ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche günstigen Drehschrauber (Netz lieber als Akku) mit hohem Drehmoment (ca. 100 NM) - Gibt's das?

Suche günstigen Drehschrauber (Netz lieber als Akku) mit hohem Drehmoment (ca. 100 NM) - Gibt's das?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:08

Hallo zusammen,

ich habe einen Scherenwagenheber, den ich gestern wieder zum Radwechsel benutzt habe. Leider schafft mein Akkuschrauber es kaum, den halbwegs hoch zu drehen. Mit dem Schlagschrauber per Druckluft will ich es nicht machen, weil die Vibrationen für den Wagenheber sicher nicht dienlich sind.

Gibt es einen günstigen Drehschrauber (Netz lieber als Akku) mit hohem Drehmoment (ca. 100 NM), den ich dafür einsetzen könnte? Da ich das Teil nur 2x im Jahr brauche, darf es ruhig mit 230V Kabel sein, wäre mir eh lieber als so ein billiges Akkupack. Es wäre schön, wenn das preislich deutlich unter 100€ bliebe.

Hättet ihr da Tipps für mich, was ich kaufen könnte?

Dankeschön für euren Rat.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da würde ich eher 30 Euro für einen günstigen Rangierwagenheber ausgeben. Hab mir vor mehr als 15 Jahren so einen gekauft, der funktioniert auch heute noch gut und man braucht fast keine Kraft dafür.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:18

Sorry, kann ich aber selber nicht verschieben.

Sowas hier? Habe mal kurz gegoogelt. https://werkzeug-wittmann.de/.../

Die Übersetzung ist was schlecht.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:30

Ja der Tipp ist gut, aber auf amazon steht was von Tangentialschlag dabei. Das geht Richtung Schlagschrauber/Schlagbohrmaschine, was ja für den Wagenheber wieder schlecht ist.

Hab das gestern kurz mit dem Schlagschrauber mit Druckluft versucht, das geht zwar, aber man hat Angst, dass das Auto runterkommt oder der Heber defekt wird. Daher suche ich was mit gleichmäßigem Drehvorgang, ohne Schlag oder so.

Von Parkside (Lidl) gibt's auch ein mit festem Kabel...

Wäre so meine Empfehlung, mit der Akku-Werkzeugerfahrung!

 

Zitat:

@kine050683 schrieb am 1. Mai 2021 um 09:18:19 Uhr:

Da würde ich eher 30 Euro für einen günstigen Rangierwagenheber ausgeben. Hab mir vor mehr als 15 Jahren so einen gekauft, der funktioniert auch heute noch gut und man braucht fast keine Kraft dafür.

Najo so einer war mein erster, nee Danke! So wie der 2T Wagenhaber sich bei seltener Nutzung unterm halben Kombi verbogen hat... Dazu auf'm gepflasterten Hof kein Vergnügen, zig mal hebeln wegen der Kurzen Stange...

 

Dann ist es erstmal ein kleiner Stempelwagenheber geworden, der leider nicht hoch genug kommt und die größeren passen nicht mehr unter normale Auto's!

 

Jetzt bin ich mit dem ~170€ Dema aus'm Stabilo, um welten zufriedener, nur mit dem Nachteil daß der Sackschwer ist und man genau aufpassen muss wie man ihn Transport, sonst ist im Kofferraum alles hee...

Hm.... vielleicht verstehe ich jetzt etwas Relevantes nicht, aber warum nutzt Du keine reguläre Bohrmaschine und stellt diese auf "ohne Schlagbohren" ein?

Ich habe auch gleich an eine ganz Normale (Hand) Bohrmaschine gedacht, die sollten doch genug Kraft haben ...

Da gab es doch diese Kippheber, womit man ein komplettes Auto 90° drehen konnte, da hat man auch nur mit einer normalen Bohrmaschine gedreht ...;)

https://www.youtube.com/watch?v=7J2vRcQylgI

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:05

Das Problem bei uns ist, dass wir einen langen Schotterweg als Einfahrt haben. Der ist zwar verdichtet aber mit einem Rangierwagenheber war das auch keine Freude. Denn der hat sich beim Hochpumpen auf den Rädern minimal nach innen (oder aussen) bewegt, was ja logisch ist. Aber dadurch sich den Schotter eingegraben. Mit Unterlagen aus Holz war das auch nicht wirklich gut, weil ich so ein großes Holzbrett benötigt habe, was dann nie gleichmäßig am Boden auflag.

Der Scherenwagenheber hat nur eine kleine Auflagefläche, daher kann ich das mit einem kleinen Holzbrett viel leichter und gefühlt sicherer durchführen.

Hab auch schon an einen Stempelwagenheber gedacht, aber die sind relativ hoch. Werde nachher mal messen, was meine Autos so haben. Taugen die Dinger was?

Was heißt taugen? Es gibt StempelWagenheber damit werden 100t+ Loks angehoben ...:D

Beim einseitigen Anheben hat man halt immer das Problem, das sich der Winkel ändert, ein Rangierheber bewegt sich da automatisch mit und man hat keine Verspannungen...

Ich kann mir das gerade schwer vorstellen ... ich denke ich würde im Bewegungsbereich vom Rangierheber eine kleine Stahlplatte oder eine robuste Verbundplatte nutzen ...

Stempel sind ansonsten nicht so optimal, entweder sind sie zu hoch das man erst garnicht runter komt, oder die kleinen, wo man in mehren Stufen/Anläufen den Wagen anheben muss. Stempelheber sind eher was für Gruben wo man den tieferliegenden Querträger hat

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:32

Ja ich glaube ein Rangierwagenheber wäre das beste. ginge auch eine Holzplatte aus Multiplex mit so einer braunen Beschichtung, wie man es von den einfachen Autoanhängern als Bodenplatte kennt? So ab 2cm Stärke?

Weil die Platte durch die Schottersteine nicht überall plan aufliegt, sondern an einzelnen Steinspitzen liegt, befürchte ich etwas, dass die brechen kann. Gut es wird nur weniger als die Hälfte der Automasse gehoben, also max. 1200kg durch 2 geteilt...

Das wird dir wohl keiner seriös aus der Ferne beantworten, suboptimal ist so ein Boden aber schon, gibt es keinen vernünftigen Untergrund?

Ansonsten immer schön zusätzlich absichern, weil selbst 1/2 von 1200kg fühlen sich nicht schön an, wenn man drunter liegt und der Wagenhber ruscht weg...;)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:30

Die Idee mit der Stahlplatte ist gut. Hab grad mal auf ebay geschaut, eine solche Platte mit 8mm Stärke gibt es schon für 30 Euro im ausreichend großen Maß für einen Rangierwagenheber. Wenn ich darunter noch eine Bauschutzmatte lege bzw. so ne Gummiplatte, auf der die Waschmaschine steht, dann sollten auch kleine Steine noch ausgeglichen werden. Die Großen fege ich eh schnell weg. Die Gummimatte wäre zwar auch Granulat, aber dennoch sehr fest und nur 1cm dick.

Rutschen die Eisenräder des Rangierwagenhebers auf der glatten Stahlplatte eigentlich weg? Das Auto steht ja noch auf 3 Reifen und ist somit fest - oder sehe ich das falsch?

Sobald das Auto oben ist, lege ich immer dicke Holzbalken unter, falls der Heber nachgibt. Das mach ich schon immer so, sicher ist sicher.

Was wäre von der Stahlplatte, Gummimatte mit Rangierwagenheber zu halten?

Handelsübliche Bohrmaschinen machen keine 100 NM. Dazu musst du schon eher in Richtung Bohrhammer gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche günstigen Drehschrauber (Netz lieber als Akku) mit hohem Drehmoment (ca. 100 NM) - Gibt's das?