Unruhiger Motorlauf nur 5 Zyl Kraftstoffdruck

BMW 3er E90

Hallo Letzte Woche fing mein Problem schon an Nachdem ich ca 20km gefahren bin und im Stau hing fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln und lief dann nur noch auf 5 Zylindern Motorkontrollleuchte war an
Ein Auslesen des Fehlers ergab

Aufbau von Kraftstoffdruck Elektrische Kraftstoffpumpe - Vorlauf / Zylinder 1 Zündung
Code 002E18
Sowie

Fehler Erkennung cyl.1
Code: 0029CD

Nachdem ich das Auto abgestellt habe und es 2 Std später wieder startete war alles wieder normal ich hab den Fehler dann gelöscht und es war 4 Tage ruhe. Heute die gleiche Geschichte ca 20km gefahren Stau und wieder das gleiche

Weiß jemand was das Sein kann? wenn die Kraftstoffpumpe defekt wäre würde es doch mehr als nur 1 Zylinder betreffen?
Bin für Jede Hilfe Dankbar

Auto ist ein E90 330i Bj 2005 gefahren ca 200tkm

Beste Antwort im Thema

Ja, sage ich doch: Ein direkt einspritzender Saugmotor!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich persönlich hab noch keine BMW mit Zentraleinspritzung gesehen. Bin jetzt kein Historiker, müsste wenn überhaupt sehr alt sein.
Ansonsten haben die eine Saugrohreinspritzung für jeden Zylinder.

Zur Begrifflichkeit muss ich jetzt auch noch was schreiben, ist ja haaresträubend...:

Aufladung: Saugmotor oder Turbomotor

Kraftstoffaufbereitung: Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung

OK, da bin ich Laie. Ich bin davon ausgegangen es gibt ein Saugrohr und da wird der Kraftstoff eingespritzt und jeder Zylinder bekommt dann, so wie die Ventile auf und zugehen, das gleiche Gemisch. Wenn ich Gas gebe fett und wenn nicht dann mager. Früher hatte ein R6 doch auch nicht 6 Vergaser, oder?
Na gut das hilft dem TE nicht. Ja Zündspulen sind bei M50 usw. auch manchmal gern kaputtgegangen, warum nicht auch beim N52

Sorry aber was ist das den hier für ne Diskussion ob er Einspitzdüsen hat oder nicht lol
Er hat natürlich 6 Einspritzdüsen die in den jeweiligen Kanal einspritzen Halt keine Hochdrückdüsen wie beim N53.

Ich habe Die Spule Zylinder 1 getauscht Problem sofort weg.

Ich (e90 325i VFL automatik) hatte das Problem auch schon, mit Fehlermeldung auf Zylinder 3 und kurz darauf (paar Monate) auf Zylinder 6. Gerade letztes Wochenende, wieder das Problem, auf Zylinder 1.

Bei Zylinder 3 wurde damals die Zündspule getauscht und Fehler war weg.
Bei Zylinder 6 wurde auch erst nach der Zündspule geschaut, danach die Kerze. Beides war ok.
Fehler hier war dann ein korodierter Massepunkt, welche zu den Zündaussetzern führte.

Ich tausche bei meinem Zylinder 1 jetzt erstmal die Spule und die Kerze, wenn es etwas wärmer ist, dann mal alle Kerzen und Spulen.

Vielleicht hilft dir das weiter.