ungewöhnlicher Motorsound V6 Diesel

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem 2022er 231PS Diesel ein ungewöhnliches Geräusch, was nicht immer, aber jetzt doch öfter auftritt. Meistens, wenn der Motor noch kalt ist. Fahrt zum Händler reicht schon, um es nicht mehr vorführen zu können. Ich habe ein kurzes Video hochgeladen:
https://youtu.be/nZfgYHlmMF8?si=L9n9fd0xTuMEUJm2
Das Geräusch scheint unten lauter zu sein, das kann aber durch die Kapselung auch täuschen. Es ist wie ein "Kuttersound", relativ metallisch, es ist recht deutlich über die üblichen Geräusche zu hören. Das ist mein dritter V6 TDI, das Geräusch hatte ich noch nie vorher gehabt und auch noch bei keinem anderen mir bekannten V6 TDI wahrgenommen. Kann das hier jemand identifizieren, oder sagen, wo das herstammen könnte?
Danke allen!

24 Antworten

Nach einer langen Zeit - auch mit Warten auf Entscheidung und Werkstatttermin ist das Geräusch jetzt abgestellt. Zunächst wurde eine Mitznehmerscheibe zwischen Motor und Gtriebe getauscht, was keinerlei Änderung brachte. Dann wurde auf Empfehlung aus Wolfsburg der Kettentrieb erneuert und die Nockenwellen getauscht. Seitdem ist Ruhe, aber ein ungutes Gefühl bleibt nach zweimal Motor und Getriebe raus...

Nach vielen Recherchen tippe ich auf Variable Wasser pumpe.
Citat :
The noise is the variable water pump in cold engine condition. The water pump has a shroud that allows for fast heating of the engine at initial startup. This is to do with emissions and euro 6 capability. So what you are hearing is the water pump being restricted until the engine hits its optimum temperature then the shroud retracts allowing the pump to flow freely again. It's is NOT the oil pump.
The variable water pump can be replaced with a standard after market part which does away with the shroud thus removing the noise at.cold start.

Citat ende.

Einlassnockenwellen und Kettenspanner (Öldruckgeregelt) inkl. Gleitschienen etc . ist ganz oft das Problem.

Hallo zusammen!

Mein neuer gebrauchter Touareg mit 40tkm hat dasselbe Problem. War mein erster V6 TDI, also dachte ich anfangs, das Geräusch wäre "Stand der Technik", bzw ich bezweifle, dass es mir bei der Probefahrt überhaupt aufgefallen ist.

Ich bitte um Aufklärung zu den folgenden Fragen:

Die Wasserpumpe, Kettentrieb, Nockenwellen scheinen so die meisten Erklärungen dafür zu sein und sind das, was die Werkstatt austauscht.

1. Ich habe das Fahrzeug vor kurzem beim Händler gekauft (würde aber in eine andere bzw größere Werkstatt dafür gehen). Bringt es was, das Problem beim Händler zu beanstanden (Gewährleistung), oder ist das alles egal da es unter die Garantie fällt?

2. Fahrzeug hat noch Garantie für weitere drei Jahre, fällt das Problem unter die Garantie?

3. Wenn es eines der oben genannten Probleme ist, handelt es sich dabei um ein schwerwiegendes Problem bei dem man sich Sorgen machen muss? Wie gesagt, das Kfz hat schon über 40tkm, also ordentlich Laufleistung und ich glaube der Vorbesitzer hat sich nicht um das Geräusch gekümmert. Ich muss den Touareg auch noch mindestens 2tkm fahren bis ich das im Zuge des Öl-Services in der Werkstatt anschauen lasse.

Danke und LG