Unnatürliches Geräusch und ebenso unnatürliches Abstellgeräusch BMW 3er

BMW 3er E90

Servus,

mein Auto macht komische und unnatürliche Geräusche. Es klingt wie ein regelmäßiges Pfeifen. Das Pfeifen ist sowohl im Leerlauf als auch in anderen Gängen bei verschiedenen Drehzahlen zu hören. Besonders laut ist es jedoch im ersten und zweiten Gang sowie im Leerlauf. Ich bin zwar Laie, dennoch hört sich das „Abschaltgeräusch” auch sehr unnatürlich an. Es klingt wie ein kurzes, regelmäßiges Stoßen. In echt ist es noch viel basshaltiger und extremer, vor allem, wenn man in der Garage parkt, als im Video.

Ich bitte um Hilfe und um Verständnis, da ich ein Neuling bin.

Danke im Voraus.

E90 BMW 320d 2007

Youtubevideo

3 Antworten

ggf, die Riemenscheibe oder Keilriemenspannung

jo auf jeden Fall irgendwas im Riementrieb. mach den Riemen und Spanner neu, schau dabei auch die anderen Rollen durch

Dankeschön für eure Antworten und Hilfe. Ich meine es liegt auch am Riemen. Kurioserweise gibt es ab und zu Tage (selten), wo die Geräusche jedoch aufhören.

Aber wie lässt sich das Abstellgeräusch "pfff pfff pff pfff", das Stumpfe kurzfristig regelmäßige Geräusch, erklären? Real ist der tatsächlich lauter als im Video. Ich finde das sehr Interessant und "cool", nichtsdestotrotz möchte ich nicht, dass es mein Auto schlecht geht. Ist das vlt. der Turbo oder irgendeine Pumpe die noch kurz nachläuft?

Deine Antwort