ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe

Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:55

Hallo Leute

Ich brauche mal euer Fachwissen.

Ich habe jetzt neue Reifen für unser Auto-einen Seat Leon 5f, 6 Jahre alt mit dem 1.8er TSI Motor.

Reifengrösse 225 40 R18

Zwei Reifen waren fällig und da ich die Rain Sport 3 Super fand habe ich mir das aktuelle Modell gekauft und an der Hinterachse aufgezogen.

Vorne sind noch die 6 Jahre alten originalen Contis drauf mit ca 4 mm Profil.

Das Auto fährt wie auf rohen Eiern. Man hat das Gefühl der Wagen schwimmt hinten.

Wenn ich lenke dann reagiert das Auto verzögert, es fühlt sich an als würde der hinten eintauchen und dann auf einmal den Befehl annehmen.

Der Wagen hat mit dem Serienmässigen FR Fahrwerk und den 225er Reifen eigentlich eine Super Kurvenlage

Luftdruck war 2,8 Bar, habe auch 2,5 Bar getestet aber das macht keinen Unterschied.

Und ja, die Felgen sind fest angezogen

Ich bin jetzt ca 250 km mit den Reifen gefahren und ich merke keine Verbesserung.

Schon bei kleinen Kurven regelt sofort das ESP. Lang gezogene Kurven sind ok, aber wenn ich 50 fahre und in eine Kurve fahre und eventuell noch etwas Unebenheiten sind auf der Fahrbahn, dann regelt das ESP und es kotzt mich an. Bin gerade in die Eifel zum Nürburgring gefahren und die Strecke dahin ist ja sehr schön aber in fast jeder engeren Kurve die ich MIT VORGESCHRIEBENER Geschwindigkeit gefahren bin, musste ich schwitzen.

Was kann das sein?

Ich kann natürlich mal die Reifen nach vorne wechseln aber bevor ich das mache will ich erst mal wissen wo das Problem liegt.

Danke für euren Support

Uniroyal Rain Sport 5
Beste Antwort im Thema
am 12. April 2020 um 18:59

Das Problem ist die Verschiedenheit der beiden Paare.

Packste den Uniroyal vorne dran, dann kann es anders sein, aber nicht zwingend besser.

Man kennt das aus diversen Foren.

Ersetze die Contis mit den gleichen Uniroyal und alles wird gut.

Der Uniroyal an sich muss nicht die Katastrophe sein.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:03

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. April 2020 um 19:09:59 Uhr:

Im Grunde genommen hätte man diesen Thread nach 3 Seiten beenden können,

da dem TE bis dahin mehrmals die einzig richtige Lösung vorgeschlagen wurde. :o

Im Grunde genommen war der Grundtenor das ich 4 Reifen montieren soll...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:04

Zitat:

@biltema schrieb am 14. April 2020 um 19:14:14 Uhr:

früher hätte man gesagt : der groschen fällt pfennigweise...

Danke für deinen Sinnfreien Beitrag

Es zwingt dich doch keiner hier zu lesen also wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Ball flach halten...

Zitat:

@h_t_k schrieb am 14. April 2020 um 21:03:06 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. April 2020 um 19:09:59 Uhr:

Im Grunde genommen hätte man diesen Thread nach 3 Seiten beenden können,

da dem TE bis dahin mehrmals die einzig richtige Lösung vorgeschlagen wurde. :o

Im Grunde genommen war der Grundtenor das ich 4 Reifen montieren soll...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ja, genau! Vier gleiche (Uniroyal)Reifen. Ich habe das schon richtig gelesen,

aber Du hast es wohl immer noch nicht verstanden (was ich meinte). ;)

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:33

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. April 2020 um 21:30:40 Uhr:

Zitat:

@h_t_k schrieb am 14. April 2020 um 21:03:06 Uhr:

 

Im Grunde genommen war der Grundtenor das ich 4 Reifen montieren soll...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ja, genau! Vier gleiche (Uniroyal)Reifen. Ich habe das schon richtig gelesen,

aber Du hast es wohl immer noch nicht verstanden (was ich meinte). ;)

Natürlich 4 gleiche...

 

Du hast heute aber nur die Contis nach Hinten und die UR nach vorne tauschen lassen oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat:

@rufus608 schrieb am 14. April 2020 um 20:47:36 Uhr:

Ich fahre mit den Winterrädern auch 2 unterschiedliche Paare. Die Schei..reifen, die auf der HA Müll waren, auch auf der VA runter, da funktionieren die Dinger zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hab ich auch schon gehabt, ist aber auch sehr Auto-abhängig.

Zitat:

@gromi schrieb am 14. April 2020 um 18:41:15 Uhr:

Erfahrungen hab ich auch schon aufgeben müssen. Ich sag nur Premiumreifenerfahrung.

;)

Erfahrungen nimmt dir keiner ;)

Was soll er auch damit :D ?

Dass selbst Premiumhersteller mal miese Modelle auf den Markt werfen ist nicht ausgeschlossen (Dunlop Sportmaxx GT, Pirelli P5000 Drago, Michelin Pilot SX MXX3, Bridgestone ER20).

Insgesamt ist meine Bilanz damit aber besser als mit billigeren Reifen.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:10

Und weiter gehts :-)

Ich wollte nochmal berichten wie es weiter gegangen ist.

Eins vorab- unser Auto wird aktuell nur ca 200 km pro Monat bewegt (von meiner Frau)

Als ich die Reifen gewechselt habe wollte ich wissen ob die geplante Kombination (hinten neue Unis und vorne die mittlerweile 8 Jahre alten Contis zum runterfahren) jetzt nicht vielleicht doch funktioniert und hab die so montiert.

Nach einer Probefahrt und vorsichtigem Testen war es ok.

Vorletztes Wochenende sind wir dann 200 km Autobahn gefahren und es war ganz seltsam.

Vom Gefühl her so als würde jemand hinter dir stehen und beide Hände um die Hüfte legen und langsam nach rechts und links rotieren. Du fährst ganz normal beim überholen auf die rechte Spur und der Wagen fühlt sich an als würde der sich aufschaukeln.

Ich habe nur meine Frau angeschaut und sie gefragt ob sie was gemerkt hatte und sie sagte Ja-aber sie wollte das ich das selbst teste.

Angekommen hab ich dann mal von 2.5 auf 2.8 Bar erhöht und es wurde noch schlimmer.

Jetzt kam auch das ESP und hat geblinkt bei bergab Fahrten in Kurven

Dann hatte ich genug und hab mir 2 neue URS5 bestellt und die sind jetzt vorne.

Es ist jetzt wieder besser aber die neuen Reifen brauchen ja auch paar KM bis die "angekommen" sind.

Der Händler meinte das es normal ist das das nicht funktioniert weil die Contis hart sind und daher das esp so reagiert.

Die alten Reifen wollte im übrigen keiner mehr haben selbst für 10 Euro beide zusammen.

Die hatten noch 4 mm Profil

Meine Erfahrung:

Ich fahre während der Reifenerneuerung immer erst die neuen neuen auf der HA. Dabei mache ich entsprechende Erfahrungen.

Ich muss mich erfreulicherweise eher selten mit der Entscheidung herumplagen welchen Reifen ich neu auswähle, aber ich konnte mit meinen ausgewählten Winterreifen erkennen dass er zumindest auf der HA nicht zu meinem Auto passt. Mein INSIGNIA begann bei Regen >160km/h an mit dem Heck zu schwänzeln. Auf der Vorderachse funzt der einwandfrei. Auf der HA fahre ich nun einen ganz anderen aber de Kombi fährt mit dieser Kombi nun nach meinen Wünschen.

Bei den SR lag ich bisher goldrichtig bei dieser Art Vorgehensweise und der Reifenauswahl.

Vielleicht ist bei Deiner Auswahl der selbe Konzern die Krucks, die Karkasse passt nicht. Mal was wirklich anderes probieren.

Noch Edit zu Wort kommen lassen: warum wählt man einen URS x, in Test's kann der nicht mal im Regen sportlich, also nix "nomen est omen" .

Meine ganz ehrliche Meinung, verkauf die Uniroyal RS5 und hol Dir richtige Reifen.

Ich habe vor 2 Wochen auf meinem Firmenwagen diesen Müllreifen bekommen, weil es ja billig sein muss. Solch einen schlechten Reifen hatte ich bisher noch nicht. Das Fahrverhalten ist katastrophal, Lenkverhalten ist verzögert und Bremsen trocken ist ne‘ glatte 6.

Ich hatte vorher Michelin Primacy 4, der Unterschied ist wirklich riesig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Uniroyal Rain Sport 5 Katastrophe