ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen

Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:29

sers Leute.

Hoff ihr könnt mir mal helfen, weil jeder den ich bis jetzt gefragt hab, keine Antwort auf mein Problem hat.

Es geht darum: Auto stand über nacht, sprich Motor kalt. Wenn ich das Auto an mach und los fahr, dann dreht der Motor beim Gangwechsel vom 2 in den 3 viel höher als die anderen Gänge. Und das bleibt so, bis der Motor warm ist.

Ich hab auch schon ein Update machen lassen, aber das hat nichts gebracht.

Ölwechsel ist das nächste was ich machen lass.

hoff ihr könnt mir helfen.

gruß an alle

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Mai 2011 um 9:31

hey.... könnte sein dass das getriebeöl zu kalt ist also zähflüssig.....schonmal drauf geachtet, ob das nicht immer so ist?

Also, ich hab zwar keine Erfahrung mit dieser Automatik, aber bei früheren Modellen war es so , dass diese im kalten durch spätere Schaltpunkte einfach den Motor schneller warm bekommen wollten/sollten. Vor allem um z.b. den Kat bei Benzinern schneller ans arbeiten zu bekommen....

Aber vielleicht müßtest du deine Aussage präzisieren, bei WELCHER Drehzahl schaltet er denn nun hoch???

am 5. Mai 2011 um 9:51

kommt immer drauf an wie du ihn trittst........diesel oder benziner??.. bei meinem diesel geht er bis 2000 hoch....

Servus,

ist vollkommen normal (auch wenns mir ebensowenig paßt).

Die Schalt-Drehzahl wird in den kleinen Fahrstufen bei kalter Mmaschine um ca. 300 min-1 angehoben, damit das Motor- wie cuh Getriebeöl schneller auf Temperatur kommt.

Bei nem Schalter mach ich das ganze genau anders herum. So lang die Maschine kalt ist, dreh ich möglichst nicht über 2.000 min-1, meistens schalt ich schon bei 1.800 min-1.

Den V6 hab ich schon immer bei 1.200 min-1 geschaltet, der könnte das aber auch vertragen. :D

G

simmu

so lange Kraftschluss vorhanden ist, ist alles i.O.

wenn Motor ohne Kraftschluss direkt beim schalten hochdreht, solltest du dir gedanken machen

am 5. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

so lange Kraftschluss vorhanden ist, ist alles i.O.

wenn Motor ohne Kraftschluss direkt beim schalten hochdreht, solltest du dir gedanken machen

toll, genau das tritt bei meinem Austauschgetriebe mit gerade mal 12.000km auf. :mad:

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:34

sers. erstmal danke für die schnellen antworten. ich versuch jetzt mal allen auf einmal zu antworten :)

Info: v6 cdti 6 gang

das mit dem Öl kann ich leider nicht überprüfen, was ich aber komisch finde ist, als ich das auto letztes jahr im märz (noch recht kalt bei uns im süden) gekauft habe, war das problem nicht bekannt.

es ist erst letzten herbst bzw winter aufgetretten.

hab auch schon gedacht, das es besser wird, sobald es wärmer ist, der fall ist aber leider nicht eingetretten.

zur drehzahl: beim normalen anfahren dreht er bis ca 2300 - 2400.

bei etwas mehr gas dreht er bis 2700 - 2800.

zu der antwort "motor schneller warm werden" (ist nicht bös gemeint) aber das wär schwachsinn! nicht umsonst sagt man doch immer, wenn der motor kalt ist, soll man ihn langsam warm fahren. da wäre das hochschalten beim mehr umdrehungen der totale widerspruch!?

Und die sache mit den kleinen stufen: deine aussage wäre ja ok, wenns die kleinen stufen wären, es ist aber nur beim schalten vom 2 in den 3.

kraftschluss ist soweit vorhanden. aber könntest du es vielleicht genauer beschreiben? und weshalb sollte ich mir gedanken machen?

grüße

wenn das Öl alt wird und der Ventilblock verschmutzt ist, kann es vorkommen, dass die Motordrehzahl im Moment des Schaltens steigt

dann sollte man langsam mal einen Ölwechsel machen

am 6. Mai 2011 um 6:09

Es könnten aber auch die Reibscheiben sein, die sich zwischen den einzelnen GangRädern befinden. Nun, du solltest dich mal mit Udo aus Hagenbach unterhalten der weiß recht gut Bescheid zu diesem Thema.

http://www.bussler-automatikgetriebe.de

UNO

Zitat:

Original geschrieben von beachboybw

....

zu der antwort "motor schneller warm werden" (ist nicht bös gemeint) aber das wär schwachsinn! nicht umsonst sagt man doch immer, wenn der motor kalt ist, soll man ihn langsam warm fahren. da wäre das hochschalten beim mehr umdrehungen der totale widerspruch!?

....

Du hast meinen ganzen Beitrag gelesen?

Begeistert bin ich davon auch nicht, aber so ziemlich jeder Wandlerautomat legt dieses Verhalten bei einem Kaltstart an den Tag. Das ist keine Opelerfindung und der eine oder ander Ingenieur hat sich sicherlich was dabei gedacht.

G

simmu

am 6. Mai 2011 um 7:51

Das ist völlig normal und dient wirklich dazu, dass der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht und hat nichts mit Schwachsinn zu tun, denn nur bei betriebwarmen reduziert sich auch der Schadstoffausstoss.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:22

alles klar. ich machs jetzt mal so.

ich versuchs mit dem ölwechsel, was sich daraus ergibt, werdet ihr von mir erfahren.

gruß

mach doch einfach mal eine Handyvideo - dann wissen wir besser was du meinst

Also ich kann bei meinem V6 mit AT6 in keinem Fall bestaetigen das die Schaltpunkte bei kaltem Getriebe/Automatik nach oben verlegt werden um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei kaltem Fahrzeug wird bei gleicher Fahrweise DEUTLICH eher in den naechsten Gang gewechselt.

Frage: Der Motor dreht doch hoch wenn sich das Getriebe beim Schaltvorgang gerade "zwischen den Gaengen" befindet, oder?

Gibt es dann beim Einlegen des 3. Ganges einen Ruck? Wenn dem so ist wuerde ich schnellstens eine Spuelung vornehmen lassen. Hier ist dann scheinbar ein einzelnes der Ventile verschmutzt. Vielleicht laesst es sich durch eine Spuelung noch komplett beheben. Das hat bei mir zumindest funktioniert und ich hatte das identische Problem (Hochdrehen OHNE Kraftschluss mit anschliessendem Ruck beim Kraftschluss zum 3. Gang) beim Wechsel vom 2. zum 3. Gang.

Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen