ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unruhiger Geradeauskauf ab 110 km/h

Unruhiger Geradeauskauf ab 110 km/h

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:48

Edit: Ich kann leider den Betreff nicht mehr ändern. Soll heißen Geradeauslauf

 

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Proceed GT Modell 2019 auf der Autobahn ab ca. einer Geschwindigkeit von 110 km/h sehr unruhig auf der Vorderachse wird. Es fühlt sich an wie unausgewuchtete Reifen. Diese wurden aber beim Wechsel auf die Sommerreifen ausgewuchtet.

 

Am Lenkrad ist immer wieder eine Vibration zu spüren und das Fahrzeug ist vorne sehr unruhig. Wenn ich schneller als 130 km/h fahre, dann ist es etwas besser oder ganz weg.

 

Woran kann das liegen? Hatte das Problem schon jemand?

 

Ich vermute, dass mein Reifenhändler die Reifen vorne und hinten getauscht hat. Was ja eigentlich richtig ist. Letzten Sommer war das noch nicht und mit den Winterreifen war es auch nicht.

 

Ich fahre die Serienbereifung Michelin Pilot Sport auf den Originalfelgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:24

So Problem gelöst. Einer der Hinterreifen war nicht richtig ausgewuchtet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, lag damals an den Reifen und deren Wuchtung.

Stimmt die Laufrichtung der Reifen bzw hast du mal den Druck kontrolliert?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:02

Reifendruck ist okay. War mein erster Test. Habe auf allen Reifen 2,4 Bar.

 

Das mit der Laufrichting wäre ein Ding. Dann hätte ja der Reifenhändler die Reifen links und rechts vertauscht.

 

Sind denn die Michelin laufrichtungsgebunden?

am 7. Juni 2020 um 19:02

Auch das hatte ich genau so mit meinem alten KIA, bei mir war es falsch gewuchtet, der Reifenhändler hat es dann korrigiert.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:04

Das habe ich auf jeden Fall auch vor. Ich gehe nochmal zum Reifenhändler und lasse diese überprüfen.

 

Bin nur gerade im Urlaub. Wenn ich woanders hingehe, dann bezahle ich ja dafür, dass ein anderer Mist gemacht hat.

am 7. Juni 2020 um 19:09

Ja das stimmt schon, anderseits was geht da kaputt in der Zeit? Ich hätte auch 200 km zum Händler zurück fahren müssen, das waren mir die 20 Euro bei meinem Reifenhändler um die Ecke Wert.

Anderseits will man sich damit im Urlaub nicht beschäftigen.

Tricky. :p

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:15

Es nervt halt nur, weil man ja jetzt gerade viel auf der Autobahn unterwegs ist.

 

Vielleicht fahre ich doch mal im Urlaub zu einem Reifenhändler. Da habe ich wenigstens Zeit dafür...

Der Michelin PS4 ist nicht Laufrichtungsgebunden. Erhöhe mal den Luftdruck auf 2,6Bar

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:28

Soll das so viel ausmachen? Hatte es auch schon mit 2,5 Bar getestet. War auch nicht anders.

Ein Versuch wäre es wert

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:32

Stimmt. Kann ja nicht schaden...

Laufrichtungsgebunden sind sie nicht. Steht nur Outside auf der Außenseite. So wie du es beschreibst sind sie wahrscheinlich wirklich einfach nur nicht richtig ausgewuchtet. Hatte das gleiche Problem damals mit meinen neuen Winterreifen und Felgen. Nochmal hin und siehe da... 10g!!! Pro Rad falsch... danach war alles schick als es nochmal richtig gemacht wurde. Ich frage mich nur warum deine nochmal ausgewuchtet wurden, wenn letztes Jahr alles gut war? Wenn sie nur eingelagert waren und keine Gewichte verloren gegangen sind ist das doch gar nicht nötig?

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 8. Juni 2020 um 00:20:55 Uhr:

Laufrichtungsgebunden sind sie nicht. Steht nur Outside auf der Außenseite. So wie du es beschreibst sind sie wahrscheinlich wirklich einfach nur nicht richtig ausgewuchtet. Hatte das gleiche Problem damals mit meinen neuen Winterreifen und Felgen. Nochmal hin und siehe da... 10g!!! Pro Rad falsch... danach war alles schick als es nochmal richtig gemacht wurde. Ich frage mich nur warum deine nochmal ausgewuchtet wurden, wenn letztes Jahr alles gut war? Wenn sie nur eingelagert waren und keine Gewichte verloren gegangen sind ist das doch gar nicht nötig?

Reifen sind doch immer Laufrichtungsgebunden, deshalb steht auch "Outside" drauf oder ein Richtungspfeil ;)

Dann tausch mal alle Reifen mit Richtungspfeil und dann alle mit Outside willkürlich hin und her und finde dann den Fehler ;)

Zitat:

 

 

Reifen sind doch immer Laufrichtungsgebunden, deshalb steht auch "Outside" drauf oder ein Richtungspfeil ;)

Hallo,

 

wenn auf dem Reifen Outsider steht, dann kann der ja nicht an eine Laufrichtung gebunden sein, dann würde er ja auf der einen Seite richtig herum laufen und auf der anderen falsch herum.

Ist ein Pfeil auf dem Reifen, dann ist klar in welche Richtung er sich drehen soll.

 

Ich habe auf meinem Benz Michelin Primacy 3 Reifen, ohne Laufrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unruhiger Geradeauskauf ab 110 km/h