ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ungenügende Lautstärkeabsenkung bei Navi-Durchsagen Discover Media

Ungenügende Lautstärkeabsenkung bei Navi-Durchsagen Discover Media

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 10:02

Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen im Klangmenü durchprobiert, die Absenkung der Radio- und Medialautstärke bei Navigationsdurchsagen lässt sich nicht einstellen und ist von Werk aus viel zu gering. Radio und Navi quasseln bei mir um die Wette.

Einzige Möglichkeit ist, das Navi so laut zu stellen, dass es mich anschreit und das Radio übertönt. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein.

Wenn man das Radio sehr laut dreht, hört man auch, dass bei Naviansagen eine minimale Absenkung stattfindet. Diese reicht aber bei weitem nicht aus, um das Navi sauber zu verstehen. Hier liegt eindeutig ein Bug vor.

Die Option Entertainmentabsenkung betrifft leider nur den Rückwärtsgang.

Hat noch jemand das Problem? Die Softwareversion liefere ich nachher nach. Es sollte aber die aktuellste sein, da der Wagen erst ein paar Tage alt ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

was steht in der ba?

Die SW Version würde mich interessieren.

Wir bekommen unseren nach KW45. Da dort oft SW Updates in die Produktion einfließen können wir ja nach Lieferung mal vergleichen.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:01

Die Betriebaanleitung hüllt sich zur Lautstärkeabsenkung in geheimnisvolles Schweigen.

Hardware: H10

Software: 0131

Navidatenbank:

3G0919866

0235

ECE 2014/15

Hi bei mir das selbe Problem, Polo6r 10/14, da hier das Thema schon älter ist wollte ich fragen

Gibt's schon was neues???

Gruß Joachim

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:58

Nein, scheint ein Serienfehler zu sein. Auch mit aktuellster Software der Leute, die ihr Auto gerade abgeholt haben, besteht das Problem.

Ich kann nur sagen zur Werkstatt, damit VW irgendwann merkt, das was faul ist, wenn sich ausreichend Leute mit dem Problem melden.

am 18. April 2015 um 10:29

Hallo zusammen,

also ich habe das selbe Problem (Polo 11/2014)! Allerdings ist mir das erst heute so richtig aufgefallen.

Ich fahre überwiegend mit dem Auto durch München und höre meist BR5 (Nachrichten). Und das seit 1/2 Jahr. Manchmal Musik. Navi ist wegen dem Verkehr immer an. Heute ist mir aufgefallen, dass während Musik hören auf der Autobahn bei Navi Durchsagen die Lautstärke nicht leise wird (analog dem ersten Beitrag).

ABER: Meines Erachtens hat das vorher funktioniert. Da hat es mich nämlich genervt, wenn ein cooler Song kam, dass die Musik leise wird. Kann aber auch sein, dass die Musik so laut war, dass das Radio dann schon (weil zuuu laut) abgesenkt hat.

Lange rede kurzer Sinn: Gibt es eine Lösung??? Das ist ja richtig nervig. Jeder scheiss ist in der Karre drin aber das was man wirklich braucht ist nicht drin oder funtioniert nicht richtig. Da kriegst du einen Vogel!!!

ÜBRIGENS: In der Bedieungsanleitung gibt es den Punkt Entertainmentabsenkung gar nicht oder hat das schon mal jemand gefunden???

Hi ich habe auch das Problem mit der fehlenden absenkung!

Gibt es denn Leute bei denen es funktioniert, ich hatte nämlich mein Auto jetzt mehrere Tage bei VW zuerst Update, dann laut VW Steuergerätetausch und wieder ein Update alles ohne Erfolg.

Eben habe ich ihn wieder abgeholt da sagte der Herr Kundendienstler sie hätte von VW erfahren, daß sich die Entertainmentabsenkung nur auf das Parken auswirkt, dort geht es auch, sprich die Einstellung wird befolgt leise Musik, laut, oder stumm alles wird so abgesenkt wie eingestellt einzig da wo es benötigt wird beim navi soll es nicht gehen, das kann doch nicht deren Ernst sein, angeblich stünde dies in der Anleitung!

Wie sinnfrei soll denn dies sein, Entertainmentabsenkung vorhanden aber nur partiell angesprochen

Mein Softwarestand seit heute 138

Polo BJ 10/14

Mann kann während der Naviansage die Lautstärke per drehen erhöhen. Ich mache das jetzt meist eben so das es dann lauter als meine Musik ist. Ist dann nur ein einmaliger Vorgang und löst es für mich (kommt keine Ansage regelt der Dreher die Soundlautstärke) .

Allerdings wird bei mir die Lautstärke schon abgesenkt. Ich weiß nur nicht mehr ob es bei Radio, BT-Stream oder wenn ich von SD-Karte höre funktioniert, da ich dauernd Wechsel und wie gesagt nun bei der ersten Ansage die zu leise ist lauter drehe und die Lautstärke behält es dann auch bei.

Die Absenkung beim Parkensensor hat immer funktioniert.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 24. Juni 2015 um 21:18:01 Uhr:

Mann kann während der Naviansage die Lautstärke per drehen erhöhen. Ich mache das jetzt meist eben so das es dann lauter als meine Musik ist. Ist dann nur ein einmaliger Vorgang und löst es für mich (kommt keine Ansage regelt der Dreher die Soundlautstärke) .

Allerdings wird bei mir die Lautstärke schon abgesenkt. Ich weiß nur nicht mehr ob es bei Radio, BT-Stream oder wenn ich von SD-Karte höre funktioniert, da ich dauernd Wechsel und wie gesagt nun bei der ersten Ansage die zu leise ist lauter drehe und die Lautstärke behält es dann auch bei.

Die Absenkung beim Parkensensor hat immer funktioniert.

Ja ich weiß daß man die Navilautstärke regeln kann, aber ich hab die Absenkung auf stumm und das funktioniert nur beim Parksensor, die restliche Absenkung ist ein Witz, die ist so minimal das es kaum auffällt, ich höre sehr gerne laut und das Navi schafft es nicht die Musik zu übertönen das kann doch nicht so gewollt sein, auch wenn VW das behauptet, wenn schon eine Entertainmentabsenkung integriert ist, soll sie doch bei allen Ansagen so regieren, wie Sie eingestellt ist, zumindest war es beim RNS510 im Golf so und auch allen anderen Navis die ich bisher hatte A4 Avant und andere, wofür gibt es sie denn, wenn ich Einparke, kann ich auch Pause drücken, wenn ich das will, beim Parkvorgang bin ich eh am Ziel, da brauch ich sie am wenigsten.

Ich habe aktuell einen neuen Seat Alhambra mit neuem Navi (baugleich zum Polo) mit SW 0450. Dort gibt es unter Klang zwei weitere Punkte, Infotainment Absenkung bei Navidurchsage und eine weitere welche ich gerade vergessen habe.

 

Klappt auch super.

 

Gruß Scoty81

Hi danke für die Antwort hatte neulich wegen Rückruf nen Golf da geht es auch wenn jemand n Polo Update bekommen sollte welches die Punkte beinhaltet gerne Bescheid sagen würde mich freuen

Gruß

Hi gibts was neues hier evtl. über ein verfügbares Update für den Polo,

ich habe bisher fast immer über SD Karte Musik gehört, weil ich häufig Flac Dateien, aufgrund des deutlich besseren Klanges, nutze und da wirds bei Apple Music schwierig, ich aber festgestellt, wenn ich übers IPhone über Bluetooth Musik höre, wird die Lautstärke so abgeregelt wie ich es in der Entertainmentabsenkung einstelle, das ist doch ein weiteres Armutszeugnis, da VW mir ja bestätigt hat, dass die Musikabsenkung beim Navi erst ab dem Golf funktioniert, wäre beim Polo Absicht (warum auch immer als vielleicht Strafe, dass man nur 25000€ ausgegeben hat?), ist hier das Telefon der Grund das runtergeregelt wird ich versteh es nicht wirklich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ungenügende Lautstärkeabsenkung bei Navi-Durchsagen Discover Media