Universelle Handyablage

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

hat jemand die Universelle Handyablage im Einsatz und kann deren Funktion bestätigen? Wird die Antenne dadurch wirklcih auf die Fahrzeugantenne "ungeleitet" bzw. verstärkt? Habe selbst ein Samsung Galaxy 2.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Danke

tuerringer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

... und wie funktioniert das dann?

Einfach auflegen ...
brauchst du dazu nicht eigentlich ein entsprechendes Adapterkabel?

Wie weiß mein Handy, dass es jetzt die Autotelefonantenne verwenden soll, und nicht die eigene?

P.

das Telefon verbindet sich in jedem Handyadapter über bluetooth mit dem Fahrzeug. Der Festkontakt in den üblichen Handyschalen dient allein der Stromversorgung. Wer bei der univ. Ablage gleichzeitig das Handy aufladen möchten, schließt es entweder an das AMI oder über ein gesondert zu erwerbendes Kabel an die Ablage an (USB-Stecker). Die Antenne des Handys wird - egal bei welcher Lösung - nie ganz abgeschaltet. Da die Ladeschale/Handyablage aber für das Gerät den Empfänger darstellt, wird die Sendeleistung und damit die Strahlung ganzt erheblich reduziert. Über die Kontaktfläche der Handyablage kann demgegenüber die Verbindung zur Autoantenne hergestellt werden. Ähnlich geht das im neuen A3 mit der Phonebox, bei der das Handy einfach in einen Kasten in der Mittelkonsole gelegt werden muss. Insgesamt kann man sagen: Es wirklich sinnvolles Zubehörteil!

103 weitere Antworten
103 Antworten

iPhone 4 lädt nicht

Moin Moin,

ich krame aus Verzweiflungsgründen diesen alten Thread mal hervor. Ausstattung: A6 MJ 2013 mit "Handyvorbereitung Bluetooth" und dieser universellen Handyablage:

click

Nur leider lädt mein Telefon nicht, wenn ich es mit dem originalen Apple-USB-Kabel dort anschließe.

Frage: Benötige ich also tatsächlich dieses Original-Audi-Spiralkabel:

click

Bislang ist mir noch kein einziger USB-Anschluss über den Weg gelaufen, bei dem Laden nicht einfach funktioniert hätte. Wäre mal wieder was neues 🙂

Moin,

Mir ist mal wieder was aufgefallen:

Vorweg: 4G VFL BiTu

Und zwar hab ich die Handyvorbereitung (9ZF) mit dieser Halterung in der mittelkonsole. Dafür ist kein Adapter vorhanden, sondern nur diese "Halterung mit Kontakten"

So. Ich interessiere mich aktuell für die universelle handyablage bzgl des verbesserten Empfangs. Nur leider hat meine "Halterung" nur diese normalen kontaktflächen und nicht diesen antennenanschluss.

Ist das trotzdem möglich oder denke ich gerade total in die falsche Richtung.?

BTW: Connect ist serienmäßig nicht verbaut. (Aber via DLink-AMI "nachgerüstet"😉

Weil für eine sinnlose Ablage ist mir das Teil zu teuer 😁

Und es geht nicht um die Ablage mit qi charging, sondern um die normale.

Ich Danke euch schonmal 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phonebox Bzw Handyablage Antennenanschluss?' überführt.]

Niemand ne Ahnung? 😮

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phonebox Bzw Handyablage Antennenanschluss?' überführt.]

Ich habe in einem A4 eine universelle Ablage weil ich dachte dadurch den Handy Empfang noch etwas zu verbessern. Ohne das jetzt irgendwie durch Messungen oder ähnliches bekräftigen zu können bringt es meiner Meinung nach nix.

Hallo zusammen,

ich wollte mir die universale Handyschale bestellen und habe vorher nochmal die Maße mit meinem Telefon verglichen. Laut Datenblatt ist die Fläche der Handyschale "nur" ~13 cm lang, das Iphone ist aber 15cm.

Hat jemand Erfahrung bzw. gibt es unterschiedliche Aufsätze auch wenn das Teil unter "universal" läuft?

Gruß Sebastain

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Universale Handyschale Iphone 6s Plus' überführt.]

Hallo

Wird der Empfang auch bei einem Samsung galaxy s7 edge besser.
Das s7 edge ist an sich ja zu groß für die Ablage.

Bei dämmglas bewirkt es wunder 🙂

Funktioniert die Antennenkopplung nur bei angeschlossenen Telefon?

Mein Telefon wird auch nicht geladen.

Antenne geht wenns drauf liegt, laden tut bei mir jedes kabel, egal ob audi oder apfel

Dann muss ich mal die Spannung messen. Da passt irgendwas nicht.

Hallo zusammen,

ich möchte mir für unseren neuen (gebrauchten) 4G eine universelle Handyablage kaufen. Habe jetzt allerdings gesehen, dass die Abmessungen der Ablage in der Höhe kleiner sind als das Handy. Daher meine Frage:

Hat jemand diese Ablage und legt dort ein Samsung Galaxy S8 drauf? Wenn ja: Wie gut geht das? Fliegt es hin und her?

Ich würde mich auch über ein Foto für eine bessere Vorstellung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Samsung Galaxy S8 und Universelle Handyablage' überführt.]

Moin. Hab mir die Ablage mit qi für mein iPhone X gekauft.
Das iPhone ist auch zu Groß. An der unteren Kanten ist die Ablage minimal kleiner als das iPhone. Da kann man das so rein Klemmen oben liegt’s halt auf. Aber lädt trotzdem top.

Hallo zusammen,

ich suche seit Tagen nach einer technischen Antwort und nicht finde (habe gestern diese Frage auch versehentlich im Q5 Forum platziert).

Ich habe in meinem A6 4G (MJ 2014) die Handvorbereitung (mit Bluetooth) in der Mittelarmlehne verbaut. Als Kontakte sind dort einzelne Pins eingearbeitet. Auf den Bildern der Rückseiten der handspezifischen Ladeschalen und der Universalablage sind jedoch Pins und ein runder, ich vermute Antennenanschluss zu sehen.

Auf myAudi wird mit nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer eben diese Universalablage angeboten: 4G0051435C

Als Laie würde ich sagen, dass diese Anschlüsse nicht aufeinander passen. Kann mir jemand hier weiterhelfen, bevor ich nach dem falschen Teil suche?

Besten Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Handyladeschale/Universalablage auf meine Handyvorbereitung?' überführt.]

Bei Audi steht das die universelle Handyablage ab Audi A6 (ab Modelljahr 2005) passen soll.
Mach doch mal eine Foto von den Anschlüssen in der Mittelkonsole.
Geladen wird aber nur mit USB-Kabel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Handyladeschale/Universalablage auf meine Handyvorbereitung?' überführt.]

Ich fahre auch ein Modelljahr 2014 und nutze genau die von dir genannte Universalablage.
Allerdings ist ab 5" großen Smartphones die Auflagefläche zu klein.
Ich lege es meistens so hin das es vorne drin liegt und hinter leicht übersteht.
Bei mehr als 5" wird es dann noch schlechter.

Hier gibt es auch ein paar Infos dazu.

Deine Antwort