Ungerechte Kleinmaterial-Berechnung

VW Passat B6/3C

Hallo, an alle User, ich muss einmal meinen Frust los werden, ich hab sooo einen Hals.

Folgendes, ich habe mir den Kostenvoranschlag für meinen 60.000km Service bei meinen Freundlichen geholt.
Wenn ich diesen anschaue treibt es mir die Röte ins Gesicht, 611-Euronen naja da sage ich ja nichts, vor allem kann ich da ein Drittel noch abrechnen mit eigenem Öl, Pollenfilter entfällt, und Mob. Garantie brauche ich auch nicht mehr.
Aber wenn ich darin Lese 20,52 für Kleinmaterial das ich nicht bekommen habe, ist der Ofen aus.

Ich werde Euch auch sagen warum, es ist in der Rechnung ein jedes Schräubchen, jede Dichtung, aufgelistet und verrechnet, also wo zum Henker kann man 20,52 rechtfertigen, für Handwaschmittel, oder Abnutzung der Schuhsohle.

Ich finde das dies vom Freundlichen eine abzocke sonder gleichen ist, vor allem ich weiß von was ich rede da dies mein Beruf war.
Es wird außer den angeführten Sachen laut Rechnung KEIN klein Material benötigt, kein Kabelbinder oder Isolierband, kein zusätzlichen Fette oder Sprühmittel, also warum.
Ich hab das bei meinem letzten Service schon einmal angesprochen, ANTWORT der Dame sie könne daran nicht ändern das sei vom ihrem PC vorgegeben.

Mir ist schon klar einen Kunden, eines anderen Berufstandes kann man vieles vorgaukeln, der kennt sich nicht so aus.

Nur meine Meinung ist, dass dies ungerechtfertigt ist, wo sich der zuständige Freundliche ein schönes Körberlgeld verdient.
Nicht das Ihr glaubt das es mir um diese 20,52 geht, NEIN es geht darum das jemand etwas Kassiert dem es nicht zusteht.

Ich würde dieses Geld lieber den zuständigen Mechaniker geben, der gute Arbeit an meiner Karosse geleistet hat, als dem Freundlichen in den Rachen werfen.
Was meint Ihr dazu??
Mfg.rusk

17 Antworten

Steht in Deiner Rechnung nicht Kleinmaterial und (Entsorgung)? Bei mir ist dieser Betag immer zwischen 5€ und max 10€.Beim 60000er Sevice waren es 10€.Da ich mein Öl selber mitbringe und er es entsorgt und ich noch eine Gratiswäsche+Aussaugen für mein Auto bekomme habe ich kein Problem damit.Bin bei meinen Service immer dabei und sehe genau welche Schrauben ersezt werden und welche nicht.

gruss Hepp 

Hallo, wie ich sehe gibt es doch einige die meine Meinung teilen, und Micha versteht meine Beweggründe es geht ums Prinzip.
Leider habe ich einen etwas überzogenen Gerechtigkeit Sinn, und in diesem Fall fühle ich mich ungerecht behandelt

Vor allem da ich das Fach gelernt habe, weiß ich das wirklich nichts anderes benötigt wird.
Und falls da die Öl-Entsorgung etc. unter Kleinmaterial fällt, sollte das im Detail angeführt werden.
Wenn ich den Stempel nicht brauchen würde, würde ich es selbst machen.
Nur sollte ich einmal Probleme mit DSG haben, stehe ich im Regen da kein nachweiß vorhanden ist.

Jedenfalls werde ich es auf jeden Fall aufklären, und mein wissen Euch mitteilen.
Nur das wird erst im April sein da ich mich entschlossen habe, es in diesem Jahr nicht mehr zu machen da mein Untersatz im Winter
in der Garage steht, und ich mit meinen zweitwagen fahre.

PS: Hepp um Dir kurz zu antworten, es steht nur >Kleinmaterial.< Und wie ich anfangs schon geschrieben habe, es sind die kleinsten teile wie Dichtring, Schraube ect. angeführt.

Danke an die, die mich verstehen

Lg.rusk

Bei meiner Rechnung steht "Kleinmaterial und Entsorgung".Ich versehe Dich sehr gut was Du meinst und bei 20€ würde ich warscheinlich auch nachfragen was das soll.Bis 10€ finde ich es noch Ok mit der Entsorgung und das ich noch eine Autowäsche bekomme.

Deine Antwort