Uni Schwarz und Waschanlage

BMW 1er E87 (Fünftürer)

also ich war vor zwei tagen zum erstenmal in der waschanlage (textil) soft oder soänlich
naja eben in
der garage habe ich zufällig auf dem dach im licht was gesehen was da nicht hingehört kratzer als hätte ich ihn schon 2 jahre oder ihn schon 20 30 mal gewaschen

ich konnte den waschvorgang beobachten dabei viel mir auf das die lappen ganz verdreckt waren

nach einer wäsche soviele kratzer ich weiss nicht wie er nach einem jahr aussehen soll

kann mir jemand dazu was sagen und mich
trösten

danke

54 Antworten

Jetzt kommt von einigen wieder "Hättest Du man bloooß Metallic genommen ..." ..

Also Grundsätzlich gibt es keine Waschanlage die keine Kratzer macht. Punkt!

Die werben zwar immer damit das es "keine Kratzer" gibt, aber die definieren das Wort Kratzer auch anders als wir !

Ohne Deinen jetzt gesehen zu haben hätte ich sofort die Waschanlage wieder aufgesucht um denen das zu zeigen .. Ob da was bei rausgekommen wäre stelle ich mal in Frage ...

Nen guter professioneller Autopolierer kann Dir den evtl. wieder rauspolieren.

Re: Uni Schwarz und Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von tony42105

kann mir jemand dazu was sagen und mich
trösten

danke

Fahr mit einem neuen Auto niemals in eine Waschstrasse (und sei es auch Textil). Erst recht nicht, wenn es schwarz ist.

Die Lacke sind noch nicht ausgehärtet, wenn das Auto frisch vom Band kommt. Ich hab mal gehört, dass das pimalDaumen noch ein halbes Jahr braucht. In diesem Zeitraum sollte man das Aufsuchen von Waschstrassen unbedingt vermeiden. Wenns gar nicht anders geht, soll man Textilstrassen aufsuchen aber auch da (Dreck im Lappen etc.) kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Lack Schaden nimmt.

Schwarze Autos sind besonders empfindlich, weil die darunterliegende Grundierung weiß/hell ist und man dadurch Kratzer sehr schnell sieht.

Klingt zwar "übertrieben" vorsichtig (und man wird natürlich auch gern belächelt) aber es ist so! Selbst nach den 6 Monaten würde ich mit einem schwarzen Auto nur in Textilwaschstraßen fahren.

Trösten? vielleicht sind die Kratzer nicht so tief und es geht noch ein bißchen was mit Politur. Du sparst Geld, wenn du 6monate nicht waschen fährst 😉.

ich bin war jetzt schon 3 mal mit meinem 1er in der bürstenwaschanlage. bisher keine schäden erkennbar. alle unsere autos werden mindest. alle 2 wochen dort gewaschen und selbst nach jahren sieht der lack immer noch gut aus. und alle paar monate mal heißwachspflege. hab übrigens sydneyblau metallic.

hab grade bei bmw angerufen die meinten das die lacke heute auf wasserbasis sind und damit weicher

aber die sagen so wie ich es beschreibe darf es nicht passieren ich solte von den lappen ein foto machen und den besitzer drauf ansprechen

ich bin auch der meinug das ich die grundierung sehe

sieht teielweise aus als hätte ich jetzt metallic

Ähnliche Themen

Also das man das Auto erst nicht waschen darf ist Schwachsinn. Die Lacke sind nach kurzer Zeit ausgehärtet, so das normal nichts passieren kann.
Ich hab meinen sogar schon polieren lassen um eine Schutzschicht auf den lack zu bekommen - keine Probleme !

Ich biete: Sydneyblaumetallic, 3 x von Hand gewaschen - Lack sieht aus wie frisch ausm Laden ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Die Lacke sind nach kurzer Zeit ausgehärtet, so das normal nichts passieren kann.

Da kannst du 50 Experten fragen und wirst 50 verschiedene Antworten bekommen, das ganze Spektrum abdeckend 😁

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Ich biete: Sydneyblaumetallic, 3 x von Hand gewaschen - Lack sieht aus wie frisch ausm Laden ! 🙂

Genau! Von Hand waschen ist das (sind die) Zauberwort!

Da weiß man, was man macht 😉

Ich liebe zwar meinen 1er

aber nicht so sehr dass ich ihn von Hand wasche.

Das höchste aller Gefühle ist zweimal im Jahr eine Konservierung bzw. später mal eine Politur.

Ciao,
Gio

na dann wird dein 1er bald matt und trüb ausschauen wie ein 20 Jahr altes Auto, das muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Fahrzeug macht. Ich meine du wäscht dich ja auch mit bestimmten pflegeprodukten und gehst nicht in die Kloake baden....
aber jedem selbst überlassen!

Ich persönlich halte nicht viel von den Waschstraßen.
Wasche selber mit Dampfstrahler.( Waschanlage)
Das was Dir passiert ist, ist ärgerlich.Gerade bei einem neuen. Ich habe meine meine Tochter gefragt sie lernt Autolackierer und sie meinte, wenn das nur leichte Kratzer sind, kann man sie weg polieren.

Zitat:

Original geschrieben von saveacow

Da kannst du 50 Experten fragen und wirst 50 verschiedene Antworten bekommen, das ganze Spektrum abdeckend 😁

Frage einfach einen richtigen Experten...

Der wird Dir sagen, dass die modernen 2K Lacke nach 48 Stunden vollständig ausgehärtet sind.

Wenn Du ein Auge dafür hast, wirst Du erkennen, dass Du auch bei der Handwäsche Schleifspuren vom Schwamm hast, nicht nur auf der Uni Lackierung.

Also, ab in die Waschstraße (Textil) damit. Bei uns hamse grad den Mr.Wash umgebaut. Da kommen jetzt 5 Hanseln und machen Dir die Karre auch noch von Innen sauber...

Ich habe meinen 1 Monat alten 1er schon ganz leicht abpoliert, um ihn richtig für den Winter konservieren zu können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Frage einfach einen richtigen Experten...

Der wird Dir sagen, dass die modernen 2K Lacke nach 48 Stunden vollständig ausgehärtet sind.

Wenn Du ein Auge dafür hast, wirst Du erkennen, dass Du auch bei der Handwäsche Schleifspuren vom Schwamm hast, nicht nur auf der Uni Lackierung.

Also, ab in die Waschstraße (Textil) damit.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Handwäsche ohne vorher Dampfstrahlen soll man eh lassen, weil man mit viel zu wenig Wasser wäscht und daher die Gefahr von Schleifspuren viel größer ist!

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Handwäsche ohne vorher Dampfstrahlen soll man eh lassen, weil man mit viel zu wenig Wasser wäscht und daher die Gefahr von Schleifspuren viel größer ist!

Äh, ja, vielleicht hätte man hier "Handwäsche" am Anfang gleich mal so definieren sollen... immer schön viiiiiiiel Wasser *plansch plansch*

Deine Antwort