ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unruhiger Leerlauf / Motor zuckt

Unruhiger Leerlauf / Motor zuckt

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:40

Hallo Zusammen,

kaum habe ich ein Problem gelöst kommt das nächste. Ich habe vor kurzem meine Kurbelwellenentlüftung erneuert da die alte wohl "durch" war. Erst mal war endlich Ruhe doch nun kommt das nächste Problem welches der Freundliche sich auch nicht erklären konnte. Im Leerlauf "zuckt" mein A3 8P 1.8 Tfsi richtig. Bei geöffneter Motorhaube sieht man auch das der Motor "ausschlägt". Hauptsächlich bei warmen Motor, bei Kaltstart scheint er es nicht merkbar zu machen.

Manchmal geht auch die Drehzahlbegrenzung an. Ich denke es hängt mit dem geschüttel zusammen das die Anzeige sich meldet.

Mit Klima an scheint es etwas schwächer zu sein - so kommt es mir zumindest vor.

Fehlerauslese natürlich ohne Ergebnisse. Alles scheint in Ordnung zu sein. Haben auch mal das Steuergerät zurückgesetzt, jedoch auch ohne Erfolg.

Was könnte das sein hätte jemand eine Idee? Im Voraus vielen Dank für Vermutungen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hört sich mir nach Falschluft an.

Das würde den vorherigen Wechsel der KGE erklären.

An deiner Stelle mal auf Falschluft prüfen - benebeln, bremsenreiniger (betacht) oder Falschluftspray von Liqui Moly.

Das nennt sich nicht Kurbelwellenentlüftung, sondern Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) :)

Wäre es möglich das beim Erneuern der KGE etwas schiefgelaufen ist? Mein 2.0 TFSI im TTS Roadster hat im Leerlauf von selbst Gas gegeben als die KGE defekt war.

Es könnten auch Zündaussetzer sein oder die Drosselklappe spinnt. Auch ein Kabelbruch, der nur bei Wärme auftritt, wäre denkbar.

Ohne Eintrag im Fehlerspeicher wird es schwer werden, den Fehler zu finden.

Kannst Du mal ein Video von dem schlagenden Motor machen, zu YouTube oder sonst wo hochladen und hier verlinken?

Je besser man sich das vorstellen kann, desto konkreter werden die Vermutungen sein :D

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:22

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 16:01:26 Uhr:

Das nennt sich nicht Kurbelwellenentlüftung, sondern Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) :)

Upps, mein Fehler ??

 

Die KGE habe ich nochmal bei der Werkstatt prüfen lassen, da kurz nach Einbau Öl rausgedrückt wurde. Es hat sich dann rausgestellt, dass ein Stück Plastik in der Dichtung steckte... Das sollte aber behoben sein.

Das Motor ruckeln ist recht unregelmäßig, es ist wie als würde man kurz gegen den Motor schlagen von der Bewegung her. Dann ist er wieder paar Sekunden still & dann schlägt er wieder aus.

Beim Fahren merke ich allerdings keine Veränderung, da scheint er super zu laufen.

Ich werde zeitnah spätestens morgen mal ein Video machen und hochladen!

 

OK, dann warten wir mal das Video ab, als ich Probleme mit der KGE hatte war das auch nur im Leerlauf (im Stand).

Mach vorher ruhig mal die Motorabdeckung ab und fahre mit dem Handy oder der Kamera jeden Bereich ab. Vielleicht sieht man ja ein Stellglied zappeln oder eine Unterdruckdose, die hin und her fährt.

Ich würde hier trotzdem weiterhin auf die KGE tippen.

Die Symptome passen.

Würde aber das Thema Falschluft nicht überspringen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 18:32:02 Uhr:

OK, dann warten wir mal das Video ab, als ich Probleme mit der KGE hatte war das auch nur im Leerlauf (im Stand).

Mach vorher ruhig mal die Motorabdeckung ab und fahre mit dem Handy oder der Kamera jeden Bereich ab. Vielleicht sieht man ja ein Stellglied zappeln oder eine Unterdruckdose, die hin und her fährt.

So zeitlich bedingt erstmal mit Abdeckung - versuche heute später nochmal ein genaueres zu machen. Leider fängt die Kamera das Zittern nicht so gut auf bzw. Macht er es natürlich genau dann nicht so extrem wenn ich Filme :) Klima war hier aus. Was ich noch nicht erwähnt hatte war das die Drehzahl keinerlei Schwankung aufweist!

Ich kann da kein Zucken sehen, vielleicht klappt es ja später.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 17:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Mai 2022 um 09:28:12 Uhr:

Ich kann da kein Zucken sehen, vielleicht klappt es ja später.

Um ein kleines Update zu geben: war heute nochmal bei der Werkstatt. Nach langem Suchen haben wir die Ursache des Zuckens gefunden - leider nicht KGE & auch nicht Falschluft sondern der Zündungswinkel (hoffe ich sags richtig) gleibt nicht konstant also schwankt ganze Zeit. Ursache? Das ist die Frage. Eventuell bei der Motorinstandsetzung (auf eigene Kosten damals :( ) etwas nicht richtig gemacht worden und nach 1 Jahr meldet sich das. Eventuell ist es aber auch was völlig anderes. Da die Werkstatt meinte, sie können es nicht zu 100% sagen da Fehlerspeicher leer, wollen sie nicht das ich unnötig Geld investiere und am Ende ist es doch was anderes. Ich könne so problemlos fahren und wenn es schlimmer werden sollte wird es dann im Fehlerspeicher ersichtlich werden, sodass man es besser angehen könnte.

 

Was ist eure Meinung? Ich will natürlich keine Gefahr eingehen :) bin "erst" bei 95 tkm, der Gute ist gerade mal eingefahren :p

 

Im Voraus vielen Dank für Tipps!

Zündwinkel kannst du per VCDS einsehen. Eventuell mal die Messwertblöcke kontrollieren inkl. Logfahrt.

Du meinst im Video etwa bei 2,5 Sekunden, wo der Motor leicht "zappelt"?

Würde mich auch mal interessieren, ob das bei den TFSIs normal/unbedenklich ist?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 7:11

Zitat:

@Lateralus schrieb am 13. Mai 2022 um 17:56:58 Uhr:

Du meinst im Video etwa bei 2,5 Sekunden, wo der Motor leicht "zappelt"?

Würde mich auch mal interessieren, ob das bei den TFSIs normal/unbedenklich ist?

Ja genau dieses zucken ist wahrscheinlich das, was ich die ganze Zeit im Stand merke. Davor hatte ich das nicht daher denke ich eher es ist leider nicht ganz so normal... Die Frage ist eben ob unbedenklich? Es stört zwar aber hält sich in Grenzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unruhiger Leerlauf / Motor zuckt