ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe

Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:55

Hallo Leute

Ich brauche mal euer Fachwissen.

Ich habe jetzt neue Reifen für unser Auto-einen Seat Leon 5f, 6 Jahre alt mit dem 1.8er TSI Motor.

Reifengrösse 225 40 R18

Zwei Reifen waren fällig und da ich die Rain Sport 3 Super fand habe ich mir das aktuelle Modell gekauft und an der Hinterachse aufgezogen.

Vorne sind noch die 6 Jahre alten originalen Contis drauf mit ca 4 mm Profil.

Das Auto fährt wie auf rohen Eiern. Man hat das Gefühl der Wagen schwimmt hinten.

Wenn ich lenke dann reagiert das Auto verzögert, es fühlt sich an als würde der hinten eintauchen und dann auf einmal den Befehl annehmen.

Der Wagen hat mit dem Serienmässigen FR Fahrwerk und den 225er Reifen eigentlich eine Super Kurvenlage

Luftdruck war 2,8 Bar, habe auch 2,5 Bar getestet aber das macht keinen Unterschied.

Und ja, die Felgen sind fest angezogen

Ich bin jetzt ca 250 km mit den Reifen gefahren und ich merke keine Verbesserung.

Schon bei kleinen Kurven regelt sofort das ESP. Lang gezogene Kurven sind ok, aber wenn ich 50 fahre und in eine Kurve fahre und eventuell noch etwas Unebenheiten sind auf der Fahrbahn, dann regelt das ESP und es kotzt mich an. Bin gerade in die Eifel zum Nürburgring gefahren und die Strecke dahin ist ja sehr schön aber in fast jeder engeren Kurve die ich MIT VORGESCHRIEBENER Geschwindigkeit gefahren bin, musste ich schwitzen.

Was kann das sein?

Ich kann natürlich mal die Reifen nach vorne wechseln aber bevor ich das mache will ich erst mal wissen wo das Problem liegt.

Danke für euren Support

Uniroyal Rain Sport 5
Beste Antwort im Thema
am 12. April 2020 um 18:59

Das Problem ist die Verschiedenheit der beiden Paare.

Packste den Uniroyal vorne dran, dann kann es anders sein, aber nicht zwingend besser.

Man kennt das aus diversen Foren.

Ersetze die Contis mit den gleichen Uniroyal und alles wird gut.

Der Uniroyal an sich muss nicht die Katastrophe sein.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wechsle die Reifen von vorne nach hinten und schau einfach was dann die Unis auf der Vorderachse machen.wenn die nach ein paar Tagen Einfahrzeit sich dort auch schwammig anfühlen würde ich auf keinen Fall noch 2 von den "miesen" Reifen kaufen vielleicht passen sie dann einfach nicht zu deinem Auto.

https://youtu.be/eWf7muW5Zho

 

Je nach Reifen und Fahrweise...

Wenn ich manche sehen wie direkt mit neuen Reifen loskesseln...

Kann man als Motorradfahrer auch nicht verstehen, die würden direkt alle liegen.

 

Fahr 1000km und berichte, würde sie dafür ebenfalls auf die Antriebsachse setzen.

am 13. April 2020 um 7:24

Mit 4 gleichen Reifen fährt es sich besser.

Unterschiede zu den 4 Continental wirst du zu Beginn mit 4 Uniroyal etwas stärker feststellen, danach gewöhnst du dich allmählich dran und hast das nach 3 Monaten vergessen.

Einfahrzeit hin oder her...

Erhöhe den Luftdruck mal um 0,5 bar und schau mal ob’s damit nicht besser wird.

am 13. April 2020 um 7:50

Bei bereits 2,8bar nochmal 0,5bar drauf? Dürfte nicht zielführend und die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen sein.

Mach einfach mal die 2 neuen Uniroyal vorne drauf und die alten Continental nach hinten.

Für die Zukunft einfach jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten tauschen. Dann hast du +- immer gleich viel Profil auf beiden Achsen, besten Schutz vor Sägezahn und dann irgendwann alle 4 ersetzen. Dann kommt auch nicht so ein Unsinn (Gemisch) mit 2 Stück 6 Jahre alten Reifen und 2 neuen weichen Reifen heraus.

Themenstarteram 13. April 2020 um 8:28

Fazit:

Ich Wechsel die Reifen und vorne nach hinten und dann schaue ich mal.

Wenn das ESP allerdings weiterhin genauso rumzickt dann ist das Experiment zu Ende und zwei neue Pellen müssen her.

Ich hatte das mal bei meinen Focus ST mit der Unterschiedlichen Profiltiefe und dem ESP

Der Reifenumfang kann ja variieren und wenn dann noch 5 mm mehr Profil drauf ist, ist der Reifen ja im Durchmesser 1 cm größer und hat so unterschiedliche Umdrehungen.

Wie dem auch sei-Samstag Wechsel ich die und dann berichte ich.

Dann warte ich nochmal 500 km ab (kann dauern bei homeoffice) und berichte dann.

PS: ich Wechsel die Reifen jedes Jahr von vorne nach hinten und ich fahre ich 15 tkm damit (sommer u Winter)

Warum die hier noch 4 mm haben weiß ich aber nicht.

Sägezahn hatte ich übrigens noch nie

Danke für die Hilfe Leute ??

Hab die 2,8 überlesen. Außer Holzradgefühl würd trotzdem nix passieren.

Hast du das Esp mal ausgeschaltet? So könnte man testen, ob das Problem weg ist (Esp regelt seltsam, also wahrscheinlich Problem durch Drehzahlunterwchiede bedingt) oder bleibt (Reifeneigenschaften passen irgendwo nicht)

Themenstarteram 13. April 2020 um 8:43

Ich kann das leider nicht ausschalten

Ich hab mal die Einstellungen auf Sport gemacht und gehofft das dann das esp etwas mehr zulässt aber das war Wunschdenken

am 13. April 2020 um 8:55

Gut so, dass sich das ESP nicht ausschalten lässt...

Du hast das eine Paar in 15tkm niedergefahren? Na dann viel Spaß mit den Uniroyal...

am 13. April 2020 um 9:01

Schade das Dich Dein Reifenhändler nicht besser beraten hat.

Reifen Marken mischen geht selten gut, weil die Eigenschaften

und Abmessungen im Umfang leicht differieren können.

Du hast noch den Versuch ,Vorderachse mit Hinterachse tauschen

und sehen wie sich Das fährt. Geht auch Das nicht, wirst Du wohl

noch zwei Uniroyal dazu kaufen müssen. Dann dürfte Dein Problem

Geschichte werden. Darauf wird es auslaufen............

Denke auch an Deine Sicherheit, so fühlst Du Dich doch nicht sicher

beim fahren.............

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:04

Zitat:

@gromi schrieb am 13. April 2020 um 10:55:06 Uhr:

Gut so, dass sich das ESP nicht ausschalten lässt...

Du hast das eine Paar in 15tkm niedergefahren? Na dann viel Spaß mit den Uniroyal...

Nein du hast mich falsch verstanden.

Hier wurde ja gesagt ich solle die Reifen alle 10-12 tkm achsweise wechseln

Und da ich im Ganzen Jahr 15 tkm fahre und das mit sommer u winter Pneus komme ich bei jedem Wechsel in etwa auch8 tkm.

Der Eimer hat jetzt knapp 80 gelaufen und ich Wechsel die ersten Sommerreifen

Soviel zu meinem Fahrstyl

Ich ersetze in der Regel immer nur 2 Reifen. Die Ratschläge, daß ein Fahrverhalten immer nur mit 4 gleichen Reifen gut sein kann, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, egal auf welchem Auto. Montiert werden bei mir die neuen Reifen immer auf der Antriebsachse. In der darauffolgenden Saison dann von vorne nach hinten getauscht, sofern noch Profil vorhanden ist.

Die Fahreigenschaften richten sich bei einem Fahrzeug immer nach dem schlechtesten Reifen der montiert ist, ob das nun unterschiedliche Fabrikate oder unterschiedlich alte Reifen oder unterschiedlich abgefahrene Reifen sind ist dahingehend unerheblich.

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:11

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 13. April 2020 um 11:01:46 Uhr:

Schade das Dich Dein Reifenhändler nicht besser beraten hat.

Reifen Marken mischen geht selten gut, weil die Eigenschaften

und Abmessungen im Umfang leicht differieren können.

Du hast noch den Versuch ,Vorderachse mit Hinterachse tauschen

und sehen wie sich Das fährt. Geht auch Das nicht, wirst Du wohl

noch zwei Uniroyal dazu kaufen müssen. Dann dürfte Dein Problem

Geschichte werden. Darauf wird es auslaufen............

Denke auch an Deine Sicherheit, so fühlst Du Dich doch nicht sicher

beim fahren.............

Das ist krass.

Ich dachte man soll keinen Markenreifen mit billigen Fern Ost Reifen mischen.

Und der neue URS5 soll auch laut deren Homepage länger halten als Modell 3

Zuviel Input

Wir werden sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe