1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Unfassbare Ladezeit an der Steckdose…

Unfassbare Ladezeit an der Steckdose…

BMW X1 U11

Moin zusammen,
bin über Ostern mit der Familie bei den Schwiegereltern im Sauerland. Die Fahrt von Hamburg war top. Geschwindigkeit 120-140 km/h mit einem 35 Min. Ladestopp an der 130kw Säule Dümmer-Dammer Berge.
Bei Ankunft noch ca. 20% Kapazität und dann das erste Mal im Carport der Schwiegereltern an der normalen Steckdose geladen. Bisher immer nur Wallbox oder Ladesäule. Dann der Schock: Ladezeit bis 100% schlanke 27(!) Stunden :-o !!!
Im Ernst BMW? Das ist ja eher nicht Praxistauglich oder?
Werde nachher nochmal eine richtige Ladesäule suchen gehen :-)

17 Antworten

Das hat nix mit "im Ernst" zu tun, sondern nur mit Menschenverstand.

Das ist auch nicht unfassbar.

Alles normal.

Bin unschlüssig darüber, was du dir sonst so erwartet hast.

Ne CEE haben die Eltern nicht in Griffweite?

nur zu Info - an einer "normalen" Steckdose kann man bei 16a mit 3,68 KW laden - da die Steckdosen für das nicht ausgelegt sind hoffe ich mal du hast das ganze Wärmeüberwacht oder auf 10a reduziert 2,3 KW.

und jetzt rechnen wir mal 27h * 2,3 kw = 62 kw

ist ja alles gut :-)

schönen Urlaub

@HannesMau

Wie du festgestellt hast, kann er nicht mit 16A an der normalen Steckdose laden, auch da das mitgelieferte Ladekabel standardmäßig auf 10A begrenzt ist.

ach da ist ein mitgeliefert - bei mir war keins dabei - hab eine mobile Wallbox :-)

dann stimmt meine Rechnung e :-) Glück gehabt

Ähnliche Themen

Bis November 2023, danach 390 Euro Aufpreis und höhere Ladeleistung nur mit zusätzlich zu kaufenden Adaptern.

Danke für Eure Kalkulationen ;-) und schön dass das „alles normal“ ist…
Ich war halt einfach extrem überrascht, da ich solche Ladezeiten bisher nicht gewohnt war und auch für sehr praxisfremd halte. Wenn man immer nur so an der eigenen „normalen“ Steckdose laden könnte/wollte, dann würde ich kein E-Auto fahren wollen. Und auch seitens BMW die höhere Ladeleistung nur als teures Extra (nicht nachrüstbar) anzubieten finde ich eine Frechheit. Eine maximal kurze Ladezeit aus allen Quellen sollte bei einem E-Auto m.E. Standard sein und auch im Interesse der Hersteller, um das E-Auto für die Kunden einfach so attraktiv wie möglich zu machen.

Zitat:

@Apollo23 schrieb am 30. März 2024 um 10:15:05 Uhr:

Danke für Eure Kalkulationen ;-) und schön dass das „alles normal“ ist…
Ich war halt einfach extrem überrascht, da ich solche Ladezeiten bisher nicht gewohnt war und auch für sehr praxisfremd halte. Wenn man immer nur so an der eigenen „normalen“ Steckdose laden könnte/wollte, dann würde ich kein E-Auto fahren wollen. Und auch seitens BMW die höhere Ladeleistung nur als teures Extra (nicht nachrüstbar) anzubieten finde ich eine Frechheit. Eine maximal kurze Ladezeit aus allen Quellen sollte bei einem E-Auto m.E. Standard sein und auch im Interesse der Hersteller, um das E-Auto für die Kunden einfach so attraktiv wie möglich zu machen.

Du hast schon verstanden, dass das nicht an BMW liegt sondern dass aus einer normalen 220V Streckdose einfach nicht mehr Strom heraus kommt ?
Und die Begrenzung des 220V BMW-Ladekabels auf 10A macht absolut Sinn, da die wenigsten eine
Steckdose mit extra 16A Absicherung haben, sondern da meist noch andere Verbraucher (Licht, Steckdosen, etc.) auf der gemeinsamen 16A Sicherung liegen.

Wenn man da mit vollen 16A laden könnte, löst entweder immer die Sicherung aus oder irgendwas fackelt ab.

Ja, ist klar. BMW kann nichts dafür aber warum bietet man das schnellere laden überhaupt nur als Extra an?

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Die maximale Ladeleistung des Autos
2. Die maximale Leistung der Stromquelle

Es ist unerheblich welche Ladeleistung das Auto schafft, wenn die Stromquelle diese nicht liefert. Eine Schuko-Steckdose ermöglicht nicht mehr als das was du geschildert hast. Wenn aus der Wand nur maximal 2-3kw kommen, hilft es nichts, wenn dein Auto 22kw laden kann. Für die Steckdose und ihre Leistung kann BMW tatsächlich nichts.

Zitat:

@Apollo23 schrieb am 30. März 2024 um 12:20:05 Uhr:

Ja, ist klar. BMW kann nichts dafür aber warum bietet man das schnellere laden überhaupt nur als Extra an?

Nein du hast es nicht verstanden. Auch mit dem Schnellladen würde er keine Sekunde schneller laden bei deinen Eltern.

Mit 11kw ist er in 5h voll. 22kw wird als Wallbox zu Hause selten genehmigt.

Du solltest dich mal mit der Materie der Emobilität etwas mehr beschäftigen

Zitat:

@Apollo23 schrieb am 30. März 2024 um 12:20:05 Uhr:

Warum als extra?

11kW Laden ist serienmäßig.

Das keine 11kW dreiphasig aus einer einphasigen Steckdose kommen sollte klar sein.

Ich kenne deine technische Vorbildung nicht, von daher weiß ich gerade nicht, auf welchem Niveau ich mit der Erklärung beginnen soll.

Ist ja gut, entspannt Euch doch alle mal ;-)
Letztendlich wollte ich nur meine laienhaft, stümperhaft ungebildete Verwunderung über die extrem lange Ladezeit an einer Steckdose zum Ausdruck bringen. Habe verstanden, dass nur die Physik an allem Schuld ist und nehme alle Vorwürfe an BMW zurück. BMW ist bleibt weiterhin meine Lieblingsmarke.
Frohe Ostern zusammen!
P.S. Der Akku ist heute Abend um 18:00h dann ja auch schon voll. In der Ruhe liegt die Kraft!

Die Kalkulation sollte halt klar sein.

Der Akku ist offiziell an 11kW in knapp 6h voll.

An der Schukosteckdose erhältst du nur ca. 1/5 der Ladeleistung.

Es dauert also 5-mal so lange.

Macht also knapp 30h an der Schukosteckdose.

Um es anders zu formulieren: Mit einem kleinen Wasserschlauch dauert es auch um ein Vielfaches länger einen Swimmingpool aufzufüllen als mit dem Strahlrohr aus dem Hydranten.

Zitat:

@Apollo23 schrieb am 30. März 2024 um 12:58:02 Uhr:

Frohe Ostern zusammen!
P.S. In der Ruhe liegt die Kraft!

Absolut. :-)

Dir auch schöne Ostern.

Deine Antwort