UNFASSBAR!!! Ersatzteil E90 Faltenbalg 13717795284 in ganz Europa nicht lieferbar...
Hallo liebe Freunde,
ich versuche seit einiger Zeit ein Ersatzteil zu bekommen. Leider ist laut Auskunft von BMW dieses Ersatzteil mit folgender
Bezeichnung: Faltenbalg 3er
Teilenummer: 13717795284
in ganz Europa nicht lieferbar... Vorr. erst ab Juli wieder im Sortiment?! Aber nur vlt.
Wie kann denn das sein?
Kurz zum Ersatztei. Es handelt sich um ein Luftzufuhrschlauch zum Filter oben am Motorraum. Siehe im Bild - Nr16.
Dieser ist geschrumpft!?! Um ganze 2cm und rastet nicht mehr richtig ein.
Habe im inet nicht viel gefunden, außer einen Bericht bei dem jemand das nur ausgetauscht hat. Ist aber schon ein wenig her.
Ist das jemandem schon aufgefallen oder der Fehler bekannt Gibt es da alternativen Ersatz?
Vielen Dank im Voraus...
P.s. ich suche seit Anfang des Jahres und wurde immer wieder um einen Monat vertröstet... Nun sind wir bei Juli 2013 als Liefertermin...
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BSEEE
Gibt es denn einen Unterschied bei dem neuen, ausgetauschten Schlauch? D.h. hat Bmw irgendetwas verändert, verbessert oder angepasst?Zitat:
Original geschrieben von karasu
Hallo Leute,ich finde es auch schade, dass dieses Teil nicht lieferbar ist. Habe ich vor 1-2 Jahren gleich nach dem Kauf tauschen lassen, da bei mir dieses auch nie richtig drauf gesessen hat.
Aber ehrlich wofür dieses Theater...Mann kann praktisch ohne dieses Teil durch die Gegend fahren. Dies ist nur eine Verlängerung bis zu den Nieren, damit er dort die frische Luft ansaugt.
Aber ob er jetzt 50 cm weiter vorne seine Luft kriegt oder davor spielt keine Rolle. Hauptsache die Luftzufuhr NACH dem Luftfilter ist dicht und sitzt. Wo der Motor die Luft VOR dem Luftfilter kriegt ist praktisch egal. Die Luft wird ja gefiltert. Wie oben gesagt ist es eher wichtig, dass die gefilterte Luft ohne Verlust in die Brennräume kommt.
Das alles soll nicht heißen das man ohne das Teil fahren soll. Aber aus motorentechnischer Sicht bringt das keinen Nachteil und ist nicht schädlich für den Motor.
LG
Grüße
bseee
Hi,
also ich habe es damals wo ich das Auto bei BMW gekauft hatte reklamiert und es wurde mir anstandslos ausgetauscht.
Äußerlich sieht man nichts. Aber das Teil ist seit ca. nun 3 Jahre drauf und genauso lang wie am Anfang 🙂)))))
Und damals war das Auto ja 2 Jahre alt und das Teil war im A.... Und jetzt ist es ja seit 3 Jahren drin und ist top in Schuss. Wahrscheinlich doch verbessertes Material...
LG
Hat das Teil inzwischen schon jemand bei BMW bekommen? Mein Händler hats nicht da und muss es auch erst wieder bestellen, kann aber dauern...
Hallo, hatte dieses Faltenbalg im Juni 2013 auch beim freundlichen für meinen e90 bestellt, weil es kürzer und brüchig wurde dadurch auch luftmassenmesser immer falschluft meldete. Anfangs hieß es 2 Wochen danach 1 Monat und nach 4 Monaten hieß es: Der Lieferant ist Insolvenz!!! In ganz Europa nicht lieferbar!!!
Naja habe dann hitzebeständige isolierfolie aus Aluminium genommen, außen abgewickelt und seit 2Wochen keine Probleme mehr.