Unglaubliches zur Tiptronic?!?

VW Phaeton 3D

Also langsam zweifle ich echt an der Welt...
Inzwischen fällt ja auf, daß ich mit meinem Phaeti irgendwie in's Klo gegriffen haben (excuse my french...).
Aber jetzt hab ich was von VW gehört, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Folgendes Problem: wenn ich den Wagen im Tipronic-Modus stark beschleunige und dann aprupt vom Gas gehe, dann geht der Wagen nicht wie zu erwarten wäre in den Schub-Betrieb, sondern beschleunig noch 10-15km/h weiter, bevor tatsächlich Gas weggenommen wird.
Also kurz gesagt: Tiptronic rein, straff Gas geben, Fuß vom Gas wegnehmen, und der Wagen wird schneller satt langsamer.
Laut dem Autohaus (habe mit dem Mechaniker selbst gesprochen) ist das NORMAL?????????

Wie kann es normal sein, dass mein Auto das Gegenteil (schneller werden) von dem tut, was ich will (langsamer werden)???

ICh bin sprachlos. Was meint Ihr dazu? Könnten das bitte mal ein paar von Euch ausprobieren???

Danke vorab und Grüße

Matthias

19 Antworten

Morg'n!

Hat des jetzt inziwschen eigentlich nochmal jemand bei seinem Phaeton probiert?? Ihr fahrt doch sicher jeden Tag mit Euren Dicken 😉
Ich brauch mal 'n bissl Substanz, für wenn VW das nächste Mal behauptet es sei normal so...
Danke!!!!

Grüße

Matthias

@s6avant

wenn du meine letzte frage beantwortest probier ichs nochmal

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

kannst du mal kurz beschreiben wann das genau auftritt

ich habs gestern probiert konnte aber nichts feststellen.

am besten gibst du ein Beispiel an.

Ausgangssituation:

Gang X / Geschwindigkeit xx

dann für x Sekunden vollgas

und dann gas plötzlich wegnehmen

????

MFG

Ach, sorry, hatte ich übersehen *shame*.

Probier mal folgendes: Start aus dem Stand mit ca. 2/3 - 3/4 Gas. Dann schalte manuell irgendwo zwischen 4000-6000 in den nächsten Gang, Gas dabei "stehenlassen".

Das machst Du bis in den 3. oder 4. Gang, da gehst Du (wieder zwischen 4000-6000 Umdrehungen) aprupt vom Gas.

Was passiert jetzt?

Meiner beschleunigt dann einfach für ein paar Sekunden (ca. 10-15 km/h) weiter, als wäre das Gas verklemmt. Macht er aber auch nicht immer.

Hast Du ADR? Dann schalte den Tempomat beim testen mal an und probiers damit. Meinem ist zwar egal, ob der Tempomat ein- oder ausgeschaltet ist, aber den ADR habe ich konkret in Verdacht...

Was Du auch probieren könntest: abbremsen des Wagens mit Tiptronic via Motorbremse bis runter in den 1. Gang.
Wenn ich dann die letzten 10km/h mit der Fußbremse "rausnehmen" will, schiebt der Wagen kurz vor'm Stillstand plötzlich kurz aber heftig an, als würde jemand kurz auf's Gas treten...
Fühlt sich super an, wenn der Wagen unmittelbar vor der roten Ampel plötzlich beschleunigt... :S

Danke!!!!

Grüße

Matthias

Hallo,

habs jetzt mehrfach probiert

ein leichtes nachschieben bis 5km/h ist wohl normal

ausserdem ist die bremswirkung des motors auch bei höheren drehzahlen sehr gering

MFG