ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Universalwerkzeugkoffer für ca 250€ ?

Universalwerkzeugkoffer für ca 250€ ?

Themenstarteram 9. September 2018 um 21:57

Hallo Leute, ich bin nun seit paar Tagen auf der suche nach einem richtigen Werkzeugkoffer für mich.

Verwendungszweck wäre für zuhause und falls man was am Auto / Roller machen muss.

Also wird ehr selten genutzt, soll aber trotzdem ein "vernünftiger" sein, der länger halten wird.

Ich hatte bist jetzt ein 50€ Plastikwerkzeugkoffer von Mannesmann. Einiges hat mir da nicht gefallen, z.b. die Schraubendreher die schnell verschleißten, die Zangen oder der Koffer an sich.

Nun soll etwas besseres her. Habe von Firmen wie Hazet und Gedore gelesen, aber das übersteigt schon mein budget.

Habe ein Koffer von Proxxon gefunden ( denke qualitativ würde er mir ausreichen) aber von Umfang her ist er ehr klein.

Ich suche vom Umfang her schon soviel wie bei den "billigkoffern" aber halt in besserer Qualität. Wie sind die Firmen wie Connex, "Meister" und Vigor? diese sind schon ehr in meinem preissegment.

Ich danke euch schonmal sehr für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind auch so Baumarkthersteller. Von Meister kommt z.B. das Werkzeug und Zubehör von ALDI Nord.

Der hier von Engelbert Straus ist mit 280€ leicht aus deinen Bugdet sollte aber von der Qualität her keine Wünsche übrig lassen.

https://www.engelbert-strauss.de/.../...rofi-ii-7144400-5505063-0.html

Hoffman Werkzeuge und Garant wären auch noch Anlaufstellen

Egal welchen Koffer du nimmst, du hast niemals alles abgedeckt. Zusätzlich zu diversen einzelnen Adaptern, Nüssen etc. habe ich mir einen günstigen geholt, da man vieles dabei hat, wenn man mal eben Kleinkram erledigen muss. Von der Qualität her ok und er bietet für viele Situationen eine Lösung. Wenn etwas abreißt, dann würde ich es durch Aufsätze von Proxxon ersetzen, wenn es nicht zu teuer sein soll.

Da die Koffer von BGS identisch zu anderen aussehen, kaufen die vermutlich beim selben Chinamann ein, wie alle anderen.

 

Meinen Koffer gibt es wohl nicht mehr. Hier finde ich aufgrund der Maulschlüssel den 216 tlg. nicht schlecht.

http://heimwerker-marken.de/t/bgs-werkzeugkoffer

Richte dich Mal nach der McGiver Box hier im Forum... Streich das raus was du nicht brauchst.

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:55

Vielen dank für eure antworten. Ist es den lohnenswert alles sogesehen einzelnd zu kaufen? Habe mal so grob überschlagen:

Ein leerer werkzeugkoffer + schaumeinlagen ca 60€

56 teilig knarrenset von proxxon 55 Euro

6 schraubendreher Set von hazet oder ähnlichem ca 20-30 Euro

4 zangen von Knipex ca 70 euro

Ein Bit Set von Bosch für 20 oder ein besseres von wera für 35.

Ich wäre hiermit bei knapp 250€. Wenn ich nun noch ein bisschen drauf lege wie z.b. für ein hammer, cuttermesser, maßband etc und ähnliches wäre ich irgendwo bei 300.

Kann man sagen einzelnes werkzeug von diesen Herstellern zu kaufen wäre besser als ein fertigen koffer/ Lasten ?

Du kannst halt auswähle was du wirklich brauchst. Basics für mich wären an Werkzeug fürs Heim und Auto z.B.

  • Inbusschlüsselsatz möglichst lang bis 10mm ( z.B. zum Möbelaufbauen, Schrauben am Drahtesel etc.)
  • Schraubendrehersatz (PZ 1,2 , PH 1,2 Schlitz 3-6mm, evtl. noch Torx 20-30, da finde ich die VDE Wechselklingen von Wera / Wiha gut , die lassen sich im Notfall auch mal als Bit für den Akkuschrauber zweckentfremden)
  • Maßband 3m
  • Zollstock , am besten mit Winkelangabe in den Scharnieren
  • eine große und eine kleine Wasserwaage ( 1* 30 cm [ ist handlich und kann auch in Schränke gelegt werden zum Ausrichten] und eine 1m lange um mal ein Regal aufzuhängen)
  • Knarrenkasten mit einer 1/4 " und einer 1/2" Ratsche und Nüssen 4mm...32mm, Bits für die gänigsten Schraubenantriebe etc.
  • Ring oder Maulschlüsselsatz bis 24mm
  • Wasserpumpenzange
  • Kombizange
  • Seitenschneider
  • Telefonerzange /Spitzzange
  • wenn du auch mal eine Lampe aufhängst KEINEN Lügenstift sondern (ggf. einen gebrauchten) Duspol
  • evtl. ein Multimeter der 20€ Klasse um am Auto z.B. mal eine Sicherung auszuklingel oder zu schauen ob wo Spannung ist.
  • evtl. einen Gummihammer / Schonhammer
  • Schlosserhammer 300g
  • Puksäge und evtl. eine größere Metallsäge
  • Wenn du Blechbearbeitung machst noch passende Bohrer, Körner etc.
  • ...

Die Liste ist keineswegs vollständig, du musst halt selber schauen was du denkst was du brauchst.

Dann kannst du immer noch überlegen ob du das Werkzeug einmalig brauchst oder immer wieder. Da kannst du dann selber entscheiden ob für einmalige Aufgabe dir Brüder Mannesmann und co nicht auch reichen oder ob du doch zum Markenwerkzeug greifst und das hinterher bei Ebay einstellst. Bits sin für mich z.B. Verschleißware, da hohle ich mir preiswerte Sets und schmeiß die Bits nach einer Saison /Projekt weg wenn die runde werden oder rostig sind.

Mit dem ganzen Werkzeug "kannst" du eine Werkzeugkiste selbst bauen und hast 60€ gespart.

Themenstarteram 10. September 2018 um 23:26

@Chemnitzsurfer vielen Dank für deine Antwort. ich stelle mir gerade etwas zusammen und berücksichtige aufjedenfall deine Liste :)

@schelle1 das Material kostet ja auch Geld und in wiefern selbst bauen? aus Holz? ich habe mir einen leeren "Werkzeugkoffer / Box" vorgestellt mit Schubladen und einem Fach oben. Sodass ich alles selbst bestücken kann. Alles dann schön geordnet aufgrund der Schaummatten

Werkzeug ist ein leidiges Thema, man ist willig Geld an die Hand zu nehmen, aber irgendwie is es am Ende trotzdem meist falsch, außer man holt sich direkt einen Werkstatt-Wagen für 2000€+...

Mein Chef hat mir damals den Rollkoffer von Mannesmann geschenkt, fürs Grobe erstmal ein Ansatz, vieles dabei.

Den 7mm Innensechskant (Bremsen) hab ich schon von Carolus nachbestellt.

Demnächst ne 13er Nuss mit 3/8 Zoll Aufnahme, weil die im Koffer hat nur 1/4, und um die entsprechenden Schrauben zu lösen, habe ich am Ende eine "Breaker-Bar" (Gelenkhebel) gebraucht, entsprechend kann man erahnen wie es ausgesehen hätte wenn ich mit der mini Ratsche da drangegangen wäre (Chef hat zum Glück den "Industrial" Satz von Proxxon gehabt....)

Ich kauf erstmal billig viel, und alles was mist ist/kaputt geht, wird ja wirklich gebraucht, und kann dann ruhig in Profi Qualität nachgeordert werden.

Ringratschenschlüssel sind z.B. bei gewissen Dingen Gold Wert!

Themenstarteram 18. September 2018 um 22:44

So ich habe nun endlich mein Werkzeug geholt. Habe denn Koffer selbst bestückt und alles mit Schaumstoff ausgelegt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Hier mal ein paar Fotos. Es ist noch nicht fertig. Es ging leider auf knapp über 400€ am ende hinaus. Ich hoffe trotzdem, dass es gut angelegtes Geld ist und ich dafür nicht 100 mal neu kaufen muss

Themenstarteram 18. September 2018 um 22:45

Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Hallo Skrillex, das ist für den Anfang schon eine brauchbare Grundausstattung. Allerdings, wenn ich es richtig sehe ist da ein "Polsucher" dabei. Tu Dir selbst einen Gefallen und schmeiß dieses Ding in den Müll!

Gruß knete

Wad iss den a Polsucher?

Du meinst den "Phasenprüfer" ist doch ein super Schlitzschraubendreher der grösse 2, die Klingengrösse ist für so einige Verschraubungen ganz brauchbar.

Ja, ich meine den "Phasenprüfer". Mach damit, was Du willst aber ich habe in jeglicher Hinsicht eine Aversion gegen diese Dinger. An spannungsführenden Teilen damit zu arbeiten ist höchst grenzwertig und als Schraubendreher ist die Qualität meist auch nicht berauschend! ;-)

Also was man per Se noch reinlügen sollte.

- Ringratschenschlüssel (bei Arbeiten am Stoßdämpfer und Handbremse sind die Dinger Gold wert)

- 7er Imbus (für die meisten Autos glaube die Standardgröße wenn man an Bremsen arbeitet)

- Schauen ob die Nüsse auch die entsprechenden Aufnahmen haben (Wenn die 13er Nuss nur ne 1/4 Aufnahme hat, wirst du am Auto schnell an deine Grenzen kommen...)

- Und natürlich Bremsleitung Schlüssel

Also ich habe zusätzlich zu meinem Koffer noch eine Werkzeugtasche von Bosch

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Da ist die Breaker-Bar drin, der Drehmomentschlüssel, Keile zum Unterstellen, Unterstellböcke, Schmiermittel (z.B. Keramikpaste und WD 40), Loctite, Bremsflüssigkeitprüfer und eben andere Dinge um dann sämtliche Aufgaben am Auto durchführen zu können, aber doch eher Speziell sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Universalwerkzeugkoffer für ca 250€ ?