Elektra Beckum Kompressor 250 10 40 vibriert ziemlich
Hallo.
Ich habe günstig einen elektra beckum 250 10 40 kompressor bekommen. Dieser war nur privat gebraucht und ist in einem sehr guten Zustand.
Ich hab mal ölwechsel gemacht und alle schrauber nachgezogen. Der kompressor läuft gut und baut auch schnell Druck auf.
Was mich jedoch stört ist das dieser stark vibriert und zwar so stark das er sich durch den Raum vibriert, er fängt nahezu an zu spazieren.
Ich kann nirgends eine so krasse unwucht erkennen.
Hat jemand eine Idee ?
3 Antworten
@ZepzepNaharazep,
hast du schon den Keilriemen kontrolliert, sowie die Riemenscheiben am Kompressor und am Motor.
Moin...
hast du Gummi-/Schwingpuffer unter den Beinen zum Entkoppeln? Wenn nicht, versuchs damit...
Grüße und schönes WoEnde
Thomas
Danke für eure Hilfe.
Hab die beider Räder kontrolliert. Das Rad vom eMotor ist fest. Aber die Fluch des Riemens von Motor zu Verdichter hat nicht gestimmt. Der Riemen lief schief. Habe die Riemenscheibe am Motor ca 8 mm nach hinten gedrückt und neu befestigt.
Das Rad am verdichter ist mit einer M18 Mutter befestigt und diese konnte ich leicht mit einer ratsche und Gegenhalten mit der Hand abdrehen. Ich denke mal die war zu locker. Laut Internet muss eine M18 Mutter mit rund mindestens 95NM angezogen werden. Das hatte die niemals. Ich zieh die mal wieder fest und dann mache ich morgen einen Testlauf.
Die Gummis unter dem Kompressor vorne musste ich erneuern , da eins davon abgerissen war. Ich denke mal der Kompressor hat es ab vibriert und deshalb hat der Vorbesitzer wohl den Kompressor entsorgen wollen.
Aber ich geb nicht auf.