Unruhiger Motorlauf im Standgas
Hallo,
seit ein paar Tagen läuft mein 2.0 tdci mit 140 PS von 2014 im Standgas etwas unruhig. Wenn ich die Drehzahl ein wenig erhöhe ist es wieder normal. Beschleunigung ist auch normal. Wenn ich anhalte läuft er 3 bis 4 Sekunden normal und dann fällt er noch ein bisschen tiefer im Standgas. Die Verbrauchsanzeige pendelt
zwischen 0,3 bis 0,5 Liter, nach kurzer zeit auf 0,3 bis 0,2 und dann hat man das Gefühl der Motor schüttet sich ein wenig. Laufleistung sind 191.000km.
Vielleicht kann mir jemand von euch vielleicht was dazu sagen oder einer von euch hat dieses Problem auch schon mal gehabt.
Danke im Voraus
25 Antworten
Bei meinem alten Lupo wäre die Drosselklappe verschmutzt gewesen. War aber ein Benziner.
Super.
Und bei meinem Moped ne Zündkerze locker, ist Benziner 2 -Takter.
Könnte das AGR-Ventil sein oder auch Verkokung.
Das AGR -Ventil war bei meinem Corsa mal kaputt, hatte ähnliche Symptome, war aber auch ein Benziner.
Das Äquivalent zu meinem "Drosselklappeverdacht" (ja ihr Schlaumeier, hat ein Diesel nicht) wäre vermutlich die Saugrohrklappe. Soll auch die beschriebenen Symptome produzieren.
Irgendeine Klappe, die elektronisch geregelt wird, ist so verschmutzt, dass in Nullstellung, Leerlauf, zu wenig angesaugt werden kann, so dass sie immer wieder künstlich geöffnet wird, damit der Motor nicht abstirbt. Deswegen ist beim normalen Fahren auch alles ok, da sie da sowieso geöffnet ist.
Welche Klappe das ist und wie sie genau heisst kann ich allerdings nicht sagen. Dafür bin ich im Dieselgame noch zu neu.
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Habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen. Kraftstoffdruck unregelmäßig. AGR und Partikelfilter wurden geprüft und waren in Ordnung. Habe den Fehler löschen lassen und warte ob er wieder auftaucht. Wenn ja dann muß ich wieder hin.
Die meinten es könnte die Hochdruckpumpe sein.
Diese ist vermutlich nicht ganz günstig, aber könnten es nicht auch die Injektoren sein? Mögliche Undichtigkeiten oder einfach Verschleiß?
Ich denke mal wenn es die Injektoren wären, dann ist es eher eine unregelmäßige Verbrennung. Dann müsste der unruhige Lauf aber immer sein. Es ist beim Gas geben so: Bis ca. 1800U/min hat mann das Gefühl das irgendwas fehlt. Der Druck ist nicht so richtig da und ab 2000U/min gehts dann richtig Vorwärts.
Mal schauen.
Klingt ein wenig auch nach Turbo-Problem/Undichtigkeiten.
Zitat:
@KIDOH schrieb am 26. Juli 2023 um 18:23:24 Uhr:
Es ist beim Gas geben so: Bis ca. 1800U/min hat mann das Gefühl das irgendwas fehlt. Der Druck ist nicht so richtig da und ab 2000U/min gehts dann richtig Vorwärts.
Mal schauen.
Das ist aber eher typisch für den Turbo. Bei meinen Dieseln war das bisher immer so.
Aber wäre das Problem dann nicht dauerhaft bis zum Leistungsverluste und Notlauf ?
Bei Vollast zieht er durch bis zum Ende.
Bevor man da jetzt alles Mögliche auseinanderreißt, würde ich mal 1-2 Ladungen Diesel-Systemreiniger durch den Motor schicken.
Gibt es von LM.
Dann kann man immer noch weitersehen.
Neues Update, Auto war wieder in der Werkstatt. Die sind ca. 30km gefahren und waren etwas ratlos. Diese Problematik
haben sie so noch nicht gehabt. Das Auto schüttelt sich im Stand aber sobald man Gas gibt ist alles normal. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts hinterlegt. Kompression wurde geprüft, Kraftstoffdruck, alles i.o.
Wir sind jetzt soweit das nur noch die Injektoren oder das Zweimassen-Schwungrad ein Problem haben könnten.
Vermutung ist das ein Injektor nicht ganz sauber Einspritzt, erst wenn mann richtig Gas gibt. Montag kommen die Injektoren raus und gehen nach Bosch zur Prüfung.
Diesel-Sytemreiniger habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. ( War auch mein erster Gedanke )
Versuch mal den luftmengenmesser abzuhängen dann läut er in der Grund Einstellung und Schau mal ob er immer noch ruckelt wenn ja
Beschaff dir mal den luftmengenmesser gibt auch günstige sind nur 3 Schrauben leicht zum austauschen Gruß
Habe ich Probiert. Es ändert sich nur der Verbrauch im Standgas. Er wird höher. Aber der Lauf bleib weiter unruhig.