Ungewöhnliches Geräusch vom Motor
Motortyp Chevy SBC Gen I, Hydr. Roller, scharf.
Wer kann mir was zur Ursache dieses Geräusches sagen.
Schlagartig aufgetreten, einmal pro Umdrehung Nockenwelle,
unabhängig von Motortemperatur und Drehzahl,
Öldruck und Temperaturen normal,
links etwas lauter als rechts.
Bis jetzt unternommen:
-Vorspannung Stößel konntrolliert und neu eingestellt, kein Befund
-Ventilhub gemessen, ohne Befund,
-Kompression gemessen, ohne Befund,
-Hydrauligstößel-Additiv,
-Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel,
Audio aufgenommen Körperschall, Störgeräusche gefiltert.
Anhang
32 Antworten
Für Hydrostößel spricht, dass das Geräusch einmal pro Nockenwellenumdrehung auftritt und der Klang auch ungefär passen würde.
Wenn du doch so davon überzeugt bist, daß es die Lifter sind, dann bau die Brücke ab, dann weißt du es.
Wenn das der Fall wäre würde das Geräusch zweimal pro Nockenwellenumdrehung auftreten.
Ist aber nur einmal
Woran hörst bzw. siehst du es denn, daß die Nockenwelle nur eine Umdrehung macht, wenn du mit einem Stethoskop noch nicht mal die Geräusche einzeln lokalisieren kannst ?
Gefilterte Aufnahme zoomen, Amplituden pro Sekunde zählen mal 60.
Wenn das ungefähr mit der Drehzahl übereinstimmt dann einmal pro Nockenwelle.
https://www.ksklie.com/fachartikel
Aber gut das Du fragst, ich habs noch mal überprüft und irgend was hab ich wohl vermurkst.
Wenn ich noch mal zähle und rechne komm ich auf 6,25 Tacker pro Sekunde (1Tacker 0,16 sec) macht 375 pro Minute bei 750 RPM also ein Tacker alle ZWEI Nockenwellenumdrehungen.
Jetzt bin ich völlig durcheinander.
Diese harten metallischen Geräusche auf deiner Tonaufnahme ergeben für mich nur eine Quelle, nämlich die Pleuels. Es könnten natürlich auch die Hauptlager sein, aber............................bin ja schließlich kein Hellseher.
In Hamburg und Umgebung gibt es aber einige Leute, die schon über Fachwissen und Erfahrung verfügen. In Bremen gibt es z.Bsp. einen US-V8-Tuner der Deutschlandweit über hervorragende Reputationen verfügt, komme jetzt allerdings nicht auf seinen Namen.