ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 D5 A. nimmt kein Gas

Volvo S80 D5 A. nimmt kein Gas

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 5. August 2019 um 17:23

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte gerade losfahren mit meinem Elch als er plötzlich nach 500m kein Gas mehr annahm.

Okay - er nahm noch Gas an, der Motor drehte auch hoch aber es kam anscheinend nichts beim Automatikgetriebe an. Ich kann also starten, den Motor hochdrehen aber weder vorwärts noch rückwärts fahren. Egal ob in D, R, 1, 3 oder 4. P funktioniert. Wenn ich den Motor abstellen und 5 - 10 Min warte, kann er kurzzeitig wieder fahren aber nach 5 Sekunden ist auch schon wieder Schluss und es kommt wieder nichts an am Getriebe.

Es wurde erst vor 1000km eine Ölspülung durchgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. August 2019 um 18:11

Als erstes würde ich den Ölstand korrekt kontrollieren.

5 oder 6 Gang?

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:13

Im warmen Zustand, bei laufenden Motor und alle Stellungen durchgeschalten. Der Ölstand passt.

am 5. August 2019 um 18:21

So. Welches Baujahr? Und welches Öl?

Also für mich klingt das nach defektem Wandler. Hat jemand den Wählhebelschalter auf dem Getriebe verstellt? Den kann man mit Vida initialisieren.

Ich will ja nicht die Arbeit anzweifeln, aber für mich klingt das nach dem falschen Öl ......

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:49

Das Getriebe ist 5 Gang. Sry das hab ich vorhin überlesen. *gg*

Bj 2004. Verstellt hat ihn niemand. Es wurde nur beim Motortausch mal das Kugelgelenk am Getriebe ausgehebelt.

Das Öl ist Liqui Moly Top Tec ATF 1200

am 5. August 2019 um 19:39

Soso. Also ich würde mir den Steller genau anschauen. Ggf passt der nicht. Wenn sogar der Motor getauscht wurde könnten mehrere Sachen in Frage kommen. Das Öl sollte passen. Allerdings gibt es gutes passendes Öl auch für 1/4 des Preises.

 

Desweiteren sollte das Auto mit Vida ausgelesen werden, alle anderen Diagnosetools sind dafür ungeeignet. Desweiteren kann man damit Stellgliedtests machen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 20:01

Also für 12L hab ich 120€ gezahlt. Wo bekommt man vergleichbare Qualität günstiger?

Ich werde schauen dass ich wem finde der vorbei kommen kann. Bis zum Freundlichen komm ich ja nicht mehr und der verlangt auch 150 Euronen, nur fürs Auslesen.

Der Motortausch ist jetzt ca 2000km her. Warum sollte der Steller erst jetzt Probleme machen? ??

am 5. August 2019 um 20:05

21 Liter Pemco imatic 450. Perfekt für das ältere Aisin für 60 Euro.

12 Liter ist vergleichsweise wenig für ne Spülung.

Der Steller kann auch einfach so kaputt gehen. 150 Euro kostet auslesen sicherlich nicht.

Aber darum wirst du nicht drumherum kommen. Dann musst du ihn schleppen lassen. Aber mit Hänger, sonst nimmt das Getriebe Schaden.

am 5. August 2019 um 20:14

Aus einem anderen Thread lese ich, du bist mit zu wenig Öl gefahren, das kann auch daher kommen. Ggf sind Kupplungen den Hitzetod gestorben.

Du brauchst einen Getriebespezialisten und Vida und ein Gespräch mit Fachleuten.

Themenstarteram 5. August 2019 um 20:29

Danke für den Tipp!

Die 12L haben gereicht um das Öl schön sauber zu bekommen! :)

Doch kostet so viel (was eine absolute Frechheit ist), ich hab schon mal angefragt zum Auslesen. Der Preis hat mich derart geschockt, dass ich dann doch lieber in die freie Werkstatt gefahren bin und nur 60€ gezahlt habe.

Aber jetzt muss ich es wohl in kauf nehmen.

Das ist richtig. Es waren ca 50km, danach hab ich nachgefüllt. 1 Woche später hab ich das Getriebe gespült, evtl haben deshalb die 12L ausgereicht. ;-)

Alles klar, ich werde mal einen Spezialisten suchen, aber bevor ich mich für Analysen dumm und deppat zahle, baue ich lieber gleich ein Tauschgetriebe mit Wandler ein.

am 5. August 2019 um 21:28

Dann spüle nochmal mit 21 Liter mit besagtem Öl und gib der Sache noch eine Chance. Pemco imatic 450. Mehr braucht man nicht zahlen. Ich habe mal ungeeignetes Öl bekommen.

Dann hab ich es mit Pemco selbst gemacht.

Ich hatte allerdings nur Wandlerrubbeln.

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:41

Nun gut, Öl kann ja wahre Wunder bewirken. Das Öl ist bestellt und sobald es da ist spüle ich nochmal durch.

am 6. August 2019 um 10:42

Ja. Vom Billigsten zum Teuersten reparieren. Ich bin gespannt!

Viel Erfolg!

am 7. August 2019 um 5:25

Am besten, du machst das mit Drain and Fill. Also ablassen, 3 Liter auffüllen und immer wieder laufen lassen und durchschalten.

Damit das neue Öl möglichst viel altes mit raus nimmt.

Sollte es besser werden, machst es in ein paar Monaten nochmal.

Ich hab das dieses Jahr auch zig mal durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen