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Uniroyal Rainsport - Fährt den sonst noch jemand?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:36

Hallo,

habe mir letzte Woche neue Felgen mit dem oben genannnten Reifen Uniroyal Rainsport (225/50R16) montiert und bin recht untzufrieden mit dem Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Wirkt total schwammig. Da sind meiner Winterreifen (215/60R15) angenehmer zu fahren.

Reifendruck stimmt, Felgen sind auch festgezogen und Achseinstellung ist auch i.O.. Kann also nur am Pneu liegen.

Also, kann jemand das bestätigen?

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16 Antworten

Hallo,

der RainSport 1, war immer mein absoluter Favorit. Ich habe Ihn Jahrelang als 195/50R15 auf meinem Vento gefahren. Ich lege Wert auf einen guten Nass- bzw. Regenreifen, daher viel meine Wahl immer wieder auf den RainSport.

Ich fahre extrem sportlich und meistens am Limit d.h. häufig im Bereich der Gleitreibung. Dabei war ich mit dem RainSport immer topzufrieden. Den einzigen Nachteil den ich dem RainSport (wie jedem Uniroyal) attestiren muß, ist das er recht weich ist und nicht die Laufleistung anderer Markenreifen erreicht. Diese sind aber auf Nässe nicht so gut.

Da der Uni aber auch etwas günstiger ist, wie übrigen Markenreifen, habe ich das nie als wirklichen Nachteil angesehen. Ich fahre so 45 - 55tkm im Jahr und habe dabei meist drei Sätze Reifen verbraucht.

Über negatives Verhalten jehnseids der 200kmh kann ich allerdings nichts sagen da mein guter alter "Glühelch" bei 185kmh den Hintern zugekniffen hat.

Da die Entwicklung der REifen und deren Profile aber ständig weitergeht, muß man aber auch bedenken, das der RainSport1 bereits seit 5 Jahren am Markt ist.

Da es den RainSport nicht in den Dimensionen für meinen 2.6er C4 gibt habe ich mich nun für den neuen Hankook "Ventus Prime K105" entschieden, der hatte bei mehreren Test die Nase vorn auch im Nassen. Der RainSport lag da jetzt nur noch im Mittelfeld.

Mit dem Hankook bin ich wirklich Top zufrieden im Nassen, im Trockenen und bei 240kmh.

Vieleicht ein Tip für deinen nächsten Satz Gummis.

Mit freundlichen Grüßen: 200turboquattro20v

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:30

Den Hankook wollte ich haben. Konnte der Händler meines Vertrauens angeblich nicht besorgen. Naja, muss ich den Uniroyal jetzt schnell runterradieren und gut ist.

Ja ich habe auch das Gefühl, dass sich beim C4 die Reifenwahl irgendwie extremer als bei anderen Autos auf die Fahreigenschaften auswirken.

Ich hatte in der Größe 205/55(oder 65?)/16 anfangs Pneumantreifen (vor 2 Jahren), letztes Jahr Bridgestone Potenza (RE050 oder so) und jetzt Michelin.

Als Winterreifen (195er) vor 2 Jahren Dunlop SP Winter Sport und letzten Winter Semperit Sport Contact.

Dabei ist der Michelin rundum der beste Reifen, der Bridgestone hat sich sehr "schwammig" angefühlt und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten unruhig und der Pneumant war okay.

Bei den Winterreifen ist der Semperit bei Schnee top - bei Trockener Fahrbahn aber grausam... Der Dunlop war rundum okay.

Den Unterschied empfinde ich bei anderen Fahrzeugen nicht so extrem...

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 15:46

Ich hoffe, dass sich das Fahrverhalten nach einigem Abrieb verbessert. Als nächstes werde ich den Hankook ausprobieren. Michelin sind zwar schon die beste Wahl, aber bei dem Preis?! Und im Test waren sie ja nur im Verschleiss deutlich besser als der günstige Hankook. Und für die ca. 250 Euro Mehrkosten kann man sich dann eben früher neue Gummis gönnen.

Reifenwahl

 

Hallo,

Habe auf meinem S6 den Falken 451 (245/40/17) drauf.

Habe vorher auch mal den Fulda Extremo probiert.(Viel zu laut)

Der Falken ist soweit ganz gut, ist aber bei höherer Beanspruchung zu "schwammig" (vielleicht liegts auch am Gewicht).

Habe auch schon den Dunlop draufgehabt. War um Welten besser, aber der Preis!!!!!!!.

Denke habe mit dem Falken einen guten Kompromiss gefunden.

Km Leistung liegt bei mir so um die 20000Km pro Reifensatz.

Als Winterreifen habe ich den Pirelli (195/65/15) drauf.

Bin voll damit zufrieden.

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:36

Habe für kurze Zeit auch mal den Eagle F1 in der Dimension 235/45R17 gefahren. Das extem Spurrillennachlaufen hat mich dazu bewogen doch die schmalleren 16 Zöller zu kaufen. Was das Nachlaufen angeht machen die 10mm Breite pro Rad und die höhere Schulter doch Einiges aus. Jedoch ist der Ritt über 200 auf den Uniroyals ein Tanz auf Eiern. Werde meiner Vorder- und Hinterachse eventuell ein bischen mehr Vorspur geben. Hoffe die Karre läuft dann eine geradee Linie.

Scheint ja wirklich eine Glückssache zu sein, einen gute Reifen zu finden. Allerseits eine gute Fahrt.

Michelin

 

Ich meine: Michelin nein Danke!

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Michelin auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Darunter auch einige Mietwagen verschiedenster Marken aber auch eigene Autos.

Dabei habe ich immerwieder die gleiche Feststellung gemacht, der Michelin ist sicher ein guter Reifen. Er ist zwar immer deutlich teurer wie sämtliche anderen Fabrikate, dafür erreicht er aber auch eine deutlich höhere Laufleistung., also kompensiert sich das schon.

ABER: Alle und wirklich Jeder Michelin-Reifen ist daher auch immer härter wie sämtliche Reifen anderer Marken und das macht sich auf nasser Fahrbahn immer extrem negativ bemerkbar. Ich fahre daher keinen Michelin mehr, egal in welcher Dimension oder auf welchem Wagen, bin genug geschlittert damit, das kann ich nicht brauchen.

Das sind meine Erfahrungen mit Michelin.

Mein Reifenhändler konnte den Ventus Prime angeblich auch nicht besorgen. Da habe ich im Netz nachgesehen und es war kein Problem ihn zu besorgen. Also bin ich einfach zu einem anderen Händler, bei dem war das kein Thema, innerhalb 2 Tagen waren die Gummis da.

Also nicht verarschen lassen und einfach mal selber kundig machen. Kost ja Nix, gell?

mfg. 200turboquattro20v

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:29

Hätte den Hankook auch woanders bekommen können, stimmt schon. Jedoch habe ich den Uniroyal zum Preis für den Hankook gekauft und dachte, es sei ein Schnäppchen. Pustekuchen. Hätte ja nicht gedacht, das die Latschen so eine Pleite sind. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Mit dem nächsten Pneu wird alles besser.

Uniroyal-Pleite

 

@ Hoschi 1979

Tröste dich, vieleicht sind deine Uni's ja nicht die Besten Reifen für den C4 aber ganz sicher sind es keine wirklich schlechten Gummis.

Fahr mal auf ne'm "Nankang" oder ne'm "Jingtong" oder sonstigem billig Pneu.

Spätestens dann wirst du feststellen das du mit deinem Uni eigentlich gar nicht schlecht bedient bist.

Im Übrigen ist der ziemlich weich und lebt eh nicht so lange.

:-)

mfg: 200turboquattro

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:24

Re: Uniroyal-Pleite

 

Zitat:

Original geschrieben von 200turboquattro

@ Hoschi 1979

Danke, dass du mich 3 Jahre jünger machst (1976 war meine Niederkunft) :-)

Tröste dich, vieleicht sind deine Uni's ja nicht die Besten Reifen für den C4 aber ganz sicher sind es keine wirklich schlechten Gummis.

Fahr mal auf ne'm "Nankang" oder ne'm "Jingtong" oder sonstigem billig Pneu.

Spätestens dann wirst du feststellen das du mit deinem Uni eigentlich gar nicht schlecht bedient bist.

Im Übrigen ist der ziemlich weich und lebt eh nicht so lange.

:-)

mfg: 200turboquattro

Ja aber Quattro schont doch die Reifen ;-).

am 15. Juni 2006 um 9:50

Hi!

Hatte bei meinem Toledo den Rainsport1 mit 195/50 R15 drauf und war absolut begeistert, da jetzt bei meinem 2.6er C4 2 Reifen ziemlich runter waren hab ich mich wieder für den Rainsport1 in 205/55 R16 entschieden und bin völlig enttäuscht. Hab jetzt also auf der VA den Uniroyal und an der HA Champiro GT Radial(oder so ähnlich). Vorher eben vorne und hinten den Champiro und das Fahrverhalten war erheblich besser. Jetzt fühlt es sich in schnellen Kurven auf der Autobahn an als würde die Vorderräder richtig hin und her wackeln, aber auch schon im stadtverkehr(wenn mans mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so genau nimmt) ist die fahrt um die kurve richtig weich und keineswegs spurtreu!

Alles in allem würd ich beim C4 nie mehr den uniroyal auswählen.

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:11

Fahre die Pneus jetzt seit ca. 3000 km und sind immer noch der letzte Driss. Beim gemütliche Dahinrollen zwar recht komfortabel jedoch auf der Autobahn der letzte Scheiss. Geradesaus geht ja noch. Aber bremsen in der Kurve eine Katastrophe. Da wird der Bock richtig instabil. Wenn mir die Kohle egal sein könnte, würde ich die Gummis in Donuts umsetzen. Ich kann nur nochmal bestätigen: Bisher noch nicht so einen Mist auf der Felge gehabt.

Stimmt ich habe Uni Rainsport 3 auf 18" 225/40 ab 160kmh absoluter mist.

Hab den Reifen auch drauf und fahre ihn lieber als zb. den Pirelli P7. Der P7 ist mir zu hart und zieht in jede Spurrille, der Uniroyal ist wesentlich gemütlicher und stabiler zu fahren, auch die Kurvenfahren finde ich nicht schlimm, abbremsen in der Kurve ist auch ok.

Kann dem Reifen kein schlechtes Zeugnis ausstellen, bin aber auch kein Raser und fahre vor allem auf der AB selten über 140.

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