Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5
Hallo,
Ich würde eure Hilfe benötigen.
Vorhin beim Startversuch meines XC70 D5 MJ07 185PS, hatte ich mehrmals ein Problem. Beim ersten Startversuch hat sich gar nichts getan, beim zweiten hat sich der Starter kurz gedreht, beim dritten ist er für vielleicht eine Sekunde angesprungen und beim vierten Versuch ist er nach zwei drei Sekunden ausgegangen und erst beim nächsten Mal hat dann wieder alles gepasst. Einmal zwischen den Versuchen hat mal "Rutschsicherung Wartung erforderlich" aufgeleuchtet. Ich vermute mal, das diese Meldung aber nix mit meinem Problem zu tun hat.
Das ganze war bei etwa 4°C in einem Parkdeck. Batterieproblem schließe ich absolut aus, da es die letzten Tage bei zweistellige Minusgrade überhaupt keine Probleme gab. Weiters fahre ich den größeren Teil meiner Kilometer Langstrecke, und geh mit dem Einsatz an elektrischen Verbrauchern bei Kurzstrecken sparsam um. Standheizung nutze ich auch nur alle paar Wochen und da auch nicht bei tiefen Minusgraden. Weiters kommt spätestens alle acht Wochen ein ordentliches Ladegerät dran und die Batterie ist vielleicht ein Jahr alt und Volvo Original Zubehör. Also Batterie nein!
Da ich nicht weiss, in welche Richtung das ganze gehen könnte würde ich eure Ratschläge benötigen. Zum Auslesen beim Volvo Händler komm ich frühestens nächste Woche. Ein Fehler der auf jeden Fall abgelegt ist, ist eine Glühkerze aber mit der hat das alles nichts zu tun.
Danke schonmal vorab.
Christoph
45 Antworten
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 5. Februar 2017 um 11:14:55 Uhr:
Bei elektrischen Kontaktproblemen wird aber ein Fehler abgelegt.
Das stimmt so nicht. Es kann zwar sein das irgendein Fehler im Speicher landet, aber es gibt keinen spezifischen Fehlercode nach Art "Es besteht ein Kontaktproblem" oder sowas. Das System kann einen fehlerhaften Kontakt nicht wirklich erkennen, denn dazu müsste es auf jeder Verbindungsstrecke Widerstandsmessungen vornehmen. So eine Diagnostik ist zwar theoretisch machbar, wird in einem solch "günstigen" Fahrzeug aber sicherlich nicht verbaut und ist zudem auch viel zu anfällig, denn da sich Widerstandswerte mit Temperatur und Luftfeuchte ändern, müsste ein Toleranzbereich bestimmt werden damit nicht die ganze Zeit Plapperdisco im Bordcomputer angezeigt würde (einige kennen das vom Glühbirnenwächter). Und jetzt denk dir das mal für einen Volvo aus der hauptsächlich in Italien fährt im Gegensatz zu einem der immer im Norden unterwegs ist...Kannste vergessen!
Es wird nicht irgendein Fehler abgelegt, sondern "kein Signal", da das System erkennt ob es elektrischen Kontakt mit der Ensoitzdüse hat oder nicht.
Oft werden Verbrennungsaussetzer Zyl… erkannt.
Zitat:
@Meisterbutze schrieb am 12. Februar 2017 um 19:05:54 Uhr:
Oft werden Verbrennungsaussetzer Zyl… erkannt.
beim Diesel?? beim Benziner kenne ich das, da ist das dann als "Fehlzündung" abgelegt. aber selbst dann würde ein Benziner anspringen. beim Diesel reicht es aus bei dieser Witterung, wenn eine oder gar 2 Injektoren schlapp sind, um den Wagen schlecht bis gar nicht mehr starten zu können.
Ähnliche Themen
Beim Diesel kenne ich das auch nicht. Und zwei meiner Injektoren sind nicht mehr ganz OK beim Kaltstart, sonst aber noch innerhalb der Toleranzen.
Aber mein Auto springt ja eigentlich nicht schwer an sondern ganz normal und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Ein paar mal hat er nicht gestartet aber dabei hat sich ja gar nichts getan. Ich kann noch nicht wirklich einen Zusammenhang zu einem defekten Injektor herleiten.
Da ich mit besagter Fehlermeldung öfters von defekten ABS-Ringen, ABS Steuergerät, Lenwinkelsensor, usw. gelesen habe, würde mich interessieren ob eines dieser oder anderer Sensoren das Auto zum Beispiel wieder abstellen kann. In den bisher von mir gelesenen Threads war das nicht so der Fall aber die hatten auch mit der Rutschwartungs-Meldung zu tun.
Angefangen hat es ein paar Tage nach der jährlichen 'Pickerl'-Überprüfung. Ist es möglich dass am Bremsprüfstand durch die Vollbremsung zum Beispiel etwas vom ABS Ring herkommt oder besteht da kein Zusammenhang.
Das ABS-Steuergerät kann zumindest in Verbindung mit DSTC (ESP) eine Gasannahme verhindern/die Drehzahl senken. Ob das aber bis unterhalb der Leerlaufdrehzahl geschehen darf und das Auto folglich ausgesehen kann, weiß ich leider nicht.
Zitat:
@Christoph2812 schrieb am 13. Februar 2017 um 14:49:18 Uhr:
Aber mein Auto springt ja eigentlich nicht schwer an sondern ganz normal und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Ein paar mal hat er nicht gestartet aber dabei hat sich ja gar nichts getan. Ich kann noch nicht wirklich einen Zusammenhang zu einem defekten Injektor herleiten.
Aber doch, genauso kann es sein!
Ich sag jetzt nicht, dass es am Injektor liegen muss, aber genauso ist es bei meinem defekten Injektoren auch. Er springt problemlos an, und wenn die Drehzahl sich dann im Leerlauf einpendeln will muckt er und geht aus. Passiert nicht immer, nur manchmal.
War heute beim Service, folgende Fehlercodes waren zum Auslesen:
1.) BCM-0100 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten, Kommunikationsprobleme mit ECM / Fehlercode liegt nicht aktiv vor
2.) ECM-1890 Steuerung Stellglied Wirbelklappe - Blockiert / FC liegt aktiv vor
3.) ECM-6664 Glührelaissteuerung - Fehlerhaftes Signal / FC liegt nicht aktiv vor
4.) SUM-0336 CAN-Signal, ECM-Steuerungseinheit Fehlerhaftes Signal / FC liegt aktiv nicht vor
5.) TCM-0032 Lock-up Funktion. Fehlerhafte Aktivierung/Deaktivierung / FC liegt nicht aktiv vor
6.) TCM-0071 Startsperrfunktion Fehlerhaftes Signal / FC liegt nicht aktiv vor
7.) TCM-0A30 Steuergerät-Kommunikation Signal vom Motorsteuergerät (ECM) fehlt / FC liegt nicht aktiv vor
8.) TCM-0A31 Steuergerät-Kommunikation Signal vom Motorsteuergerät (ECM) fehlt / FC liegt nicht aktiv vor
zu Fehler 2.) Bevor die Frage aufkommt ob das Gestänge gebrochen ist, nein ist es nicht. Der Mechaniker hat so wie ich das verstanden habe, die Wirbelklappe neu angelernt.
Zu Fehler3.) Glühstift wollte ich heute tauschen lassen, wurde aber vergessen zu bestellen. Wird also demnächst nachgeholt und der Fehler sollte somit verschwinden.
Anregungen sind herzlichst erwünscht, der Mechaniker meinte allgemein, er könnte aus diesen Fehlern nicht deuten woher meine Probleme kommen könnten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Weiters wurde noch prophylaktisch der Kraftstofffilter getauscht.
Ich habe auch angemerkt, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden soll und vorher habe ich mir die Fehlercodes ausdrucken lassen.
Danke euch und schönen Tag noch
Zitat:
1.) BCM-0100 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten, Kommunikationsprobleme mit ECM / Fehlercode liegt nicht aktiv vor
...
7.) TCM-0A30 Steuergerät-Kommunikation Signal vom Motorsteuergerät (ECM) fehlt / FC liegt nicht aktiv vor8.) TCM-0A31 Steuergerät-Kommunikation Signal vom Motorsteuergerät (ECM) fehlt / FC liegt nicht aktiv vor
Kann nicht viel zu den Codes sagen, aber diese drei klingen für mich sehr verdächtig. Sporadisch keine Kommunikation zum ECM - Vermutungen
- zu wenig Spannung, Batterie
- Kabel Stecker am ECM
- kaputtes ECM
- kaputtes/wackeliges Verbindungskabel zum ECM
???
Das wäre auch das erste was ich überprüfen würde. Schwache Batterie macht einen Cocktail von bunten Fehlern... Ansonsten würde ich auch auch Kabelbruch oder defektes ecm tippen
Batterie hat volle Spannung und wird auch regelmäßig zwischengeladen. Bei den ganzen Fehlern welche im Zusammenhang mit dem ECM stehen, dachte ich auch schon an einen beginnenden Defekt am ECM oder eventuell ein Feuchtigkeitseinbruch irgendwo im Steuergerät
Da sich meine Situation nicht geändert hat, hätte ich eine weitere Frage an euch.
Mir ist früher regelmäßig aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs öfter das Surren eines Elektromotors hörbar war. Meine Annahme dazu war immer, dass dort die Wirbelklappe noch hin und her gefahren wird. Ist dem auch so? Denn seit einiger Zeit ist mir dieses Geräusch nicht mehr aufgefallen. Da sich ja auch ein Fehler der Wirbelklappe im Fehlerspeicher befindet dachte ich nun, dass diese eventuell nicht mehr richtig gefahren wird. Die Klappe selbst wurde vor etwa zwei oder drei Jahren komplett erneuert.
Ist vielleicht auch jemandem bekannt, ob diese von der Werkstatt mittels Vida durchgefahren werden kann oder habe ich die Möglichkeit dies selbst zu kontrollieren, in dem dass im Innenraum jemand etwas Gas gibt und ich im Motorraum schaue, ob sich diese bewegt?
Nach dem Abstellen des Motors steuert sich die Wirbelklappe nochmal nach, ja. Motorhaube auf, Motor abstellen, zügig aussteigen, dann muss man es sehen.
Je nach Drehzahl muss sich die Stellung der Wirbelklappe verändern. Ich habe es so allerdings noch nie ausprobiert, ich weiss z.B. nicht wie sich die Betriebstemperatur darauf auswirken könnte.
Ja, mit Vida kann der Stellmotor angesteuert werden. Z.B. kann er kalibriert werden.