ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Meinungen zu 5 Jahre alte Neureifen, 295/35 ZR 18 Yokohama Advan Sport

Meinungen zu 5 Jahre alte Neureifen, 295/35 ZR 18 Yokohama Advan Sport

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:39

im moment suche ich reifen für mein 1979 chevrolet projekt, u.a. damit ich die karosse und rahmen passend machen kann.

hab in der bucht yokohama advan sport in größe 295/35 ZR 18 gefunden.

hergestellt im oktober 2005 und kosten jetzt 99,- euro pro stück. so normal mit aktuellem herstellungsdatum kosten die einzeln 290,- euro.

was meint ihr dazu? es sind quasi neureifen vom reifenhändler, mit richtiger lagerung etc. der händler verkauft alle möglichen reifen wg. lagerräumung.

mein chevy wird ein reines sommer/schönwetter/wochenend fahrzeug..

Beste Antwort im Thema

ann komm du mal aus dir raus und überleg wie so ne Montage abläuft, welche Reifenteile da belastet werden und welchem Alterungsprozess diese unterliegen. Googlen kann das ja jederr selbst...

Im übrigen versteh ich die Leute generell nicht, die gern etwas mehr Geld für einige PS mehr ausgeben, größere Bremsen fürs Auto wollen, etc. bei den Teilen die diese Kraft aber auf den Asphalt bringen sollen nur darauf achten, dass die Dinger schwarz und halbwegs rund sind.... und natürlich so billig wie möglich...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

die Reifenhändler haben da so eine interne Vereinbarung das ein 5 Jahre alter Reifen, der vorschriftsmäßig, d.h. kühl und dunkel gelagert wurde, angeblich noch die gleichen Eigenschaften haben sollte wie ein Neureifen.

So ganz kann das aus technischer Sicht nicht nachvollziehen.

Es ist zwar richtig dass das Reifengummi in erster Linie durch die UV-Strahlung der Sonne altert.

Allerdings besteht die Mischung der Lauffläche aus einer geheimen Rezeptur aus Gummi, Russ, Silica und diversen Weichmachern, die dafür sorgen sollen das die Elastizität und Widerstandsfähigkeit des Materials über einen möglichst großen Temperaturbereich konstant bleibt.

Und genau diese Weichmacher gasen im Laufe der Lagerung langsam aus.

Nicht so schnell wie im täglichen Gebrauch auf der Strasse, aber ich wage doch zu bezweifeln das ein Reifen nach 5 Jahren noch genau die gleichen Eigenschaften hat wie bei der Fertigung.

Rennradfahrer kaufen sich ihre Reifen auch immer auf Vorrat, lagern diese dann ein oder zwei Jahre ein, und schwören darauf das die "abgelagerten" Reifen einen geringeren Rollwiderstand haben.

Na ja, verkehrssicher werden die "Oldies" auf alle Fälle noch sein, und bei einem "Schönwetter-Sonntagsfahrzeug" hätte ich persönlich auch keinerlei Bedenken.

Für den normalen Alltagsgebrauch würde ich mir solche Reifen aber nicht kaufen.

Selbst Reifenmodelle die über viele Jahre scheinbar unverändert produziert werden, wird der Unterbau und vor allem die Laufflächenmischung ständig weiterentwickelt.

So sind meine Kumho Solus KH 15 im ersten ADAC-Test wegen hundmiserabler Nässeeigenschaften mit "nicht empfehlenswert" bewertet worden, worauf Kumho die Gummimischung geändert hatte.

Beim nächsten Test war der Reifen aus aktueller Fertigung dann plötzlich sehr ausgewogen und damit "empfehlenswert".

Gruß

Reimund

 

 

 

... und jetzt ist der Kumho vielleicht wieder sch... weil die die Gummimischung wieder geändert haben? Damit wird Reifenkauf mehr und mehr zur Vertrauenssache.

Aber zum Thema; Ich würde zuschlagen, denn so billig wirst du nie mehr dran kommen. 3 bis 5 Jahre kannst die Dinger immer noch fahren. Vielleicht ja auch weniger, je nachdem wieviel Gummi du bei deinen Starts auf der Straße läßt :D

Sie sind sicher einen Ticken härter als wenn sie ganz frisch wären (Stichwort Weichmacher), das heißt also auch einen Ticken weniger Haftung und einen Ticken weniger Verschleiß.

ghm

Ja ja, aber diese 5-jährigen Reifen möchte ich dann nicht nach einem weiteren Jahr auf morgenfeuchter Straße erleben ... :eek:

Ich fahre z. B. z. Zt. 6 Jahre alte Winterreifen der Marke Michelin A2. Die haben fast 80.000 km runter, aber noch 4 mm Restprofil(!). Aus Nässe (und natürlich jetzt auch auf Schnee) sorgen sie regelmäßig bei mir für schweißnasse Hände, weil ihre Schräglaufwinkel mittlerweile abenteuerlich sind. In engen Kurven schmiert der Vento schon bei geringer Geschwindigkeit dermaßen in Richtung Kurvenaußenrand, das ist nicht mehr schön.

Und diese Reifen haben ihr 6-jähriges Leben auch nur für 2,5 Jahre am Tageslicht (sprich: Am Fahrzeug montiert) verbracht.

Geradeaus fahren kann man mit diesen überalterten Reifen bestimmt noch, die mögen auch beim Auqaplaning aufgrund ihres noch guten Profils gute Leistungen bringen, aber schon beim Bremsen und Beschleunigen (erst recht auf nasser Straße) wird ihre Leistung deutlich unter denen von echten Neureifen liegen. Das kann insbesondere bei Notbremsungen oder etwas zu schnell angegangenen Kurven folgenreich werden!

Und: Sie werden ja im Betrieb noch älter!

Zur Auswirkung des Alters bei Reifen habe ich auch -> hier schon einmal ein paar interessante Infos verlinkt. Da geht es zwar um Winterreifen und deren Haftung auf Schnee und Nässe, diese Problematik besteht bei Nässe aber ebenso bei Sommerreifen.

An sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen, Reifen) würde ich nie auf Teufel komm' 'raus sparen wollen. Wer A sagt, muss auch B sagen - oder sich ein billigeres Auto zulegen. ;)

Schönen Gruß

Hi,

da diese Reifen bei "angepasster" Fahrweise eh meistens nur maximal 2 Jahre halten, würde ich zuschlagen... 5 Jahre bei optimaler Lagerung sind aus meiner Sicht kein Problem, zumal es ungebrauchte Reifen sind.

Gruß cocker

würd ich auch kaufen.

bei dem fahrzeug handelt es ja sich nicht um einen daily driver. kannst halt in 3 jahren wieder "wegwerfen" oder runterbennen. würd ich auf alle fälle nehmen!

Ich denke, das ist ok.

Ich hab im Sommer 2 Stück 225/40-16 Dunlop SP9000

von 2003 für schlappe 100 Euro gekauft und habe in allen Fahrbereichen absolut keinen Unterschied gemerkt!

Bei dunkler und trockener Lagerung kann da nix passieren!

Finger weg! Bei dem Alter ist ein Montage und Demontage nicht zu empfehlen bzw. nicht erlaubt.

Zitat:

... und Demontage nicht zu empfehlen bzw. nicht erlaubt

geh mal in dich und überlege erst bevor du was schreibst. Was bitte soll denn an eine Demontage problematisch sein? Du behauptest ja, daß Reifen, die älter als 4 Jahre sind nicht mehr von den Felgen dürfen... völliger Unfug ist das!

Über die Vor- und Nachteile der Montage von 5 Jahre alten Neureifen, ist ja schon hinlänglich diskutiert worden. Verboten ist das allerdings nicht.

ghm

ann komm du mal aus dir raus und überleg wie so ne Montage abläuft, welche Reifenteile da belastet werden und welchem Alterungsprozess diese unterliegen. Googlen kann das ja jederr selbst...

Im übrigen versteh ich die Leute generell nicht, die gern etwas mehr Geld für einige PS mehr ausgeben, größere Bremsen fürs Auto wollen, etc. bei den Teilen die diese Kraft aber auf den Asphalt bringen sollen nur darauf achten, dass die Dinger schwarz und halbwegs rund sind.... und natürlich so billig wie möglich...

Hat ich schon woanders gesagt das ich sie NICHT nehmen würde da zu Alt, ist aber deine Sache hier, können nur Tipps gegeben werden.

am 19. Februar 2010 um 12:16

99€ finde ich ganz schön teuer für einen Reifen, der schon nahe an der Mülltonne ist!

mal noch ne Frage zur Klärung:

Sind die jetzt gebraucht oder nicht? Händler verkaufen ja auch gebrauchte Reifen...

am 19. Februar 2010 um 14:01

also neureifen sollte dieser reifen sowieso schon nicht mehr verkauft werden...

es gibt dazu sogar gerichtliche urteile...HIER nachzulesen...

aber immerhin hat der verkäufer schon preislich etwas nach unten geschraubt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

99€ finde ich ganz schön teuer für einen Reifen, der schon nahe an der Mülltonne ist!

marktwirtschaft! angebot und nachfrage. du glaubst nicht wie die geiz ist geil leute da zuschlagen z.t.

auf dem 106er meiner holden waren die reifen platt....6mm profil, 8 jahre alt und einer beschädigt. aber eben irgendwelche contis in einer allerweltsgrösse von 195/45/15. also neue kumhos für 200euros gekauft, meinem reifenfachaufzieher die alten reifen abgeluxt (bist du bescheuert? die kauft doch keine sau mehr!) na denkste!

ab zu ebay mit den worten:

"spitzen profil (6mm rundrum), 8 jahre alt und einer beschädigt". sind für schlappe 120 euros weggegangen!

wirklich platte reifen, also bis auf die verschleissgrenze runter, draht schaut raus, 12 jahre alt etc...da hauen sich bei mir dir osteuropäer und die afrikaner die schnauze ein wer die mitnehmen darf (gegen bezahlung versteht sich!)....

der preis liegt bei "umsonst" bis zu 5 euro für einen guten abgefahrenen reifen. zitat von ivan dem schrecklichen oder utombo dem stillen "kannst du zuhause bei uns noch minderstens 3 jahre fahren"...

von daher. es gibt immer leute die mit unserem "wohlstandsschrott" noch was anfangen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Meinungen zu 5 Jahre alte Neureifen, 295/35 ZR 18 Yokohama Advan Sport