ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe

Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:55

Hallo Leute

Ich brauche mal euer Fachwissen.

Ich habe jetzt neue Reifen für unser Auto-einen Seat Leon 5f, 6 Jahre alt mit dem 1.8er TSI Motor.

Reifengrösse 225 40 R18

Zwei Reifen waren fällig und da ich die Rain Sport 3 Super fand habe ich mir das aktuelle Modell gekauft und an der Hinterachse aufgezogen.

Vorne sind noch die 6 Jahre alten originalen Contis drauf mit ca 4 mm Profil.

Das Auto fährt wie auf rohen Eiern. Man hat das Gefühl der Wagen schwimmt hinten.

Wenn ich lenke dann reagiert das Auto verzögert, es fühlt sich an als würde der hinten eintauchen und dann auf einmal den Befehl annehmen.

Der Wagen hat mit dem Serienmässigen FR Fahrwerk und den 225er Reifen eigentlich eine Super Kurvenlage

Luftdruck war 2,8 Bar, habe auch 2,5 Bar getestet aber das macht keinen Unterschied.

Und ja, die Felgen sind fest angezogen

Ich bin jetzt ca 250 km mit den Reifen gefahren und ich merke keine Verbesserung.

Schon bei kleinen Kurven regelt sofort das ESP. Lang gezogene Kurven sind ok, aber wenn ich 50 fahre und in eine Kurve fahre und eventuell noch etwas Unebenheiten sind auf der Fahrbahn, dann regelt das ESP und es kotzt mich an. Bin gerade in die Eifel zum Nürburgring gefahren und die Strecke dahin ist ja sehr schön aber in fast jeder engeren Kurve die ich MIT VORGESCHRIEBENER Geschwindigkeit gefahren bin, musste ich schwitzen.

Was kann das sein?

Ich kann natürlich mal die Reifen nach vorne wechseln aber bevor ich das mache will ich erst mal wissen wo das Problem liegt.

Danke für euren Support

Uniroyal Rain Sport 5
Beste Antwort im Thema
am 12. April 2020 um 18:59

Das Problem ist die Verschiedenheit der beiden Paare.

Packste den Uniroyal vorne dran, dann kann es anders sein, aber nicht zwingend besser.

Man kennt das aus diversen Foren.

Ersetze die Contis mit den gleichen Uniroyal und alles wird gut.

Der Uniroyal an sich muss nicht die Katastrophe sein.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@nanimarc schrieb am 13. April 2020 um 11:04:34 Uhr:

Ich ersetze in der Regel immer nur 2 Reifen. Die Ratschläge, daß ein Fahrverhalten immer nur mit 4 gleichen Reifen gut sein kann, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, egal auf welchem Auto. Montiert werden bei mir die neuen Reifen immer auf der Antriebsachse. In der darauffolgenden Saison dann von vorne nach hinten getauscht, sofern noch Profil vorhanden ist.

Die Fahreigenschaften richten sich bei einem Fahrzeug immer nach dem schlechtesten Reifen der montiert ist, ob das nun unterschiedliche Fabrikate oder unterschiedlich alte Reifen oder unterschiedlich abgefahrene Reifen sind ist dahingehend unerheblich.

Was für einen Fahrstil hast du?

am 13. April 2020 um 9:30

Wenn man Reifen-Marken mischt,weil nur zwei gebraucht werden,

dann sollte man Reifen aussuchen, die zu seinen Anderen einiger-

maßen passen. Bei Dir (aus der Ferne gesehen) scheinen Uniroyal

"weicher" als Deine Conti`s zu sein. Der Umfang wird sowiso

differieren Alt und Neu. Der Grip Beider Marken scheint auch sehr

unterschiedlich zu sein. Darum Dein Unwohlsein bei Kurven. Mit

dem Tausch vorn nach hinten und umgekehrt könnte es sein, das

hinten gewohnter wird, aber vorn vielleicht zum untersteuern neigen

könnte. Wie gesagt, das wäre möglich, wenn das so sein sollte,

könnte Dir das angenehmer sein. Du wirst ja sehen,Was damit

passiert. Aber probieren , ist jetzt das Leichteste und billiger ist es

auch noch...........bleib gesund

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:35

Ich bin ja nicht ganz so doof was Autos betrifft aber das Thema Reifen das wird mehr und mehr zu einem Böhmischen Dorf :-)

Im Prinzip ist es auch egal wie man es dreht und wendet. Eigentlich sind Uniroyal-Reifen kein Kernschrott. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich dein Problem bei Austausch der verbliebenen Contis gegen neue Uniroyal in Luft auflöst.

am 13. April 2020 um 9:48

@h_t_k

Achso, ok.

Ja dann versuch's mit Tauschen, wobei, wenns dann gut läuft, die ollen Contis sicher noch sehr lange halten könnten. Wenn du aber nur noch eine Saison so fahren willst, dann stell doch gleich auf 4 Uniroyal um. Mit 8tkm gemischtem Fahren sparst du quasi nichts.

Vielleicht kannst du die Contis noch für nen 50er loswerden.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:15

Zitat:

@gromi schrieb am 13. April 2020 um 11:48:09 Uhr:

@h_t_k

Achso, ok.

Ja dann versuch's mit Tauschen, wobei, wenns dann gut läuft, die ollen Contis sicher noch sehr lange halten könnten. Wenn du aber nur noch eine Saison so fahren willst, dann stell doch gleich auf 4 Uniroyal um. Mit 8tkm gemischtem Fahren sparst du quasi nichts.

Vielleicht kannst du die Contis noch für nen 50er loswerden.

Ganz ehrlich-das wird jetzt umgesetzt.

Ich rufe morgen den Händler an und bestelle 2 neue Pellen und dann packe ich die Contis in die Bucht vielleicht will die noch jemand haben für den einen oder anderen Euro

Hab keine Lust zu wechseln, dann mit der Hoffnung auf Verbesserung x km zu fahren und dann festzustellen das es mies war.

Dann wieder zurück etc pp

Dann noch das Risiko

Muss jetzt nochmal 2xx Euro in die Hand nehmen aber dann ist (hoffentlich) Ruhe.

Wenn nicht "treffen" wir uns wieder hier

Danke Leute

am 13. April 2020 um 11:17

Bitte gib trotzdem Rückmeldung zu den vier gleichen Reifen dann.

 

Ich würd überall anbieten, wos nix kostet.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:28

Zitat:

@gromi schrieb am 13. April 2020 um 13:17:13 Uhr:

Bitte gib trotzdem Rückmeldung zu den vier gleichen Reifen dann.

Ich würd überall anbieten, wos nix kostet.

Mache ich natürlich

am 13. April 2020 um 11:29

jeder, der etwas vom fahrverhalten versteht! sagt doch klar : die besseren reifen nach hinten. nur die "möchtegern spezialisten " behaupten etwas anderes.

am 13. April 2020 um 11:38

Und jetzt sind wir an dem Punkt, an dem dem TE geholfen wurde, er eine Lösung hat und diese umsetzt, ABER immer nochmal jemand sticheln muss, sodass dem Entgleiten des Threads Tür und Tor geöffnet ist.

Zumal schon im Eingangsbeitrag stand, dass die neuen hinten aufgezogen wurden.

Und man hat gesehen was dabei raus kam.

am 13. April 2020 um 13:08

wenn die sog. "experten" aus (wahrscheinlich) finanziellen gründen nur 2 reifen neu kaufen,ändert sich nichts an den technischen gründen, die besseren reifen, unabhängig von der antriebsachse, hinten zu montieren. die fahrstabilität kommt nun mal von der hinterachse. auch von das halbwissen hier etwas anderes sagt.

am 13. April 2020 um 13:13

Und jetzt ist der Punkt schon überschritten... ;)

Wer legt fest wer die "Experten" sind?

Sobald die Zeitschrift dieser "Experten" den eigenen Reifen schlecht bewertet ändert sich die Meinung auch schlagartig :)

Ich hab schon auf allen möglichen Fahrzeugen Mischbereifung gefahren, andere lesen nur was und bilden sich ein dass sie irgendeine Ahnung hätten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe