Unruhiger Motorlauf im Standgas
Hallo,
seit ein paar Tagen läuft mein 2.0 tdci mit 140 PS von 2014 im Standgas etwas unruhig. Wenn ich die Drehzahl ein wenig erhöhe ist es wieder normal. Beschleunigung ist auch normal. Wenn ich anhalte läuft er 3 bis 4 Sekunden normal und dann fällt er noch ein bisschen tiefer im Standgas. Die Verbrauchsanzeige pendelt
zwischen 0,3 bis 0,5 Liter, nach kurzer zeit auf 0,3 bis 0,2 und dann hat man das Gefühl der Motor schüttet sich ein wenig. Laufleistung sind 191.000km.
Vielleicht kann mir jemand von euch vielleicht was dazu sagen oder einer von euch hat dieses Problem auch schon mal gehabt.
Danke im Voraus
25 Antworten
Dann eventuell bei AUTODOC oder anderen einen günstigen Lmm glaub einen guten kannst schon für ca 80€ schiessen
Hab meinen letztewoche getauscht und alles gut Gruß
Habe den Luftmengenmesser nochmal abgezogen und bin dann ein paar Kilometer gefahren. Es ändert sich nichts, kein Standartprogram oder so. Das einzige was sich dann geändert hat: man konnte keine konstante Geschwindigkeit halten.
60 oder 70 er war nur am ruckeln. Also gehe ich mal davon aus das der Luftmengenmesser funktioniert.
Trotzdem danke für den Tip. !!
Bei mir hat’s geholfen
Jetzt wird er verkauft wider zurück zum Stern
Hab die letzten 2 Jahre ca. 6000€ Reparaturen gehabt jetzt langts viel Glück
Ich würde einen neuen LMM probieren, die meisten sind Hitzdrahtsysteme. Die reagieren auf Verschmutzung bei niedrigen Drehzahlen empfindlicher als bei höheren. Weitere Möglichkeit ist Nebenluft, auch hier ist der Einfluß bei niedrigen Drehzahl deutlich höher.
Ähnliche Themen
Luftmassenmesser bei diesen Motoren sind sehr,sehr selten defekt. Die verschmutzen auch nicht mehr so wie bei älteren Konstruktionen. Solche ,,Erfahrungen " halten sich leider hartnäckig.
Zitat:
@Rebellll schrieb am 4. August 2023 um 09:52:40 Uhr:
Versuch mal den luftmengenmesser abzuhängen dann läut er in der Grund Einstellung und Schau mal ob er immer noch ruckelt wenn ja
Beschaff dir mal den luftmengenmesser gibt auch günstige sind nur 3 Schrauben leicht zum austauschen Gruß
Günstige erzeugen neue Fehler, wie zum Beispiel eine fehlerhafte Ansauglufttemperatur usw.
Luftmassenmesser sind bei Ford Motoren sein längerer Zeit nur sehr,sehr selten defekt. Das war früher mal anders.
So, da bin ich wieder. Injektoren waren bei Bosch und sind absolut Perfekt, keine Ablagerungen, keine Verkokungen.
Jetzt kommt das Getriebe ab und die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad werden überprüft.
Ich lasse mich überraschen!
Es bleibt also spannend. Wie kommst du auf die Idee mit dem Getriebe? Ändert sich etwas, wenn du im Stand die Kupplung trittst?
Ja, das Ausrücklager macht sich beim treten der Kupplung bemerkbar. Im Leerlauf hört man das Lager rasseln und sobald man die Kupplung tritt ist es weg. Da gab es mal einen Vorfall auf der Autobahn als ich Beschleunigen wollte und ich zurück Schalten musste ist die Kupplung durchgerutscht. Nach dem zweiten Versuch hat dann die Kupplung gepackt,
aber die nächsten paar Kilometer hat sie mächtig gestunken.
Leider kann man das nur Kontrollieren wenn man das Getriebe ausbaut. Es gibt leider keine Service-Klappe am Getriebe wo das Zweimassenschwungrad prüfen kann.
Neues Update, Auto ist fertig. Zweimassenschwungrad und die Kupplung wurden erneuert. Er läuft wieder wie neu.
Ausgebaute Teile habe ich mir zeigen lassen, die sahen fürchterlich aus. Alles war komplett blau angelaufen. Der Kupplungsbelag war fast auf den Nieten. Es war alles wohl sehr Heiß geworden. Das Schwungrad war dermaßen
aus geschlagen. Jetzt ist alles wieder ruhig.
Super Sache, allzeit gute Fahrt und Dank für die Rückmeldung!