United oder Highline?

VW Touran 1 (1T)

Mit dem Top-Paket kommt ja schon ein Preisvorteil zur Highline Ausstattung.

Der Touran United ist, wenn ich nicht falsch liege, auch ein Touran mit Paket das einen Preisvorteil bringt (die Sporttasche, das Handtuch und der Fussballe lass ich jetzt mal aussen vor).

Bau ich jetzt beide Versionen mit einem 1.4 TSI DSG (140 PS) zusammen, ist der Preisunterschied nicht so hoch wie ich das erwartet hätte.

Beim Highline habe ich sogar noch die Vorteile das ich mehr Auswahl habe.

Was für Unterschied gibt es noch? Der Motorgrill ist anders, Sportsitze?

Beste Antwort im Thema

Grundmodell - Hier fangen wir an, die Ausstattung von beiden ist recht gut. Oben immer der United und darunter Highline.
Touran "United" 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 29.725,00 €
Touran Highline 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 30.100,00 €
Preisvorteil United 375,- €

Außenlackierung
Deep Black Perleffekt 500,00 €
Kein Unterschied.

Innenausstattung (Beim Highline viel mehr Auswahl und auch Leder ist möglich)
Sitzbezug: Anthrazit, Instrumententafel: Titanschwarz-Anthrazit, Teppichboden: Schwarz-Anthrazit
Sitzbezug: Anthrazit, Instrumententafel: Anthrazit, Teppichboden: Schwarz
Kein Unterschied.

Sonderausstattungen
Licht-und-Sicht-Paket mit elektrisch anklapp/-einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Dauerfahrlicht 50,00 €
Licht-und-Sicht-Paket mit elektrisch anklapp/-einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Dauerfahrlicht 50,00 €
Kein Unterschied.

2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Ladeboden versenkbar 685,00 €
Kein Unterschied.

Klimaanlage "Climatronic" 410,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 0,00 €
410,- € weniger mit Higline.
Preisvorteil Highline 35,- €

Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic (3 Speichen) 125,00 €
Kein Unterschied.

Parkassistenzsystem "Park Assist" 685,00 €
Parkassistenzsystem "Park Assist" 0,00 €
685,- € weniger mit Highline.
Preisvorteil Highline 720,- €

Xenon-Scheinwerfer 1.140,00 €
Xenon-Scheinwerfer 1.270,00 €
130,- € weniger mit United.
Preisvorteil Highline 590,- €

"RNS 510 Volkswagen Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion, Aux-In 1.700,00 €
"RNS 510 Volkswagen Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion, Aux-In 2.260,00 €
560,- € weniger mit United.
Preisvorteil Highline 30,- €

United Paket im Grundpreis 0,00 €
Highline TOP Paket -50,00 €
50,- € weniger mit Highline.
Preisvorteil Highline 80,- €

Nebelscheinwerfer 175,00 €
Nebelscheinwerfer 0,00 €
175,- € weniger mit Highline.
Preisvorteil Highline 255,- €

Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen 450,00 €
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen 700,00 €
250,- € weniger mit United.
Preisvorteil Highline 5,- €

Anhängevorrichtung abnehmbar 695,00 €
Kein Unterschied.

Wir ignorieren die gleichen Extras:
Multimediabuchse für externe Audioquelle 0,00 €
Bordwerkzeug und Wagenheber 0,00 €
Navigations-DVD Westeuropa 0,00 €

Dachreling silber eloxiert 155,00 €
Dachreling silber eloxiert 0,00 €
155,- € weniger mit United.
Preisvorteil Highline 160,- €

Mobiltelefonvorbereitung 415,00 €
Kein Unterschied.

Netztrennwand 0,00 €
Netztrennwand 165,00 €
165,- € weniger mit United.
Preisvorteil United 5,- €

Gesamtpreis 36.910,00 €
Gesamtpreis 36.915,00 €

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Tschita, du meinst die beworbenen "bis zu 700 € über dem DAT/Schwacke-Schätzwert für Ihren Gebrauchtwagen" wenn du keinen VW, Audi oder Skoda eintauschst?

Bei Preisvorteil für den Neuen, meinst du damit das United Paket?

Ich war mit meinem beim 🙂 und wollte den 75KW Trendline gegen einen 75KW United tauschen. Letzten Endes hätte ich 2000 Euro weniger bezahlt. 800 Euro mehr für den alten (über DAT / differiert von Modell zu Modell) und 1200 Nachlass weil es wieder ein Touran wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Zitat:

Tschita, du meinst die beworbenen "bis zu 700 € über dem DAT/Schwacke-Schätzwert für Ihren Gebrauchtwagen" wenn du keinen VW, Audi oder Skoda eintauschst?

Bei Preisvorteil für den Neuen, meinst du damit das United Paket?

Ich war mit meinem beim 🙂 und wollte den 75KW Trendline gegen einen 75KW United tauschen. Letzten Endes hätte ich 2000 Euro weniger bezahlt. 800 Euro mehr für den alten (über DAT / differiert von Modell zu Modell) und 1200 Nachlass weil es wieder ein Touran wäre.

Achso, das meinst du, das ist aber doch nicht an das United Modell gebunden, oder?

Doch der Mehrwert über DAT ist an United Modelle gebunden. sprich Polo, Golf, Touran, T5

Zitat:

Doch der Mehrwert über DAT ist an United Modelle gebunden. sprich Polo, Golf, Touran, T5

Also du bekommst von VW kein extra Geld für deinen alten gebrauchten. Weil das Angebot nicht für alte Volkswagen gilt. Hat der Händler dir also als Teil der Verhandlung gegeben.

Das Geld was du als Vorteil bei den United Modellen hast, habe ich auch schon in meiner Rechnung gehabt. Blieben 15,- € mehr für Sportsitze und ander Kleinigkeiten.

Ich seh den Unterschied nicht.

Ähnliche Themen

Hallole 

@ Duck 

Habe heute / gestern meinen " United - Hermy " abgeholt 😁

Habe aus Spaß auch noch mal den Vergleich mit meiner Konfi zwischen beiden gemacht ...

= ca. 1200 Öre Vorteil für den " Uni " ... man was mußt du für eine Konfi haben 😉

Mit Verzicht auf ...

- Sportsitze :   ... eigentlich schade , daß es diese nur im Highline gibt 🙁

... hatte in den letzten 17,5 Jahren immer Sportsitze in meinen Wägelchen , und die Allerbesten  waren nicht die  von "Audi" , sondern davor im Golf 3 GTI Edition - wo ich schon ca. 8 Jahre genüßlich reingepupst hatte !
... die waren ja auch von Recaro , angenehme satte Härte und sehr guter Seitenhalt - ein Grund warum ich es in diesen soooo laaaange ausgehalten hatte 😉

... im derzeitigen Alter und " HWS " auch schon leicht angeknackst  finde ich, daß da die einstellbare Lendenwirbelstütze  schon wichtiger ist ( egal ob manuell oder elektr. )  - als a' bissle mehr Seitenhalt ... 

- Chrom de la Chrom :

Im innern mag das ja schön und gut sein - außen , ist mir die silberne Schnauze fast schon zu viel !  ( Ist halt nun mal so )

Silberne Fensterrahmen , dann brauch / muß / sollte ich ja auch noch die selbige Farbe bei den Dachtlatten / Trägern haben  ... ich kann gut und gerne darauf verzichten .
Da gefällt mir der " Neue "  Kontrast von Biscay Blue + dunkle Fensterrahmen u. Scheiben hinten einfach besser !

- " Schnick - Schnack " :

... zwischen gefallen / wirklich brauchen / kaufen - ist für mich in vielen Fällen ein großen Unterschied !
Aber da hat ja jeder so seine eingene Schmerzgrenze !

Anstatt der derzeitigen Lieblings - Confi = TSI + DSG , hab ich mich für TDI + " Hand - Rühr - Mix - Getriebe " entschieden = kostet ja zusammen gerechnet fast  die gleiche Summe XX.XXX,xx

... Das Bi - Xenon + Kurvenlicht  einfach nur ... 😁 

Denke , daß ich ich für mich mit " My - Confi " genau den richtigen Kompromis für vieles gefunden habe - für die nächsten
Jahre ...

30 Kg Öre - LP für nen Touran  kein Problem - ca. 35 Kg  schönes Wägelchen  ... 40 Kg - Nein Danke !

Guud Nachchchcht

Hermy

3:16 Uhr und von deinem neuen Berichten, so kenn ich den Foren Einsatz von Hermy! Respekt, sowas nach Abholung.

Das ist ja mal ein schickes Auto. Wenn ich die Kombo blau/chrom/schwarz so sehe muss ich grübeln ob schwarz/chrom die Wahl bleibt bei mir. 🙂

Also knitterfreie Fahrt und ganz viel Spass mit deinem "United - Hermy" Touran. Bist wahrscheinlich nach 2 Stunden Schlaf schon auf Testfahrt unterwegs 😁.

Mit 2.0 TDI und Handschalter müsste die Bestellzeit ja im normalen Bereich gewesen sein.

Ich werde heute morgen mal meine Konfig und Kalkulation United/Highline hier reinschreiben. Vielleicht mache ich ja einen Riesenfehler beim rechnen. Ich fand nämlich von Anfang an das United Modell besser.

Grundmodell - Hier fangen wir an, die Ausstattung von beiden ist recht gut. Oben immer der United und darunter Highline.
Touran "United" 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 29.725,00 €
Touran Highline 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 30.100,00 €

Außenlackierung
Kein Unterschied.

Innenausstattung (Beim Highline viel mehr Auswahl und auch Leder ist möglich)
Sitzbezug: Anthrazit, Instrumententafel: Titanschwarz-Anthrazit, Teppichboden: Schwarz-Anthrazit
Sitzbezug: Anthrazit, Instrumententafel: Anthrazit, Teppichboden: Schwarz
Kein Unterschied.

Sonderausstattungen
Kein Unterschied.

Kein Unterschied.

Klimaanlage "Climatronic" 410,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 0,00 €
410,- € weniger mit Higline.

Kein Unterschied.

Parkassistenzsystem "Park Assist" 685,00 €
Parkassistenzsystem "Park Assist" 0,00 €
685,- € weniger mit Highline.
Preisvorteil Highline 720,- €

Xenon-Scheinwerfer 1.140,00 €
Xenon-Scheinwerfer 1.270,00 €
130,- € weniger mit United.
Preisvorteil Highline 590,- €

"RNS 510 Volkswagen Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion, Aux-In 1.700,00 €
"RNS 510 Volkswagen Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion, Aux-In 2.260,00 €
560,- € weniger mit United.
Preisvorteil Highline 30,- €

United Paket im Grundpreis 0,00 €
Highline TOP Paket -50,00 €
50,- € weniger mit Highline.
Preisvorteil Highline 80,- €

Nebelscheinwerfer 175,00 €
Nebelscheinwerfer 0,00 €
175,- € weniger mit Highline.
Preisvorteil Highline 255,- €

Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen 450,00 €
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen 700,00 €
250,- € weniger mit United.

Kein Unterschied.

Wir ignorieren die gleichen Extras:
Multimediabuchse für externe Audioquelle 0,00 €
Bordwerkzeug und Wagenheber 0,00 €
Navigations-DVD Westeuropa 0,00 €

Dachreling silber eloxiert 155,00 €
Dachreling silber eloxiert 0,00 €
155,- € weniger mit United.

Kein Unterschied.

Netztrennwand 0,00 €
Netztrennwand 165,00 €
165,- € weniger mit United.
Preisvorteil United 5,- €

Gesamtpreis 36.910,00 €
Gesamtpreis 36.915,00 €

Morgäääähn ...

@ Duck

Schöne Konfi ... könnt mir auch gefallen 😉    So ähnlich hab ich das auch erwartet !

Ohne jetzt groß nachzurechnen , da egalisiert das Highline - Top Paket wohl den " United " Vorteil !

Dann lieber sich den  Highline abgreifen und dafür noch die Sportsitze gratis drin haben !

WR - Stahl , die würd ich nicht nehmen ...  paßt irgendwie nicht zu der schönen Konfi !

Für ca. 199 Öre gibt's das Alu Vitus WR - Komplettrad in 6 x 16 ET 50 mit 205 / 55 - 16 beim " Frendly " im Zubehör ( Paßt das auch beim DSG u. 7 Sitzer , wegen Gewichts - Reifenindex ?  Weiß ich grad nicht genau )

Oder sowas in der Art / Preis, sollte ja zu bekommen sein .

Das wäre mir den Winterzuschlag wert , anstatt nur 195 auf Stahl zu haben !

( Ich werd meine Ambiente 7 - Arm Alufelge vom A 3 übernehmen in 6 1/2 x 16 ET 50 mit den 205 er übernehmen ... Schneeketten ist dann zwar auch nicht mehr , aber hab ich eh noch nie gehabt )

... Und jetzt noch a' bissle auf der SW - Route rumtuckern 😁

Gruß

Hermy

Das mit den Winterreifen ist ein guter Punkt. Muss ich mal rechnen.

Viel Spass und denke an den höheren Schwerpunkt bei der SW Tour 😉.

Konfigurieren ist ja so eine Sache. Mal sehen was die Touran Fachleute hier sagen zu meinem Rechenbeispiel. Lieber jetzt einen Fehler finden als später. Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen Neu-Besteller noch zum grübeln.

Zitat:

... Viel Spass und denke an den höheren Schwerpunkt bei der SW Tour 😉.

Ja, das mit dem höheren Schwerpunkt und anderes was zu einer guten Straßenlage gehört - den Unterschied merkt man gleich ... da muß man sich  doch gleich mal eine etwas andere / sanftere Kurventechnik zulegen 😁

Hatte letzte Jahr schon 2x die Möglichkeit für größere Übungs / Trainingsfahrten .

1. Im März 2008 - Touran Highline 1,9 TDI ... 5 Tage Ersatzwagen ( extra vorreserviert ) , weil der A3 zur " Tür - Rost - Kur " war ...

2. Dezember 2008 - Touran Highline 1,4 TSI d' kleinere ... Rent a' Car Taxi vom " Fra - Port " nach FDS  nach Arbeits - Urlaub in zentral Mexico ... 😁    ... sooo sparsam ist der 1,4 er TSI au wieder ned , mit Heimweh 😉

Gruß

Hermy

Hermy.... du HEIZER 😁

Dafür sitzt du eine Ecke höher und hast mehr Übersicht 🙂.

Ich warte immer noch auf jemanden der meine Rechnung (Thema) bestätigt oder das ich was übersehen habe. Bin mal gespannt...

Bessere Sicht ...

Kommt wohl mehr vom Bi - Xenon mit Abbiege / Kurvenlicht 😁

Ein Reh und ein Fuchs sind gestern Nacht erstarrt am Straßenrand ...

... zuerst saß ich auch etwas tiefer , aber mit der Zeit schraubt man sich autom. in die Höhe 😁

Gruß

Hermy

also wenn der preisunterschied wirklich nur ein paar euro sein sollten (ausstattungsabhängig) würde ich NUR DEN HIGHLINE empfehlen!
grundsätzlich etwas besser ausgestattet, echt gute sportsitze, nardos und sportfahrwerk für fast nix usw.
und denkt an den wiederverkaufswert: ein sondermodell geht immer schlechter als der klassenprimus!! kann jeder z.b. mit dem goal ausprobieren bei DAT
wenn es 500 euro oder so sind, dann sieht das anders aus, mit der kohle kommt man schon ganz schön weit an der tanke...

Zitat:

Das hängt sehr stark vom Autohaus ab. Mir hat man diesen Mehrwert trotz Wahl eines Highline angeboten. Auf dem Papier wurde der dann zwar nicht der Inzahlungnahme, sondern dem Nachlass zugerechnet - aber der Endpreis hat gestimmt. Mir hat man auch den United vorgestellt, allerdings bin ich mit sämtlichen Konfigurationen nicht günstiger weggekommen - und wenn, dann waren es nur ein paar Euro. Daher war meine Wahl ein Highline.

In den United Bedingungen zum Extra Nachlass von bis zu 700,- Euro steht auch ganz klar drin das dies nicht für VW, Audi oder Skoda Modelle gilt. Also war es bei Tschita auch Nachlass vom Händler und nicht via VW. Hätte der Händler also sicher auch auf andere Modelle gegeben.

Deine Antwort