ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen

Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:29

sers Leute.

Hoff ihr könnt mir mal helfen, weil jeder den ich bis jetzt gefragt hab, keine Antwort auf mein Problem hat.

Es geht darum: Auto stand über nacht, sprich Motor kalt. Wenn ich das Auto an mach und los fahr, dann dreht der Motor beim Gangwechsel vom 2 in den 3 viel höher als die anderen Gänge. Und das bleibt so, bis der Motor warm ist.

Ich hab auch schon ein Update machen lassen, aber das hat nichts gebracht.

Ölwechsel ist das nächste was ich machen lass.

hoff ihr könnt mir helfen.

gruß an alle

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Mai 2011 um 9:31

hey.... könnte sein dass das getriebeöl zu kalt ist also zähflüssig.....schonmal drauf geachtet, ob das nicht immer so ist?

Also, ich hab zwar keine Erfahrung mit dieser Automatik, aber bei früheren Modellen war es so , dass diese im kalten durch spätere Schaltpunkte einfach den Motor schneller warm bekommen wollten/sollten. Vor allem um z.b. den Kat bei Benzinern schneller ans arbeiten zu bekommen....

Aber vielleicht müßtest du deine Aussage präzisieren, bei WELCHER Drehzahl schaltet er denn nun hoch???

am 5. Mai 2011 um 9:51

kommt immer drauf an wie du ihn trittst........diesel oder benziner??.. bei meinem diesel geht er bis 2000 hoch....

Servus,

ist vollkommen normal (auch wenns mir ebensowenig paßt).

Die Schalt-Drehzahl wird in den kleinen Fahrstufen bei kalter Mmaschine um ca. 300 min-1 angehoben, damit das Motor- wie cuh Getriebeöl schneller auf Temperatur kommt.

Bei nem Schalter mach ich das ganze genau anders herum. So lang die Maschine kalt ist, dreh ich möglichst nicht über 2.000 min-1, meistens schalt ich schon bei 1.800 min-1.

Den V6 hab ich schon immer bei 1.200 min-1 geschaltet, der könnte das aber auch vertragen. :D