1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5

Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5

Volvo

Hallo,
Ich würde eure Hilfe benötigen.
Vorhin beim Startversuch meines XC70 D5 MJ07 185PS, hatte ich mehrmals ein Problem. Beim ersten Startversuch hat sich gar nichts getan, beim zweiten hat sich der Starter kurz gedreht, beim dritten ist er für vielleicht eine Sekunde angesprungen und beim vierten Versuch ist er nach zwei drei Sekunden ausgegangen und erst beim nächsten Mal hat dann wieder alles gepasst. Einmal zwischen den Versuchen hat mal "Rutschsicherung Wartung erforderlich" aufgeleuchtet. Ich vermute mal, das diese Meldung aber nix mit meinem Problem zu tun hat.
Das ganze war bei etwa 4°C in einem Parkdeck. Batterieproblem schließe ich absolut aus, da es die letzten Tage bei zweistellige Minusgrade überhaupt keine Probleme gab. Weiters fahre ich den größeren Teil meiner Kilometer Langstrecke, und geh mit dem Einsatz an elektrischen Verbrauchern bei Kurzstrecken sparsam um. Standheizung nutze ich auch nur alle paar Wochen und da auch nicht bei tiefen Minusgraden. Weiters kommt spätestens alle acht Wochen ein ordentliches Ladegerät dran und die Batterie ist vielleicht ein Jahr alt und Volvo Original Zubehör. Also Batterie nein!
Da ich nicht weiss, in welche Richtung das ganze gehen könnte würde ich eure Ratschläge benötigen. Zum Auslesen beim Volvo Händler komm ich frühestens nächste Woche. Ein Fehler der auf jeden Fall abgelegt ist, ist eine Glühkerze aber mit der hat das alles nichts zu tun.

Danke schonmal vorab.
Christoph

45 Antworten

Der Fehler mit Antennenring irgendwas... war nicht dabei? Darauf hätte ich getippt.

weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber was würde dieser Fehler bedeuten?
Ich bin nämlich etwa in März wieder dort für die jährliche Wartungsüberprüfung, sofern bis dort nichts anderes mehr ist, und dann kann ich ja noch mal wegen der erwähnten Meldung nachschauen lassen.

Edit: hab gerade im Google nach Antennenring gesucht und hab schon gesehen, dass es sich hier um das Teil beim Zündschloss handelt.
Laut Mechaniker war kein Fehler dabei, welcher sich irgendwie Richtung Startprobleme deuten ließe. Er hat aber die anstehenden Fehler nicht gelöscht, somit sollten die auch in Zukunft noch abgelegt sein.

Heute hatte ich das Startphänomen wieder. Beim ersten mal Starten kein Mucks, Zündung aus, Zündung an, alles funktioniert wieder. Irgendetwas dürfte sich da anbahnen, nur was ist die Frage

Wenn die Wegfahrsperre eingreift, weil sie den Schlüssel als falsch erkennt, müsste links im Bordcomputer stehen "Start verhindert, erneut versuchen".
Kannst du leicht provozieren, indem du den Schlüssel mit halb-eingeklapptem Bart im 90° Winkel ins Schloss steckst und versuchst zu starten.
Probier mal aus, ob sich das gleich anfühlt, wie wenn das Problem auftritt.

Ähnliche Themen

@ Lord DJ
Die von dir erwähnte Meldung hätte ich nicht, vielleicht hab ich irgendwo einen Wackelkontakt, keine Ahnung

Kurze Info:
Bin in den letzten Tagen nur mit dem Reserveschlüssel gefahren und mit dem hatte ich das Problem auch schon, also am Schlüssel selbst dürfte es nicht liegen.
Eine Beobachtung die ich noch gemacht habe ist, dass das Problem bislang immer nur aufgetreten ist wenn das Auto vorher schon gefahren wurde. Es war also nie im eiskalten Zustand, immer nachdem es in den Stunden zuvor noch gefahren wurde. Schließt meiner Meinung nach auch den defekten Glühstift aus, denn wenn aus von dort kommt sollte es nur im umgekehrten Zustand sein.
Würde mich echt freuen wenn noch jemand weiterhelfen könnte (irgendein Sensor vielleicht, der schlechte Werte liefert)

Das sich der Starter nicht dreht beim ersten Versuch, könnte ein hängendes Magnetventil im Anlasser sein. Das der Motor nach Sekunden wieder ausgeht eher nicht ! Wenn aber keine Fehler abgelegt sind spricht es aber für einen "wackelkontakt"
Das massekabel müsste am Getriebe festgemacht sein und dann zum Rahmen gehen.
Raucht er eigentlich stark beim starten ? Das wäre ein Anzeichen auf verschlissene glühkerzen

Wenn der Motor nach Sekunden ausgeht, deutet das unter Umständen auf einen oder mehrere Injektoren hin, die nicht mehr ganz fit sind. Da wird kein Fehler abgelegt.

Da das Ausgehen des Motors gleichzeitig begonnen hat mit dem nicht starten des Motors, stelle ich mal die Vermutung an, dass es nicht von den Injektoren kommt. Denn dass zwei Fehler von heute auf morgen da sind bezweifle ich dann doch, da denke ich eher dass der Fehler der das Starten blockiert auch gleichzeitig dafür sorgt, dass er den Motor auch wieder abstellt. Das nicht Starten können ist bislang häufiger aufgetreten, aber das muss natürlich nichts heißen.
Rauchen tut er nach dem Starten nicht stark und die eine defekte Glühkerze wird in den nächsten Wochen beim Service getauscht. Die Massekabel, wo auch immer die alle sein mögen lasse ich dann auch mitkontrollieren. Dennoch habe ich nicht viel Hoffnung daran, dass es damit erledigt sein wird.

Es gab zum Teil Probleme mit der elektrischen Versorgung der Injektoren. Das sollte sich mit vida aber diagnostizieren lassen. Zu den Symptomen passt das, war bei mir ähnlich...

Bei elektrischen Kontaktproblemen wird aber ein Fehler abgelegt.

Wenn die Injektoren nicht mehr gut zerstäuben, dann würde er doch schwarz rauchen !`? Eher dann gar nicht einspritzen

Kommende Woche bin ich beim jährlichen Service, zu den Standarddingen lasse ich auf jeden Fall noch den Kraftstofffilter und wie schon erwähnt den defekten Glühstift tauschen. Ich lass mir auf jeden Fall die aktuelle Fehlerliste ausdrucken (sofern ich nicht darauf vergesse), dann alle Fehler löschen und auch die Massekabel checken. Mal sehen welche dann in nächster Zeit wieder anstehen.
Heute ist er wieder zweimal ausgegangen, dann hab ich das Fahrzeug abgeschlossen, wieder aufgesperrt und dann hat's wieder funktioniert. Meldung die erschienen ist war wieder "Rutschsicherung Wartung erforderlich". Interessant wäre noch ob die Meldung gekommen ist weil das Fahrzeug ausgegangen ist oder ob diese Meldung das Ausgehen des Motors verursacht hat.
Ich muss jetzt mal äußerst intensiv das Forum durchforsten, nach den diversen defekten Sensoren die hier immer mal wieder auftauchen (ABS Sensor, Lenwinkelsensosr, Nochenwellensensor und wie sie halt alle heißen), vielleicht finde ich ja einen Thread der meinem Problem am ähnlichsten kommt.

Danke für den Link, hatte ich aber eh schon gelesen.
Die Meldung kommt leider in sehr vielen Threads vor, nur die Symptome sind leider immer etwas anders als bei mir, aber vielleicht werd ich ja noch fündig.

Deine Antwort