Unglaublich: Tankmenge zu hoch!

Opel Vectra C

Hi Leute,
ich weiß jetzt schon, daß Ihr das nicht glaubt:

Bin neulich nachts nach hause gefahren und die Tankstellen, die ich ansteuerte waren alle schon geschlossen.
Na gut, mit dem letzten Tropfen angekommen, am nächsten Morgen zu Tanke und dann:

64,42 l in den normalen Signum- Tank!!!

Gleich erstmal gefragt, ob die Zapfsäule noch ganz dicht ist usw. Aber nee- gerade erst geeicht worden...

78 Antworten

Nein, das das Streuen erst bei einer Literzahl anfängt ist nicht.

Denn die Pumpe an der Zapfsäule hat nun mal eine gewissen Umdrehungsgeschwindigkeit, mit der sie den Sprit fördert. Ob nun 10 oder 60L, der Pumpe ist das egal, da sie ja nur linear arbeiten kann.

G
simmu

Hi Jungs, (und Mädchen)

möchte doch mal kurz was zu euer Diskussion beitragen... Ich finde es ja richtig lustig , wenn hier über die Ausdehnung des Tanks gesprochen wird, aber ich glaube der ist nach dem Inkrafttreten der EU Verordnung von - ich glaube Oktober 2006 - zu vernachlässigen.

Folgendes war erlaubt in Deutschland:
Maximal Toleranz an dt. Tankstellen von 0,2% ... das heißt pro 100L war eine Toleranz von +/-0,5L erlaubt.

Folgendes ist nun erlaubt:
Maximale Toleranz wurde auf 1% erhöht bei 100L.

Der Grund:
Die EU in Brüssel sieht darin eine Beseitigung von Handelshemmnissen, wie es im EU-Bürokratendeutsch so verharmlosend heißt.

Der Hintergrund:
Zähler und Messanlagen von Herstellern, die bisher die in Deutschland wegen der strengen Eichgesetze erforderliche Genauigkeit nicht erreicht hatten, können dann auch auf dem dt. Markt verkauft werden.

Ich hoffe geholfen zu haben...
Viel Spaß beim Tanken weiterhin 😉

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Weil das die Temperatur ist, die im Boden herrscht! Hast du im Sommer schonmal ein tiefes Loch gebuddelt? Wenn man drin stand war bis jetzt immer Kühl! 😁

BASTI

Also:

das Grundwasser aus meinem 9 m tiefen Brunnen ist im Sommer 12°C, selbst im Winter ist das nicht unter 8°C - da kann der Sprit ohne eine A/C nicht 4°C haben (in meiner gegend - das mag im Permafrost bereich anders sein 🙂 )

naja permafrost hin, permafrost her, wir leben ja ned in sibirien! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Maximal Toleranz an dt. Tankstellen von 0,2% ... das heißt pro 100L war eine Toleranz von +/-0,5L erlaubt.

Folgendes ist nun erlaubt:
Maximale Toleranz wurde auf 1% erhöht bei 100L.

Mathe-Leistungskurs ? 😉

Bei 0,2% auf 100Liter komme ich nur auf 0,2 Liter.

Und ob das 1% bei 100 Liter oder bei 1000 Liter gilt, ist doch egal.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mathe-Leistungskurs ? 😉

Bei 0,2% auf 100Liter komme ich nur auf 0,2 Liter.

Und ob das 1% bei 100 Liter oder bei 1000 Liter gilt, ist doch egal.

Nee...isses nicht!

Es gibt für gewissen Messgrößen unterschiedliche Genauigkeitsklassen. Bei 1000L kann es bspw. nur noch 0,8% sein.

G
simmu

Zeige doch nicht mit dem Finger auf mich 😉
Ich habe die Toleranzen nicht festgesetzt...vielleicht nur schlecht formuliert:

Das ist genau das, was erlaubt gewesen ist...

Entweder 0,2% auf 100L
oder
max. +/-0,5L pro 100L

Ich kann nichts dafür 🙂

Hat vielleicht ein schlauer Beamter diese Meisterleistung während der Schlafpausen, also beim Mittagessen, fabriziert...wer weiß 🙂

Das Wörtchen oder hast Du aber nicht verwendet bei Deiner Formulierung:

Zitat:

Zitat:

Nee...isses nicht!

Doch, 1% ist immer 1% 😉

Zitat:

Doch, 1% ist immer 1% 😉

Bist Du Dir da sicher??????????

Nachdem jetzt schon der Liter als Maßeinheit ausser Kraft gesetzt wurde, sollte man es auch mit den % nicht mehr so genau nehmen, finde ich?!?!

Vielleicht hat der Thread-Ersteller ja auch nur die falsche Zapfsäule bezahlt ?!?

Weil der Daimler Fahrer vor Ihm nämlich schlauerweise dachte ...

"Ha ... da zahl ich doch mal lieber für den Oppl ... der hat doch eh nur so'n winzigen Tank."

Soll alles schon mal irgendwo und irgendwann passiert sein.

Gruß
V2

Du meinst, der barmherziger Sternchen-Fahrer hatte Mitleid mit dem Opel-Besitzer ?

Na, eher fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag....

Zitat:

Zitat:

Soll alles schon mal irgendwo und irgendwann passiert sein.

😁

Zitat:

Du meinst, der barmherziger Sternchen-Fahrer hatte Mitleid mit dem Opel-Besitzer ?

Neheee ... der Daimler Fahrer hatte natürlich die höhere Rechnung, weil er den "größeren" hat .. und daher zahlte er lieber für den Vecci, weils einfach günstiger war und für gs-signum blieb dann nur die höhere Rechnung vom Daimler udn daher die höhere Tankmenge ... voll kompliziert ey. 😁

Achso, ja, das kann natürlich sein.

Oder der Signum war eine Spezialanfertigung mit zusältzlichem Radmuldentank 😉

Du wirst lachen, aber dass habe ich auch schon erlebt. Zum Glück stand ich dahinter in der Schlange und konnte protestieren, als der "meine" Zapfsäule bezahlen wollte. Leute gibt's. 🙄

Deine Antwort