1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unnatürliche Geräusche beim neuen 2.0 TFSI (180 + 220 PS) mit s-tronic

Unnatürliche Geräusche beim neuen 2.0 TFSI (180 + 220 PS) mit s-tronic

Audi Q3 8U

Da ich nicht glaube, dass "Q3Ralli" und ich die Einzigen hier sind, die mit ihrem neuen Q3 2.0 TFSI mit 180 oder 220 PS mit s-tronic diese fürchterlichen mahlenden, schlürfenden, manchmal auch röhrenden Geräusche haben. Deshalb mache ich hier mal ein eigenes Thema auf.

Diese Geräusche treten im 6. und 7. Gang auf, zwischen 60km/h und 100km/h, wenn die Drehzahl unter 2000U/min. ist und man Gas gibt. Am Schlimmsten ist es, wenn es leicht bergauf geht und man immer Gas geben muss, aber nicht schneller als 100km/h fahren kann. Dieses Schlürfen übertönt die Fahrgeräusche, selbst das Radio kommt nicht dagegen an! Einmal lokalisiert bekommst du sie nicht mehr aus dem Kopf.

Mit 47 Jahren und 1 Million Kilometer Fahrpraxis auf vielen, vielen verschiedenen Fahrzeugen bilde ich mir ein, zu wissen, wie ein Auto normal klingt. Als Techniker weiß ich, dass ein Auto beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang leiser werden muss und nicht lauter werden darf. Es ist nicht der Motor, der lauter wird, sondern wahrscheinlich irgendwelche Strömungsgeräusche des Turbos. Das klingt manchmal so, als wenn eine Stahlscheibe sich lose auf einer Stahlwelle drehen würde oder manchmal auch wie das Röhren eines Hirsches.
Mal leiser, mal sehr laut. Auf jeden Fall einfach nur nervend und störend!

Audi weiß natürlich wieder von Nichts! Problem unbekannt. Genau wie bei meinem Vorherigen Q3. Der Werks-Ingenieur wusste damals sofort, wann die Geräusche auftreten und am anderen Tag hatten sie sofort die Lösung mit dem Luftfilterkasten für Nordländer.

Ich hoffe, dass sich hier noch andere Q3-Fahrer melden, die das wiederum an Audi melden.

Ich hänge nochmals die Sound-Datei an, mit der man das lauter werden beim Schalten in den 6. Gang hört. Man hört genau, dass die Geräusche beim Schalten vom 5. in den 6. Gang lauter werden. Allerdings hört sich das in Wirklichkeit viel schlimmer an als in der Aufnahme.
Die ersten 4 Sekunden sind im 5. Gang, dann wird in den 6. geschalten, es ertönt ein kurzes "pffffft" und die Lautstärke erhöht sich. Zum Schluss wir in den 5. zurück geschalten und es wird trotz höherer Drehzahl sofort wieder leiser.

Beste Antwort im Thema

Vieles von dem, was hier über Geräusche und andere Ungereimtheiten gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Mein Serviceberater hat mit mir nochmals eine Probefahrt gemacht und sich wirklich viel Zeit genommen, die Geräusche zu hören und zu lokalisieren. Er bestätigte zum Schluss die Geräusche und meint, da könne er nichts machen, das sei so. Er verwies auch auf die Problematik der Motoreinstellungen in Bezug auf niedrigem Spritverbrauch und einhergehend damit auch das untertourige Fahren. Es stimmt, zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen sind die Motor/Getriebegeräusche am auffälligsten und auch dann, wenn vom höchsten Gang die Automatik herunterschaltet und dann wieder hoch. da reagiert der Motor überhaupt nicht so, wie es dem "Stand der Technik" entspricht. Momentan resigniere ich, versuche im S-Modus zu fahren (weil ich mir einbilde, da läuft der Motor besser), schaue im Forum nach, was die anderen Leidgeprüften so schreiben und erfahren und warte auf den Tag, wo ich das Auto wieder halbwegs schmerzfrei (im Bezug auf den Preis) wieder verkaufe. In der nächsten Zeit kommen andere Modelle anderer Hersteller auf den Markt und bieten vielleicht mir das, was ich beim Q3 vermisse. Ach ja, zuvor fuhr ich einen Q5: da liegen Welten dazwischen, da stimmte die Qualität, da stimmte die Dämmung und vieles andere mehr. Eine Kaufempfehlung meinerseits für Audi steht momentan nicht zur Debatte. Logisch.

Viele Grüße

kuh09

138 weitere Antworten
138 Antworten

Da bin ich mal gespannt, ob das am Getriebe liegt.
Vorausgesetzt wir haben die gleichen Geräusche, waren diese bei mir anscheinend weg, als der Turbo abgehängt wurde.
Drücke dir die Daumen und sag bitte bescheid, wie es ausging.

Vieles von dem, was hier über Geräusche und andere Ungereimtheiten gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Mein Serviceberater hat mit mir nochmals eine Probefahrt gemacht und sich wirklich viel Zeit genommen, die Geräusche zu hören und zu lokalisieren. Er bestätigte zum Schluss die Geräusche und meint, da könne er nichts machen, das sei so. Er verwies auch auf die Problematik der Motoreinstellungen in Bezug auf niedrigem Spritverbrauch und einhergehend damit auch das untertourige Fahren. Es stimmt, zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen sind die Motor/Getriebegeräusche am auffälligsten und auch dann, wenn vom höchsten Gang die Automatik herunterschaltet und dann wieder hoch. da reagiert der Motor überhaupt nicht so, wie es dem "Stand der Technik" entspricht. Momentan resigniere ich, versuche im S-Modus zu fahren (weil ich mir einbilde, da läuft der Motor besser), schaue im Forum nach, was die anderen Leidgeprüften so schreiben und erfahren und warte auf den Tag, wo ich das Auto wieder halbwegs schmerzfrei (im Bezug auf den Preis) wieder verkaufe. In der nächsten Zeit kommen andere Modelle anderer Hersteller auf den Markt und bieten vielleicht mir das, was ich beim Q3 vermisse. Ach ja, zuvor fuhr ich einen Q5: da liegen Welten dazwischen, da stimmte die Qualität, da stimmte die Dämmung und vieles andere mehr. Eine Kaufempfehlung meinerseits für Audi steht momentan nicht zur Debatte. Logisch.

Viele Grüße

kuh09

@kuho9
Da muss ich dir recht geben, war bei meinem vorherigen A3 8PA 1,8TFSI Bj. 2010 auch so. Das was an dem Auto alles an Geräuschen, Ölverbrauch und diversen anderen Sachen war, fand ich schon nicht mehr feierlich. War auch eigentlich der Überzeugung, dass es auf keinen Fall ein Audi werden sollte, da die Aussagen immer wieder Richtung "Stand der Technik" gingen. Es sollte auf jeden Fall ein SUV werden und da hatte mich (und meine Frau) nach all den Probefahrten mit diversen anderen Marken am meisten wieder ein Q3 überzeugt. Muss mich nach deinem Bericht aber bestätigt fühlen keine S-Tronic in meinem 1,4 TFSI genommen zu haben, die mich auch bei meiner Probefahrt durch untertouriges Fahren negativ bemerkbar gemacht hat.

Gruß
Andreas

Also ich glaube nicht, dass man die ganze Problematik auf das untertourig Fahren schieben kann.
Ich finde es nicht untertourig, wenn ich mit 1800U/min mit 90km/h dahingleite. Das habe ich schon mit allen Autos, die ich bisher gefahren bin, gemacht und das waren bestimmt nicht wenige! Und keiner hatte diese Geräusche.
Selbst mein Vorgänger mit 2.0 TFSI mit 170 PS ließ sich in diesem Bereich einwandfrei fahren ohne dieses hässliche Schlürfen, Röhren zu erzeugen. Der hatte ja das Kreischen/Jaulen beim Gas wegnehmen im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 40/50km/h.
Ich denke nicht, dass sich Audi dies in der höheren Klasse erlauben kann und sich einfach auf "Stand der Technik (von 170!) berufen kann. Aber wir (kleinen) Autokäufer werden von Audi einfach nicht für voll genommen. Das merkt man immer wieder bei den Gesprächen mit den s.g. Service-Beratern. Mir wollte er ja weismachen, dass die Geräusche Motorvibrationen wären. Hahaha...
Das Problem hat auch mit der s-tronic nichts zu tun. Auch mit der s-tronic kann ich ja, wenn ich will, die Gänge selbst wählen. Aber ich sehe doch nicht ein, dass ich deswegen bis 100 km/h im 5ten Gang fahren soll.

Ähnliche Themen

UPDATE!!!

Mein Q3 (184PS TDI, S tronic, quattro, Mitte April 2015) war gestern in der Werkstatt.
Es gibt ein Update für die Motorsteuerung für "Rasselndes Geräusch im 5. - 7. Gang bei 1200-1800 rpm".
Ob es dieses Update nur für die Kombination großer Diesel + DSG + quattro oder auch für den 2.0 TFSI mit DSG weiß ich nicht.

Und nun das wichtigste:
Nach rund 120 km kann ich sagen: Das Update bringt eine deutliche Verbesserung. Das Mahlen, Röhren, Schlürfen, wie auch immer, ist nicht 100% weg, aber je nach Temperatur zwischen 90% und 70%! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hoffe mal, es bleibt so!

So macht das Fahren wieder Spaß!

Viele Grüße,
Eddie

Danke für die Info.

Da bin ich mal gespannt, ob es für die Benziner auch etwas gibt.

Danke für die Info!
Wäre gut, wenn wir alle dahingehend mal nachfragen!

Hoffentlich stellen sich mit dem Update nicht andere Nachteile ein.
Eigentlich brauchen die nur den unteren Drehzahlbereich um 200U/min anheben. Dann wäre mehr Fahrspass da, und die Geräusche wären auch fast weg.
Das untertourige Fahren in "D" nervt mich auch, ehrlich gesagt. In schaltstufe "S" mit vorsichtigem Gasgeben fährt es sich gut, aber wenn was dynamischer Gas gegeben wird, ist das wieder zu aggressiv.
So ein Mittelding zwischen D und S wäre gut.....
Ich hätte vielleicht doch bei "Freude am fahren" bleiben sollen.

Zitat:

@Kerstin30-1 schrieb am 8. Juli 2015 um 17:33:01 Uhr:

Es gibt neues. Meine Werkstatt hat gestern Audio Aufnahmen von dem Geräusch gemacht. Kommt von vorne links wenn es warm ist beim Schalten im Bereich unter 2000 (schlürfen, gurgeln ) kann man schwer beschreiben. Heute kam schon direkt die Antwort von Audi. Nächste Woche wird das Getriebe getauscht. Mal sehen ob es das dann war.

Hallo Kerstin30-1,

gibt es etwas Neues?

Gruß Walter

Hallo,

fahre seit Ende Mai einen neuen Q3 und kann diese Geräusche auch nur bestätigen. Habe sie schon nach wenigen Kilometern bemerkt.
Im Audi Center wurden sie mir nach einer Probefahrt bestätigt und bei ca. 2000 km das Getriebe komplett getauscht.
Ohne Erfolg. Habe auch einen "klappernden"Scheinwerfer vorne links der heute ausgebaut wurde .Auch keine Besserung. Loch im Ansaugtrackt verschlossen, nichts hilft. Die Leute beim Service sind ratlos.Von Audi keine Info.
Bin echt enttäuscht .

Benziner oder Diesel? Weil das hier leider etwas durcheinander geht. Lt. Threadtitel geht es allerdings um den TFSI.

Wie von Audi bestätigt, hat der S1 auch Geräuschprobleme beim Lader des 2.0er TFSI Motor. Die Geräusche treten aber nicht zu Beginn der Fahrt auf. Sobald ich den Motor für einen Zwischenstopp abstelle (z.B.10 Min) und dann weiter fahre geht es los. Als wenn sich Teile des Laders schneller abkühlen und dann nicht mehr so ganz mit dem Rest harmonieren. Am schlimmsten ist es so im Teillastbereich. Ist das bei Euch auch so?

Hallo zusammen,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Vor zwei Wochen wurde das Getriebe getauscht. Bin dann Nachmittags zum Autohaus gefahren meine Auto abholen. Fahre dort vom Hof, ca 200m weiter... Geräusch war wieder da. Ich dachte schon mich tritt jemand. Naja bin erst einmal weiter gefahren. Das Schlürfen, gurgeln was es auch immer ist, kommt von vorne links beim schalten im unteren Drehzahlbereich. Zuhause angekommen habe ich kehrt gemacht und bin zum Autohaus zurück gefahren. Probefahrt mit dem Servivemann (ist wirklich ein netter) er hat das Geräusch auch gehört und direkt Meldung an Audi gemacht. Allerdings hatte er mir da schon gesagt, dass vorm Getriebetausch das Getriebe wirklich mahl und kratzgeräusche gemacht hat und es tatsächlich auch defekt war. Also... er meldet sich.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer für Motorenteile, habe also viele Ingenieure die sich bei Audi in der Motorenabteilung auskennen. Also einen davon ins Auto gesetzt unr Probegefahren. Sein Kommentar..... Du hörst Sachen die normale Menschen gar nicht wahrnehmen :-) Er hat das Geräusch auch gehört, mir aber versichert dass es nicht schlimm wäre solange es nicht lauter wird. Wo genau es herkommt konnte er mir in diesem Moment auch nicht sagen, er vermutet schon aus dem Getriebe aber er denkt nicht an einen defekt, sondern eher dass es vorkommen kann wenn zwei Bauteile zusammen kommen, das eine an der oberen, das andere an der unteren Tolerenzgrenze..... Habe dann nochmal mit dem Serviceleiter vom Autohaus einen Termin zur Probefahrt gemacht. Also Serviveleiter, Servicetechniker und meinen Mann ins Auto gesetzt und gefahren, Fahrer gewechselt, Plätze getauscht. Dann habe ich alle drei Männer an der Straßenrand gestellt dass sie sich das Geräusch auch von außen mal anhören können. Alle haben es gehört, aber keiner der Audi Leuten hat es als unnormal erklärt. Wir haben dann noch einen Vorführwagen mit dem gleichen Motor gefahren. Siehe da... das gleiche Geräusch aber viel leiser.

Der Serviveleiter sagte dann auch dass wenn er jetzt den Audi-Techniker bestellt und das Geräusch so ist wie es ist, dieser dann wohl sagen wird es sei Stand der Technik. Gut, das musste ich erstmal verdauen. Er sagte mir dann, ich solle nochmal ein paar km drauffahren und schauen ob es wieder lauter wird. Erst wenn es wieder lauter wird, hat er eine Handhabe bei Audi. Lauter ist natürlich auch wieder ansichtssache, ich empfinde es als sehr laut, andere widerum nicht. Habe dann trotzdem letzte Woche nochmal den netten Berater angerufen. Wenn das Geräusch normal ist, kann ich damit leben wenn es leiser wäre. Normale Schaltgetriebe machen auch Geräusche, eben nur anders, aber diese ist man gewohnt. Ein Up-date gibt es aktuell noch nicht. Ich hatte ihn
auch gefragt ob es nicht möglich wäre die Drehzahl im D-Modus etwas anzuheben für die Schaltvorgänge, denn dann ist es kaum zu hören. Er will mal schaun was er machen kann. Bin mal gespannt wenn es diese Woche wieder so heiß wird, da war es vor 3 Wochen nämlich extrem laut............

Zitat:

@Kerstin30-1 schrieb am 2. August 2015 um 09:12:55 Uhr:

Hallo zusammen,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Vor zwei Wochen wurde das Getriebe getauscht. Bin dann Nachmittags zum Autohaus gefahren meine Auto abholen. Fahre dort vom Hof, ca 200m weiter... Geräusch war wieder da. Ich dachte schon mich tritt jemand. Naja bin erst einmal weiter gefahren. Das Schlürfen, gurgeln was es auch immer ist, kommt von vorne links beim schalten im unteren Drehzahlbereich. Zuhause angekommen habe ich kehrt gemacht und bin zum Autohaus zurück gefahren. Probefahrt mit dem Servivemann (ist wirklich ein netter) er hat das Geräusch auch gehört und direkt Meldung an Audi gemacht. Allerdings hatte er mir da schon gesagt, dass vorm Getriebetausch das Getriebe wirklich mahl und kratzgeräusche gemacht hat und es tatsächlich auch defekt war. Also... er meldet sich.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer für Motorenteile, habe also viele Ingenieure die sich bei Audi in der Motorenabteilung auskennen. Also einen davon ins Auto gesetzt unr Probegefahren. Sein Kommentar..... Du hörst Sachen die normale Menschen gar nicht wahrnehmen :-) Er hat das Geräusch auch gehört, mir aber versichert dass es nicht schlimm wäre solange es nicht lauter wird. Wo genau es herkommt konnte er mir in diesem Moment auch nicht sagen, er vermutet schon aus dem Getriebe aber er denkt nicht an einen defekt, sondern eher dass es vorkommen kann wenn zwei Bauteile zusammen kommen, das eine an der oberen, das andere an der unteren Tolerenzgrenze..... Habe dann nochmal mit dem Serviceleiter vom Autohaus einen Termin zur Probefahrt gemacht. Also Serviveleiter, Servicetechniker und meinen Mann ins Auto gesetzt und gefahren, Fahrer gewechselt, Plätze getauscht. Dann habe ich alle drei Männer an der Straßenrand gestellt dass sie sich das Geräusch auch von außen mal anhören können. Alle haben es gehört, aber keiner der Audi Leuten hat es als unnormal erklärt. Wir haben dann noch einen Vorführwagen mit dem gleichen Motor gefahren. Siehe da... das gleiche Geräusch aber viel leiser.

Der Serviveleiter sagte dann auch dass wenn er jetzt den Audi-Techniker bestellt und das Geräusch so ist wie es ist, dieser dann wohl sagen wird es sei Stand der Technik. Gut, das musste ich erstmal verdauen. Er sagte mir dann, ich solle nochmal ein paar km drauffahren und schauen ob es wieder lauter wird. Erst wenn es wieder lauter wird, hat er eine Handhabe bei Audi. Lauter ist natürlich auch wieder ansichtssache, ich empfinde es als sehr laut, andere widerum nicht. Habe dann trotzdem letzte Woche nochmal den netten Berater angerufen. Wenn das Geräusch normal ist, kann ich damit leben wenn es leiser wäre. Normale Schaltgetriebe machen auch Geräusche, eben nur anders, aber diese ist man gewohnt. Ein Up-date gibt es aktuell noch nicht. Ich hatte ihn
auch gefragt ob es nicht möglich wäre die Drehzahl im D-Modus etwas anzuheben für die Schaltvorgänge, denn dann ist es kaum zu hören. Er will mal schaun was er machen kann. Bin mal gespannt wenn es diese Woche wieder so heiß wird, da war es vor 3 Wochen nämlich extrem laut............

Deine Beobachtungen decken sich haargenau mit meinen. Auf eine Fehlerbeschreibung meinerseits an AUDI steht eine Antwort noch aus. Mein (ebenfalls freundlicher) Service-Mann bei der AUDI-Vertretung sagte auch, dass er zwar das Geräusch höre, aber daran nichts ändern könne. Seit dieser Zeit fahre ich übrigens nur noch in der S-Stufe und kann so eher das Geräusch ertragen, und meine, dass so das Auto besser, ruhiger und vielleicht auch etwas leiser fährt. Ich denke, dass alles mit dem Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min zu tun hat.

gruß kuh09

Zitat:

@kuh09 schrieb am 2. August 2015 um 10:36:48 Uhr:

Deine Beobachtungen decken sich haargenau mit meinen. Auf eine Fehlerbeschreibung meinerseits an AUDI steht eine Antwort noch aus. Mein (ebenfalls freundlicher) Service-Mann bei der AUDI-Vertretung sagte auch, dass er zwar das Geräusch höre, aber daran nichts ändern könne. Seit dieser Zeit fahre ich übrigens nur noch in der S-Stufe und kann so eher das Geräusch ertragen, und meine, dass so das Auto besser, ruhiger und vielleicht auch etwas leiser fährt. Ich denke, dass alles mit dem Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min zu tun hat.

gruß kuh09

Das denke ich auch! Wenn die Drehzahl etwas (2-300U/min) angehoben werden könnte, wäre alles besser.
Der Wagen wäre agiler, die Geräusche wären fast weg und es wäre so viel angenehmer zu fahren.
Hat eigentlich schon jemand von euch ein Softwareupdate für das Getriebe bekommen? Ist das auf Anfrage und vielleicht auf drängen möglich?

@Kersti30-1

vielen Dank für deine Info.
Das Ergebnis habe ich in etwa so erwartet.
Ich glaube nicht, dass es das Getriebe ist. Ich vermute eher, dass es mit dem Turbolader zusammenhängt.
Bei Q3Ralli wurde der Turbo abgehängt und es war Ruhe.
Auch der nette Mann von der KD-Betreuung in Ingolstadt sagte es mir, dass es vom Turbolader kommt (Wastegate). Obwohl das Thema bei Audi angeblich nicht bekannt ist, wusste er ganz genau wovon er sprach!

Dass der Vorführwagen auch die selben Geräusche macht ist noch lange kein Grund, die als Stand der Technik abzutun.
Nur weil überall der gleiche Murks verbaut ist, kann ich doch nicht sagen, dass es dann normal und zu akzeptieren sein muss!
Das Anheben der Drehzahl finde ich nicht so genial, denn es verhindert das Schlürfen ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, mehrere Kilometer am Stück mit 2000U/min im 5. Gang zu fahren. Verbrauche jetzt schon bei defensiver Fahrweise ca. 12,5 Liter!

Den Standardspruch von Audi "Stand der Technik" würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Denn das bedeutet, dass sich Audi zurück entwickelt!!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaube nicht, dass Audi damit Werbung machen will................., wo sie sich doch mit dem Satz "Vorsprung durch Technik" für angebliche Götter in Sachen Technik halten!

Gruß Walter

Deine Antwort