ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Unmstieg auf Tourneo Courier beabsichtigt - dazu einige Fragen.

Unmstieg auf Tourneo Courier beabsichtigt - dazu einige Fragen.

Ford
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:20

Hallo,

wir beabsichtigen im Herbst das Fahrzeug zu wechseln. Von einem sehr gepflegten Astra H zurück zu Ford, vermutlich einem Tourneo Courier.

Zuerst hatten wir den neuen Opel Corsa E ins Auge gefasst, doch die Sitzt Position ist dann doch erneut zu tief denn wir würden gerne etwas leichter einsteigen und etwas höher sitzen.

Den B-Max haben wir uns bereits angeschaut. Sehr schön, kompakt und praktikabel. Aber im Vergleich um Tourneo Courier doch etwas enger. Auch gefällt das Design des Tourneo Courier etwas besser, als das des B-Max.

Von der Ausstattung sollte der Tourneo Courier eine mittlere Version haben, vermutlich Trend.

Was ich in jedem Fall möchte ist:

Rückfahrkamera, Park-Distanz vorne und hinten, Berganfahrassistent, Tempomat, elektrisch anklappbare Spiegel, Regen und Lichtsensor, Mittelarmlehne, Radio MP3 + CD, Boardcomputer, Lenkrad Fernbedienung, Klima, ESP etc. sollten selbstverständlich sein.

Motor: EcoBoost 1.0 mit 101 PS.

Kann ich den Tourneo Courier so bekommen?

Und dann zur Verarbeitung:

Stimmt es, dass das Armaturenbrett vorne lediglich aus hartem Kunstsoff, ungepolstert, besteht?

Gibt es sehr viele lediglich lackierte Innenbereiche, die nicht vollflächig verkleidet sind?

Wie ist die Verarbeitung insgesamt?

Das wären die Punkte, die mir zunächst einmal wichtig wären. Da kommt aber sich noch etwas, taste mich gerade an das Fahrzeug heran.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab auch den Courier.

Zur Ausstattung:

Elektrisch abklappbare Spiegel gibt es nicht - auch nicht gegen Aufpreis.

Die Parksensoren vorne sind meines Wissens nach nicht serienmässig.

Hab selber die Nachrüstlösung von X-Vision

mit Schalter verbauen lassen. Funktioniert meiner Meinung nach gut.

Die Mittelarmlehne gibt es im Ausstattungs-paket gegen Aufpreis.

Meiner Meinung nach ist diese zu schmal und unbequem.

Hab diese gegen die Armlehne Arnster2 von Rathi ausgetauscht. Nachteilig ist nur, dass man hierbei das hintere Ablagefach verliert.

Ich vermisse es jetzt nicht.

Tipp von mir: Kaufe Dir die Titanium-Version, da sind fast alle von Dir gewünschten Ausstattungsdetails enthalten, bis auf Parksensoren hinten gesondert gegen Aufpreis, Rückfahrkamera nur in Kombination mit Navi erhältlich.

Der Kunststoff im Innenbereich ist nicht geschäumt, dadurch aber sehr robust.

Der Innenraum ist schön verkleidet, es gibt Bereiche, wo das in Wagenfarbe lackierte Blech zu sehen ist.

Die Verarbeitung bei meinem 2015-Modell ist wirklich gut. Hab bis jetzt nur 2 Inspektionen durchführen lassen. Aktuell bin ich mit dem Fahrzeug 47.000 km in knapp zweieinviertel Jahren gefahren.

Ist echt ein zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Fahrzeug.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

einfach eine Probefahrt machen oder beim Händler im Showroom anschauen, das ist das beste was du machen kannst,

schau mal auf Ford.de, dort bekommst du mehr Infos,

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:36

Hallo,

zunächst bitte ich den Titel zu entschuldigen - es hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn natürlich muss er lauten:

Umstieg auf Tourneo Courier beabsichtigt....

Und auch hier haben sich Fehler eingeschlichen, die ich korrigiert habe:

Zitat:

Und dann zur Verarbeitung:

Stimmt es, dass das Armaturenbrett vorne lediglich aus hartem Kunststoff, ungepolstert, besteht?

Gibt es sehr viele, lediglich lackierte Innenbereiche, die nicht vollflächig verkleidet sind?

Wie ist die Verarbeitung insgesamt?

@zigenhans,

das ist mir klar, doch ein Forum dient doch zur Information. Und die bitte um Infos ist an diejenigen gerichtet, die mir zu meinen Fragen explizit etwas sagen könne, wofür ich sehr dankbar wäre.

Denn falls das Armaturenbrett aus einem ungepolsterten harten Kunststoff bestehen sollte, kann ich mir den Weg zum FFH sparen.

am 5. Juni 2017 um 18:05

Ja, das Armaturenbrett besteh aus ungepolstertem Kunstoff und der Weg zum FFH lohnt sich trotzdem. Zunächst: Der Kunstoff hat eine angenehme Struktur, sieht wertig aus und ist pflegeleicht. Hatte neulich eine Mercedes A-Klasse als Mietwagen. Erkenntnis: der ganze Pseudo Premium Look nutzt nichts, wenn die Kiste trotzdem klappert und sich nichtmal besonders gut fährt. Ich fahre den Tourneo Courier Trend 1.0 seit fast 2 Jahren und bin mit Verarbeitung und Zuverlässigkeit bisher sehr zufrieden. Einfach ein ehrliches Auto mit tollem Raumgefühl, das auch nocht richtig Fahrspaß vermittelt. Die Grundausstattung ist schon recht gut, die Aufpreise für Extras moderat.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:35

Hmm, liest sich interessant.

Danke für die Infos.

Ich werde einmal schauen, ob ich doch einmal den FFH aufsuchen werde, um mir den Tourneo anzuschauen. Hatte schon den B-Max im Auge, doch irgendwie ist er mir schon fast wieder etwas zu verbaut, was man auf den Fotos so erkennen kann.

Und dann habe ich irgendwo gelesen, dass der B-Max im Sommer auslaufen soll.

ja, B-Max gibt es ab Sommer nichtmehr,

besorg dir mal einen Courier zur Probefahrt (ist bischen schwierig, den haben die nicht oft da),

dann hast du keine Zweifel mehr .

ich habe mir den Vorführer, den ich gefahren bin, gleich für Ende Juni reserviert.

Als Zweitwagen, für die Stadt, den Tourneo behalte ich

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 20:05

Zitat:

@pejowi schrieb am 5. Juni 2017 um 21:02:24 Uhr:

ja, B-Max gibt es ab Sommer nichtmehr,

Ist bekannt, warum es den B-Max nicht mehr geben wird?

Nachfolger?

Verstehe es nicht.....

Hallo,

hab auch den Courier.

Zur Ausstattung:

Elektrisch abklappbare Spiegel gibt es nicht - auch nicht gegen Aufpreis.

Die Parksensoren vorne sind meines Wissens nach nicht serienmässig.

Hab selber die Nachrüstlösung von X-Vision

mit Schalter verbauen lassen. Funktioniert meiner Meinung nach gut.

Die Mittelarmlehne gibt es im Ausstattungs-paket gegen Aufpreis.

Meiner Meinung nach ist diese zu schmal und unbequem.

Hab diese gegen die Armlehne Arnster2 von Rathi ausgetauscht. Nachteilig ist nur, dass man hierbei das hintere Ablagefach verliert.

Ich vermisse es jetzt nicht.

Tipp von mir: Kaufe Dir die Titanium-Version, da sind fast alle von Dir gewünschten Ausstattungsdetails enthalten, bis auf Parksensoren hinten gesondert gegen Aufpreis, Rückfahrkamera nur in Kombination mit Navi erhältlich.

Der Kunststoff im Innenbereich ist nicht geschäumt, dadurch aber sehr robust.

Der Innenraum ist schön verkleidet, es gibt Bereiche, wo das in Wagenfarbe lackierte Blech zu sehen ist.

Die Verarbeitung bei meinem 2015-Modell ist wirklich gut. Hab bis jetzt nur 2 Inspektionen durchführen lassen. Aktuell bin ich mit dem Fahrzeug 47.000 km in knapp zweieinviertel Jahren gefahren.

Ist echt ein zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Fahrzeug.

Zitat:

@pejowi schrieb am 5. Juni 2017 um 21:02:24 Uhr:

ja, B-Max gibt es ab Sommer nichtmehr,

besorg dir mal einen Courier zur Probefahrt (ist bischen schwierig, den haben die nicht oft da),

dann hast du keine Zweifel mehr .

ich habe mir den Vorführer, den ich gefahren bin, gleich für Ende Juni reserviert.

Als Zweitwagen, für die Stadt, den Tourneo behalte ich

bist du dir da sicher, ich weiß nur das der Tourneo Courier eingestellt werden soll, vom B- Max der immerhin der meistverkaufte Minivan in Europa ist habe ich nichts diesbezüglich gehört,

der Tourneo Courier ist auch nicht mehr Konfigurierbar und Bestellbar als Neuwagen, nur noch Lagerfahrzeuge soll es geben laut Forum,

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:54

@zigenhans,

ich war auch skeptisch, doch eine Internet Recherche brachte es ans Licht. Der B-Max ist de facto im Sommer raus, wird nicht mehr produziert und somit eingestellt. Grund sei die miserable Nachfrage von Beginn an und das verfehlte Konzept.

Der Tourneo Courier kommt im Herbst überarbeitet auf den Markt und soll in wesentlichen Punkten wertiger werden, Facelift etc.

Auch der EcoSport wird überarbeitet und soll dann, anstelle des B-Max in Rumänien und nicht mehr in Indien gebaut.

Wenn man einmal umher schaut, so sieht man tatsächlich kaum aktuelle Ford Fahrzeuge auf der Straße. Mondeo sehr selten, Focus noch seltener, ebenso wie C-Max, B-Max und Eco Sport, Kuga... all diese Fahrzeuge muss man regelrecht suchen. Auch den Tourneo Courier sieht man außerordentlich selten.

Einzig Fiesta und Ka sieht man wirklich häufig.

Ganz anders, als z.B. Opel. Den Astra sieht man überall, genau wie den Corsa, selbst der Sigma ist stark vertreten und ganz besonders der Mokka. Irgendwie ist Ford nicht mehr so gefragt, habe ich verstärkt den Eindruck, auch ältere Ford sind fast weg von der Straße. Auch da ist Opel und VW wesentlich stärker vertreten.

Ich muss mir das alles noch einmal gründlich überlegen, vielleicht warte ich auf den Opel Crossland X, der mir auch gefallen könnte. Von der Verarbeitung spricht mich Opel irgendwie doch eher an und ein Armaturenbrett aus Hartplastik ist nicht unbedingt das, was ich möchte. Ich werde mir den Tourneo Courier aber einmal live anschauen.

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 6. Juni 2017 um 18:54:19 Uhr:

@zigenhans,

ich war auch skeptisch, doch eine Internet Recherche brachte es ans Licht. Der B-Max ist de facto im Sommer raus, wird nicht mehr produziert und somit eingestellt. Grund sei die miserable Nachfrage von Beginn an und das verfehlte Konzept.

Der Tourneo Courier kommt im Herbst überarbeitet auf den Markt und soll in wesentlichen Punkten wertiger werden, Facelift etc.

Auch der EcoSport wird überarbeitet und soll dann, anstelle des B-Max in Rumänien und nicht mehr in Indien gebaut.

Wenn man einmal umher schaut, so sieht man tatsächlich kaum aktuelle Ford Fahrzeuge auf der Straße. Mondeo sehr selten, Focus noch seltener, ebenso wie C-Max, B-Max und Eco Sport, Kuga... all diese Fahrzeuge muss man regelrecht suchen. Auch den Tourneo Courier sieht man außerordentlich selten.

Einzig Fiesta und Ka sieht man wirklich häufig.

Ganz anders, als z.B. Opel. Den Astra sieht man überall, genau wie den Corsa, selbst der Sigma ist stark vertreten und ganz besonders der Mokka. Irgendwie ist Ford nicht mehr so gefragt, habe ich verstärkt den Eindruck, auch ältere Ford sind fast weg von der Straße. Auch da ist Opel und VW wesentlich stärker vertreten.

Ich muss mir das alles noch einmal gründlich überlegen, vielleicht warte ich auf den Opel Crossland X, der mir auch gefallen könnte. Von der Verarbeitung spricht mich Opel irgendwie doch eher an und ein Armaturenbrett aus Hartplastik ist nicht unbedingt das, was ich möchte. Ich werde mir den Tourneo Courier aber einmal live anschauen.

das kann ich hier im Münchner und bayrischem Raum ehrlich gesagt nicht bestätigen, eher im gegenteil, der Focus ist schon fast an jeder Kreuzung zu sehen, und der Mondeo öfters hier in München zu sehen als der Passat, habe anscheinend doch das falsche Auto gekauft, :D, und bei Ford gehts sehr steil nach oben wie man an den Zulassungen sehen kann, wenn ich mich recht erinnere sind sie die 4 stärkste Marke in Deutschland, das waren sie noch nie, und ich habe einen Ford gekauft um ein recht seltenes Exemplar zu haben wie der MK4 noch war, das ist mir mit dem MK5 nicht gelungen, der ist recht beliebt, der Focus auch, naja, dann muss ich mir eben den E- Focus holen, den sieht man so gut wie nie, Ford ist absolut im Aufschwung, hätte ich nie gedacht als ehemaliger VW Fahrer,

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:10

Mag regionale Unterschiede geben. Ich kann nur für den Südschwarzwald sprechen.

Ford selbst sagt aber auch, dass der Absatz stark nachgibt, will nicht umsonst Stellen abbauen.

Ford ist aktuell auf dem 6. Platz hinter Opel.

Geht man nach dem PKW Bestand im Januar 2017 so sagt statista.com:

1. VW mit 9,8 Mio

2. Opel mit 4,6 Mio

3. Mercedes mit 4,3 Mio

4. Ford mit 3,3 Mio

 

Aber wir kommen vom Thema ab....

sorry, nochmal off topic

ich hatte über Pfingsten das Lidl/Sixt Schnäppchen Angebot (= 3 Tage/450km/Überraschungsauto)

bekommen habe ich den Audi Q3. :D

Wenn ich vergleiche, was dieses Auto kostet, und wie zufrieden ich mit meinem Tourneo Custom bin, dann versteh ich nicht, was es über Ford zu lästern gibt.

und.... die 1250 km, die ich in den 3 Tagen gefahren bin, schaff ich locker und genauso entspannt mit meinem Großraumfahrzeug auch.

 

wieder zum Thema:

ich freue mich auf meinen neuen "Kleinen" (Courier)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:00

Ich denke nicht das wir lästern, wir relativieren höchstens.

Ich habe nichts gegen Ford, bin 30 Jahre Ford gefahren, meist nur die dicken Granadas und alle Scorpios, immer die Ghia 2,9 Modelle. Dann kam ein Knick, Ford hat mich nicht mehr so interessiert.

Nun soll es ein Fahrzeug werden, mit erhöhter Sitzposition, evtl. ein Mokka X, oder ein Ford. Nachdem der B-Max nicht mehr gebaut wird, ist dieser raus. Der Courier wurde uns durch Bekannte schmackhaft gemacht, die von einem Fiesta darauf umgestiegen sind. Nun ja, er ist im Innenraum nicht das, was ich mir so wünsche, von der Verarbeitung her. Das Hartplastik Armaturenbrett - damit werde ich mich wohl nicht anfreunden können, es ist einfach nicht mein Anspruch an Komfort.

Ich werde mir in jedem Fall zuerst noch den Crossland X anschauen. Abgesehen davon, dass es im Herbst einen neuen Tourneo Courier geben soll, der dann vielleicht ein besseres Interieur besitzt.

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 6. Juni 2017 um 21:10:20 Uhr:

Mag regionale Unterschiede geben. Ich kann nur für den Südschwarzwald sprechen.

Ford selbst sagt aber auch, dass der Absatz stark nachgibt, will nicht umsonst Stellen abbauen.

Ford ist aktuell auf dem 6. Platz hinter Opel.

Geht man nach dem PKW Bestand im Januar 2017 so sagt statista.com:

1. VW mit 9,8 Mio

2. Opel mit 4,6 Mio

3. Mercedes mit 4,3 Mio

4. Ford mit 3,3 Mio

 

Aber wir kommen vom Thema ab....

Ford wächst stärker als der markt und das schon seit geraumer zeit, auch im Mai 2017 erneute deutliche Absatzsteigerung, und das ohne hohe Eigenzulassungen wie Opel und VW,

http://www.finanznachrichten.de/.../...ozent-mehr-fahrzeuge-ab-007.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Unmstieg auf Tourneo Courier beabsichtigt - dazu einige Fragen.