unruhiger Geradeauslauf

Subaru Outback 2 (BE/ BH)

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir gute Tipps geben.

Mein Legacy läuft sehr unruhig, er versucht jeder Unebenheit hinterher zu laufen. Sehr stark spüre ich das bei langsamer Fahrt, da drehrt sich echt das Lenkrad ein, je nachdem der Untergrund ist.
Reifen sind ausgewuchtet, die Stoßdämpfer sind ok, die Spurtstangengelenke ebenfalls. Einzig das Lenkgetriebe hat minimal Spiel wegen einer leicht ausgeschlagenen Buchse. Aber Fachleute sagen - davon kommt das nicht. Das müssen die Reifen sein!
Ich habe aber das Problem mit So- und Wi-Reifen.
Kann das auch von den Domlagern kommen?
Fahren macht mit dem Auto keinen Spaß mehr!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar Bernd

Hallo Günter,
also auf ebener Strecke (ohne Schlaglöcher) ist alles weg, egal wechses Tempo ich fahre. Die Hebel zu dem hinteren Stabilisator sind gewechselt.

Also von der Hinterachse scheint da nichts zu kommen.

An Spur und Sturz kann es eigentlich ja auch nicht liegen, da alles bei ebener Strecke vollkommen ok ist, auch kein "Reifenpfeifen" in schneller Kurve etc.

Manchmal hab ich das Gefühl bei langsamer Fahrt auf Feldweg (ca. 40 kmh), der Wagen zieht mal nach rechts mal nach links, gerade wo unebenheiten sind oder die Fahrbahn etwas abhängt und je nachdem wie ich vorher die Räder eingeschlagen hatte.

VG
Diemar

Auf ebener Fahrbahn hat die Radführung auch nicht viel "zu tuen", sprich die Radaufhängung wird durch die "Antriebskräfte" "angelegt" u. gut. Erst bei unebenheiten macht sich eine "lose" bemerkbar.

Wie ist es denn beim überfahren von Fahrbahnmakierungen (Mittellinien), macht sich das bemerkbar?

Ich würde zum TÜV etc. fahren u. dort bitten ob sie V.-u. H.-achse einmal auf diesen "Schubplatten" kontrollieren könnten, da folgendes Problem vorliegt.... .
Wenn man nett fragt geht das bei unserem immer (kleine Spende in die Kaffeekasse..) u. du hast innnerhalb weniger Minuten eine klare aussage.

MfG Günter

Hallo noch einmal an alle "Tippgeber",

gestern habe ich die Reifen von links nach rechtst etc. gewechselt und siehe da - er läuft schon viel ruhiger und besser gerade aus. Nur noch leichte Schäge in die Lenkung bzw. das Lenkrad bei Unebenheit und das kommt ganz bestimmt vom Spiel im Lenkgetriebe. Er fährt sich halt im Moment recht "sportlich". Das ist für mich aber im noch erträglichen Bereich. Mal sehen, wie es ist wenn ich die Sommer- bzw. Allwetterbereifung im März drauf ziehe....Irgendwann werde ich aber wohl um eine Reparatur bzw. ein Austauschlenkgetriebe nicht rum kommen.
Ist halt eine riesen Arbeit das teil zu wechseln...))

Vieln Dank noch einmal für all die gut gemeinten Tipps.

VG
Dietmar Bernd aus dem Saarland

Deine Antwort