ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy 2.0 BJ. 2000 125 PS Läuft unruhig

Legacy 2.0 BJ. 2000 125 PS Läuft unruhig

Subaru Legacy 3 (BE/BH)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:41

Hallo Forums Gemeinde,

habe in der Sufu leider nix passendes gefunden deshalb hier mal die Ganze Story,

ich bräuchte mal einen Denkanstoß / 2 Meinung / weitere Ideen !

Zum Problem :

Seit Letzter Woche Läuft der gute nicht mehr wirklich Rund und mit Voller Leitung, das Problem Trat während der Fahrt im Gasbetrieb bei Betriebstemperatur auf.

Das Gleiche Problem hatte ich vor ein Paar Wochen schonmal war aber am nächsten Tag wieder weg.

Symptome :

Unruhiger Motorlauf im Leerlauf, Teillast, Last . Warm und Kalt unverändert . Auf LPG und Benzin identisch.

Eingrenzung auf einen Zylinder nicht möglich, wenn man eine Einspritzdüse oder Zündkabel absteckt wird es noch Schlechter also kein eindeutiger Verbrennungsaussetzer auf einem Zylinder.

FZG Daten:

Legacy BH; BJ 2000

2,0 Sauger 125 PS EJ 201 Werksgasanlage LPG KME Diegeo G3

297000km

NGK Iridium LPG Kerzen

Bisher Geprüft :

Fehlerspeicher Motor -> Kein Eintrag

Bordspannung bei Laufendem Motor -> 14,0V

Batterie über Nacht abklemmen zwecks Lernwerte Löschen -> Keine Änderung

Parameter OBD -> alle Plausibel

Eingrenzung auf einen Zylinder -> nicht möglich

Abklemmen der LPG Anlage mechanisch und Elektrisch -> keine Änderung

Überprüfung auf Falschluft -> keine Undichtigkeiten

Zündkabel eines nach dem anderen getauscht mit altem Reserve Kabel -> keine Änderung

Zündkerze eine nach der anderen getauscht mit alter Reserve Kerze -> keine Änderung

Zündspule -> Neu (Valeo)

MAP Sensor -> Bei KL 15 100kpa bei LL 25kpa ( I.O )Letztes Jahr erneuert (Herth und Buss)

Kurbelwellensensor -> Neu (Valeo)

Klopfsensor -> kein FC abgelegt, Versetzt, Sendet Signale, Letztes Jahr neu ( Herth und Buss)

Kühlmitteltemperatursensor -> Parameter I.O. Letztes Jahr Neu (Valeo)

Einspritzsignale -> Parameter2,3ms auf oszi gemessen 2,3ms, Signalbild alle 4 Identisch

Lambdasonde-> Regelt und erkennt zugeschaltete Falschluft Signal aber sehr Langsam

200-800mv -> aber bei Kaltem Motor theoretisch nicht Relevant

Kompression Geprüft Warm und Kalt nahezu identisch -> 1/14.5 2/14 3/14.5 4/ 14.5

Ventielspiel -> Geprüft : 0,05mm zu eng im Auslass -> Eingestellt, keine Änderung

Steuerzeiten -> Geprüft I.O.

Abgasmenge bezüglich Kat -> Persönliche Einschätzung I.O beim zuhalten schon ordentlich Druck

LMM -> Hat er nicht zu 100%

 

Ich denke das Wars erstmal falls ich nix vergessen habe.

Freu mich schon auf eure Ideen und schon mal vielen dank fürs grübeln.

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist das Problem nur bei Gasbetrieb?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:25

@Sport-Lu Hi, nein Benzin und LPG genau gleich

Du hast hier wirklich eine gute Fehleranalyse vorgelegt.

Ich würde trotzdem die Lambdasonde tauschen, Du hast es ja schon geschrieben das sie Langsam reagiert und die Regelspannung von 200 - 800 mv ist zu klein, die sollte >1000 mv sein.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:05

Danke, ja ich bin schwer am überlegen weil theoretisch ist sie ja im kalten Zustand ausgeblendet . Habe heute aber was sehr interessantes entdeckt und zwar dass nach 5 km probefahrt zwar sehr zügig und 3km davon bergauf der erste Kat rot Glüht ! Ich mach den Morgen mal raus und schau ihn mal genau an!

Nach so kurzer Fahrt glüht der Kat?? Hatte ich vor Jahren bei nem Vectra, allerdings war der zu wegen gebrochenem Keramikkörper und die Motorleistung mehr als halbiert...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:11

Hallo zusammen,

so Heute mal die AGA komplett nach Krümmer abgehängt und reingeleuchtet Kateingang sieht ganz normal aus Monolit ist nicht gebrochen und nicht verschmolzen. Um den Rest der Kat´s und der AGA auszuschließen mal ohne laufen lassen -> Ruckelt immer noch Identisch.

Dann nochmals den MAP Sensor genauer geprüft mit Handmanometer im Saugrohr bei LL ca. 300mbar unterdruck gemessen so auch der Wert in den OBD Parametern, dann noch ein paar andere Drücke eingesteuert zum testen aber alles identisch.....

Die Zündkabel habe ich auch mal auf´s oszi gelegt-> alle Signalbilder identisch, Funkendauer identisch(1,4ms), Funkenstärke in KV identisch (6-10KV).

Morgen oder vielleicht gegen später werde ich noch eine Druckverlustmessung machen, mal schauen.

Und mal nach ner L-sonde suchen...

Also wenn der KAT glüht ... stimmt was grundlegendes nicht...

wie siehts z.B. mit der Zündreihenfolge aus? passt da alles?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:31

Da passt alles, ich baue morgen mal ne alternativ AGA ohne Kat´s aber mit L-Sonde (da diese heute beim Probelauf auch mit ausgebaut war)

Kat

Servus,

wenn der Kat glüht, ist dein Gemisch viel zu mager, oder dein Zündzeitpunkt ist extrem spät.

Wenn du schreibst, dass die Lambdasode langsam ist, kann das auch von einem defekten Heizer der Sonde kommen. Dann wird die Sonde primär über das Abgas geheizt und kühlt entsprechend schnell aus. Das sorgt für ein verfälschtes Signal. Du kannst die Sonde einfach mal abklemmen. Dann geht die Einspritzung in den gesteuerten Betrieb und läuft aus einem Kennfeld. Wenn es damit weg ist, liegt der Verdacht nahe, dass es an der Sonde liegt. Weißt du, ob du vorn eine Sprungsonde, oder eine Breitbandsonde drin hast?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:53

Hallo,

sollte eine Sprungsonde sein (3 Kabel) eine defekte Heizung sollte eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen !!??? mit abgesteckter Sonde leider auch keine Änderung

Ich habe jetzt neue L-Sonde (NTK) Kerzen (NGK nicht LPG) Kabel (NGK) bestellt.

Die Test AGA mit L-Sonde war auch erfolglos....

Druckverlust Messung war auch ok zwischen 7und 12% (i.o. ist bis 23%) ...

Einspritzanlage mit 3,5 bar bei Zündung an Pneumatisch abgedrückt ->nach 1 stunde noch 2,5 bar denke der verlust war eher an der handpumpe zum abdrücken.

Saugrohr von vor Drosselklappe aus abgedrückt hält ca. 300mbar überdruck dann bläst er am Drosselklappenpoti ab zieht aber bei laufendem Motor dort nichts hinein .

Das einzig seltsame sind die Zündkabel habe sie durchgemessen 10-15 kOhm ist ganz schön viel !!?? aber erst 2 Jahre alt und von Beru, die Alten 3 von der Karre die ich noch hab habe ähnlich viel und mit denen lief er damals auch problemlos ....

Ok, bei drei Leitungen, hast du eine beheizte Sonde (vermutlich 2x weiß) mit einer Signalleitung (schwarz), aber ohne Masse. Die Masse wird dabei über das Gewinde geholt. Wenn die Massebänder vom Motor nicht mehr so toll sind und das Gewinde korrodiert ist, passen weder die Heizung noch das Signalniveau.

Als Alternative kannst du eine neuere LSF 4.2 nehmen, bei der die Masse separat raus geführt ist. Kannst du auch vom Schrotti holen. Die Sprungsonden haben i.d.R die selbe Kennline mit Lambda 1 Durchgang bei ~480mV, fett bei 680mV, mager bei <100mV.

Miss auch mal die Masse durch, denn die Boxer haben viele Massebänder, die irgendwann korrodieren, oder beim Ausbau abgerissen werden.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 17:58

So eine müsste ich noch in neu haben für meinen Cherokee ist für einen 92er hat aber 4 Adern da wird die eine Masse sein, Spannungsverlust Messung hab ich gemacht war noch der Rede wert. Massepunkt alles auf und zu geschraubt, begutachtet,am Kabel gezogen, Masse an der AGA mach ich Mal zusätzlich hin. Das Gewinde war schon mies aber nach 5mal rein und raus auch nimmer so übel.

Ich bin morgen Mal die Jeep Sonde dran. Danke schon mal.

Die Belegung ist in der Regel:

- 2x weiß Heizer

- schwarz Signal

- grau Masse

Wichtig ist, dass du nicht lötest, wenn du an den Leitungen arbeitest. Lot, Sprühöl, oder Ähnliches vergiftet die Nernstzelle in der Sonde, so dass sie permanent zu fett anzeigt.

Du kannst auch direkt zwischen Masse und Signal mit einem Voltmeter messen. Sobald die Sonde warm ist, springt das Signal zwischen Fett und Mager hin und her. Hinter dem Kat steht es dann stabil auf leicht fett, wenn alles optimal eingeregelt ist. Wenn du die Sonde vor Kat abziehst, wirft er die Lambdaregelung ab und stellt tendenziell ein fettes Gemisch. Dann müsste die Spannung eher im Bereich 600mV+ stehen.

Was den Masseversatz angeht, wenn du zwischen Batterie und Messpunkt im Bereich 200mV bist, ist das schon sehr viel.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:30

Ja dass mit dem löten weiß ich. Ich mach sie Mal mit kroko klemmen hin oder Bau um auf super Seal Stecker. Ich messe Morgen nochmal Spannungsverlust und vielleicht die Sondenspannung wie du beschrieben hast. Meine Teile sollten denke Montag spätestens Dienstag da sein. Ich bin Mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy 2.0 BJ. 2000 125 PS Läuft unruhig