Ungenauigkeit der Tachonadel
Hallo zusammen,
nach längeren Fahrten in den letzten Tagen bin ich nun auch mal öfters mit Tempomat gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel bei Benutzung des Tempomats genau 2 km/h zu wenig anzeigt. Klingt so an sich nicht viel und vielleicht noch innerhalb der Toleranz, allerdings:
1. sieht es optisch leider gar nicht so schön aus, wenn man 120/140 oder was auch immer einstellt und die Nadel nicht das anzeigt was man eingestellt hat, sondern leicht drunter bleibt
2. die Nadel 2 km/h zu wenig(!!!) anzeigt - mehr wäre mir lieber gewesen
3. Ford garantiert nicht die Bußgelder für zu schnelles Fahren für mich zahlt, wenn man verwundert inkl. der eigens errechneten möglichen Toleranz für zu schnelles Fahren (ohne Tempomat) geblitzt wird...😉
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hat jemand dies bereits beim FFH angemerkt und wie sind hier die Erfolgsaussichten? Immerhin können die ja selbst glaube ich wenig machen, da sowas ja aus einer Software heraus abgebildet wird, woran der FFH ja nicht so einfach dran kommt, oder?
18 Antworten
@senseless93
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Der Tacho gibt die gefahrene Geschwindigkeit an. D.h. Wenn man 100 vorgibt, und der Tacho 98 angibt, dann fährt man in Wirklichkeit noch weniger. Somit gibt es auch kein Problem.
also ich habs bei meinem eben nochmal kontrolliert, wenn ich Tempomat auf 140 einstelle, dann ist die Nadel auch direkt auf 140. Ohne irgendwelche sichtbaren Abweichungen, das würde ich dann mal kontrollieren lassen.
Zitat:
@Little.John schrieb am 29. Mai 2015 um 08:30:47 Uhr:
also ich habs bei meinem eben nochmal kontrolliert, wenn ich Tempomat auf 140 einstelle, dann ist die Nadel auch direkt auf 140. Ohne irgendwelche sichtbaren Abweichungen, das würde ich dann mal kontrollieren lassen.
Echt jetzt? Vielleicht hast du schon einen neuen Softwarestand? Baudatum? Meiner wurde am 30.01.2015 gebaut und hat seit dem nur Updates bzgl. AHK-Module gesehen ...
ich hab meinen am 2. Mai bekommen, denke mal der wurde irgendwann im April/März gebaut. Software muss ich heute abend mal nachsehen.