1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5

Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5

Volvo

Hallo,
Ich würde eure Hilfe benötigen.
Vorhin beim Startversuch meines XC70 D5 MJ07 185PS, hatte ich mehrmals ein Problem. Beim ersten Startversuch hat sich gar nichts getan, beim zweiten hat sich der Starter kurz gedreht, beim dritten ist er für vielleicht eine Sekunde angesprungen und beim vierten Versuch ist er nach zwei drei Sekunden ausgegangen und erst beim nächsten Mal hat dann wieder alles gepasst. Einmal zwischen den Versuchen hat mal "Rutschsicherung Wartung erforderlich" aufgeleuchtet. Ich vermute mal, das diese Meldung aber nix mit meinem Problem zu tun hat.
Das ganze war bei etwa 4°C in einem Parkdeck. Batterieproblem schließe ich absolut aus, da es die letzten Tage bei zweistellige Minusgrade überhaupt keine Probleme gab. Weiters fahre ich den größeren Teil meiner Kilometer Langstrecke, und geh mit dem Einsatz an elektrischen Verbrauchern bei Kurzstrecken sparsam um. Standheizung nutze ich auch nur alle paar Wochen und da auch nicht bei tiefen Minusgraden. Weiters kommt spätestens alle acht Wochen ein ordentliches Ladegerät dran und die Batterie ist vielleicht ein Jahr alt und Volvo Original Zubehör. Also Batterie nein!
Da ich nicht weiss, in welche Richtung das ganze gehen könnte würde ich eure Ratschläge benötigen. Zum Auslesen beim Volvo Händler komm ich frühestens nächste Woche. Ein Fehler der auf jeden Fall abgelegt ist, ist eine Glühkerze aber mit der hat das alles nichts zu tun.

Danke schonmal vorab.
Christoph

45 Antworten

Hallo Gemeinde,

Bei meinem XC70 hat sich das Startproblem noch immer nicht beheben lassen.
Die ganze warme Jahreszeit über hatte ich kein einziges mal ein Problem, seit einigen Wochen geht es wieder los mit den Problemen.
Bislang lies sich das Auto nach dem zusperren und wieder aufsperren immer starten bis vor ein paar Tagen.
Das Auto hat sich auch nach zig mal zusperren und aufsperren nicht mehr starten lassen. Ich hatte dann schon den Abschleppdienst kontaktiert und während des Wartens und weiteren unzähligen Startversuchen ist es dann doch plötzlich wieder angesprungen. Im Bordcomputer zeigte sich wieder die Meldung Rutschsicherung Wartung erforderlich. Diesmal hat auch zum ersten mal das Lämpchen der Stabilitätskontrolle mit aufgeleuchtet. Beide Meldungen blieben auch bis zum Abstellen des Fahrzeugs bei der Werkstatt anstehen. Leider bin ich dort erst nach den Geschäftsschlusszeiten angekommen sonst hätte ich gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe dann das Auto über Nacht dort stehen lassen und am nächsten Morgen war dann wieder das gleiche Spiel wie schon in der Vergangenheit. Auto startet ohne Probleme und es gibt keine Fehler mehr, die Werkstatt hat es den ganzen Tag über noch öfters versucht jedoch ist der Fehler wie schon erwartet nicht mehr aufgetreten.
Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt da ich schon heute weiss, dass ich früher oder später den Abschlepper brauchen werde und dann wieder nichts gefunden wird.

Das Autofahren macht so keinen Spaß, wenn man bei jedem mal Starten hoffen und bangen muss ob eh alles gut geht.

Deine Antwort