ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unruhiger Lauf, blubbernde/schabende Geräusche im Motorraun

Unruhiger Lauf, blubbernde/schabende Geräusche im Motorraun

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:34

Hallo,

Leider sind die Geräusche immer noch da. Zwar nicht immer, aber öfters nach mehreren Kurzenstrecken wenn ich zB nach der Arbeit Erledigungen mache.

 

Im Leerlauf, wenn ich ihn ausrollen lasse ist ein leicht Klapperndes Geräusch zu hören und beim Abbremsen kurz vorm Stand wieder das bekannte Blubbern bzw. Schaben.

 

Das Problem ist aber nicht immer. Die Easytronic Schließe ich aus, weil dass auch vorkommt wenn ich ihn auf N schalte. Vorhin musste ich kurz einmal meinen Freund zum Bahnhof fahren, als ich wieder zündete, sprang er nur knapp an. Dabei ist die Batterie Anfang Dezember von Opel getauscht worden. Da wurde auch das Easytronic Update und anlernen gemacht, welche seitdem einwandfrei läuft. Nur halt wenn er so unrund läuft, macht die Easytronic manchmal auch das Problem dass sie bei Steigungen vor 3000 bleibt und partout nicht schalten will.

 

Heute morgen 5km zur Arbeit war alles okay, dann nach der Arbeit 6 km gefahren, kurz einkaufen und auf den 2 km nach Hause hat er dann wieder diese Geräusche gemacht. Das klappern würde ich vorne links zu ordnen aber auch schwer zu sagen weil man sich ja auch auf den Verkehr konzentrieren muss. Im Stand merkte ich ebenfalls ein Klopfen im Fußraum nahe der Bremse. Vorhin nachdem er 3 Stunden stand, fuhr er erst wieder einwandfrei und Rückweg dann wie beschrieben die komische Zündung, hab ihn dann nochmal neugestartet und alles war wieder gut.

 

Bevor ich jetzt den FOH wieder um 90€ für eine Diagnose bereichere, die Frage ob irgendjemand ähnliche Symptome hatte. Vom googeln her würde ich am ehesten darauf Tippen das dass Zündmodul oder die Zündspule einen Weg hat. Oder evtl der Kurbelwellensensor. Auch leuchtet nach wie vor die gelbe Abgasleuchte 2-6 Sekunden länger beim Start als der ganze Rest.

 

Tech Daten:

Corsa D 1,2 Easytronic 85Ps, Flüssigkeiten alle okay, Batterie neu, Getriebe neustes Update.

 

 

Bin echt mit den Latein am Ende und glaube auch dass der FOH mich nicht ernst nimmt. Letztenendes habe ich auch gesehen dass deren große Diagnose Probefahrt im Dezember ca 200m lang war und ich denen damals schon sagte, dass das Problem erst nach ner Zeit bzw. mehreren Fahrten am Tag hintereinander auftritt.

 

Danke euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie sieht's mit Fehlercodes aus ?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:20

Schön wäre es. Leider gar keine.

Öl wechsel ?

Zündkerzen wechsel ?

Was hat der gute denn schon auf dem Tacho ?

Das "Klopfen" wie hört sich das denn genau an ?

Dumpf oder ehr Hell, als ob man mit einem Stein leicht gegen die Fenster klopft ?

Kann dir nur 2 Sachen ans Herz legen,

1. Langzeit Messung während der Fahrt via OBD2 (aufzeichnung)

2. Worauf ich mich aber nicht festlegen will, wenn es dieses "Fenster klopfen" ist, Hydrostößel... einfach mal eine 300ml Flasche Hydrostößel Additiv bei Amazon bestellen, davon läuft der Motor zumindest etwas ruhiger und leiser... ansonsten siehe 1.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:36

Öl ist gewechselt so wie die Zündkerzen im Rahmen der letzten Inspektion im Herbst 2019. 70000km hat er jetzt.

 

Das einzige, er ist vorher nur Kurzstrecke gefahren und jetzt in der Woche auch aber am Wochenende auch nun auch mal 200-300km Autobahn.

 

Werde dass mit der Langzeitmessung mal probieren. Generell läuft er auch mit Super Plus etwas besser. Aber sonst tanke ich eigentlich nur Super 95 an der blauen Tankstelle. Daher kann es auch nicht an minderwertigen Kraftstoff liegen.

 

 

Alles in einem will ich halt nicht warten bis er gar nicht mehr anspringt oder fährt und mich die Reperatut dann 1000€ statt jetzt vielleicht 200€ oder so kostet.

Schaur Dir mal im Geheimen Menü die Bordspannung über mehrere Tage an. Wenn sie immer nur bei ca. 14.6 bis 15.0V hängt will die Batt wohl reichlich laden.

https://www.motor-talk.de/.../geheimes-menue-t2545060.html?...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:02

Hmm. Aber die Batterie ist ja auch neu. Und davon ab kann ne zu schwache Batterie solche Geräusche machen? Habe außer Lead me to Car keine großen Verbraucher an. Und dass auch nur im Dunkeln. Ok. Licht Steht dauerhaft auf An, aber das schaltet sich ab wenn er aus ist und geht dann bei der Zündung an.

 

 

Ich hab heut festgestellt dass es im Motorbereich klackert. In der Nähe des Keilriemen würde ich sagen. Werde dass morgen mal prüfen lassen weil die bei der Inspektion den Keilriemen zwar kontrolliert haben, aber meinen der wäre in so einem guten Zustand dass man ihn nicht wechseln brauch. Obwohl er eigentlich dran gewesen wäre und ich wenn ich mich recht erinnere sind seitdem auch die Probleme allgemein vorhanden.. kann das Sinn ergeben bei warmen Motor dass wenn der Kielriemen oder die Laufrollen da einen Weg haben, der Motor unrund läuft und auch diese Geräusche zeigt?

Klappern ist eher die Steuerkette.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:08

Werde ihn wohl morgen nochmal zu Opel bringen. Berichte dann mal wenn was bei rumkommt.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:30

So. War beim FOH. Geräusche sind alle normal. Diagnose am PC hat nichts ergeben. Alle werte gut. Aber der Mitarbeiter hat selbst gesehen dass es Leistungseinbrüche gibt wenn er warm ist. Bzw gehört. Er wird dann kurz leise und dann wieder normal. Da die Diagnose aber nichts genaues sagt. Soll ich weiter beobachten. Fand sehr nett dass er für die Diagnose nichts genommen hat.

 

Es könnte wohl das Zündmodul sein, oder Irgendein Ansaug Teil aber auch viele andere Teile. Bin so verlieben dass ich es jetzt weiter beobachte.

... evtl. ist eine Onborddiagnose nciht Aussagekräftig wenn das Auto steht und der motor nicht unter last steht. Mit 'nem tester auf dem Schoß und fahren wäre evtl. sinnvoller. Zündaussetzer sollte man auch am Lambdawert sehen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:17

Werte waren alle okay und im Sollbereich. Aber er hatte merkbare Aussetzer im Lauf, wo das Motorgeräusch runterging hörbar.

 

Überlege echt ob ich dass Zündmodul machen lasse. Habe die Symptome mir mal durchgelesen und vieles passt dazu. Allgemein einfach doof dass da definitiv was ist, aber keiner feststellen kann was.

Zündmodul ausbauen und nachschauen, ist doch keine Arbeit

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:26

Würde man einen defekt optisch erkennen?

Korrosion (Grünspan) an den Zündleistenkontakten wird jeder erkennen ... da wird selbst mien Frau sagen das da was nicht stimmt ;-)

Ins Modul reingucken kannst Du natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unruhiger Lauf, blubbernde/schabende Geräusche im Motorraun