unfallwagen - wie vorgehen?

Opel Astra H

Hallo.

wie in meiner signatur zu erkennen fahre ich einen astra h bj 04. ich hatte den wagen im mai diesen jahres gekauft und bin an sich echt zufrieden mit dem autochen.
beim kauf hatte mich der vorbesitzer auf die existenz kleiner einparkschäden hingewiesen, den wagen an sich jedoch im vertrag als unfallfrei bezeichnet. die klausel gekauft wie gesehn ist eh fürn arsch.

damals beim anschaun des gebrauchten hatte ich nen onkel von mir dabei (kfz mechaniker) und mir ist (wohl auch wegen schmutz usw.) nicht aufgefallen dass der rechte kotflügel wohl mal abgebaut war, ihm auch nicht. alles noch schön und gut was solls.

als ich gestern auf winterreifen umgesteckt habe sehe ich dass der rechte vorderreifen in der mitte 5-6mm hat und auf der innenflanke total blank ist. und das spaltmaß kotflügel-haube zwar passt aber tür- kotflügel einfach grausam aussieht. zudem war dann noch die kotflügel innenverkleidung miserabel und falsch montiert.

manchmal frag ich mich echt wie blind man sein kann! (eher auf mich bezogen!)

mit optischen schäden kann ich leben aber ich hab so den eindruck dass ich da gewaltig verarscht wurde.
und hab ehrlich gesagt angst davor evtl geld in nen totalschaden zu investieren. ich bin im moment auf 180.

wie kann man in so nem fall vorgehn? ich hab jetzt erstmal bei der gdv angerufen ob denen iwelche unfälle mit dem auto bekannt sind. die haben da wohl keine infos -.-
ich hab echt keinen plan wo ich anfangen soll. das auto hat mehrere vorbesitzer.

wäre für jede antowort dankbar

grüße philipp

12 Antworten

Hast du das Scheckheft oder TÜV-Berichte, könnte dir helfen. Wartungshistorie etc.
Stehen die Vorbesitzer im Fahrzeugschein drin? Evtl. kannst du die kontaktieren.
Das war wohl mehr als ein Einparkschaden.

Hi,

wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich einen Termin mit einem Anwalt machen und ihm die Sache schildern, er wird Dir raten, was zu tun ist. Der erste Termin ist i. d. R. nur Beratung und meistens auch kostenlos. Wenn Du versuchst die Vorbesitzer zu kontaktieren, fährst m. E. vorher besser zum Gutachter, damit Du auch etwas in der Hand hast. Zum Gutachter würde ich aber sowieso fahren. Wenn die Vorbesitzer sich querstellen, würde ich die Sache dann dem Rechtsanwalt zur weiteren Regelung übergeben.

Viel Erfolg !

Grüße Panther13

Das muss ein ziemlich heftiger Einschlag gewesen sein, wenn der Reifen so einseitig abgefahren ist. Da ist wahrscheinlich etwas an der Radaufhängung verbogen, oder sogar der Rahmen am Federbeindom schief. Das musst du erstmal vermessen lassen und auf der Richtbank den Rahmen überprüfen lassen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da gut und gerne mehr als 10Tsd.Euro an rep.Kosten entstehen können.
Hast du dich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass er davon nicht gewusst haben will.
Durch die Stempel im Serviceheft, falls vorhanden, kannst du ja nachvollziehen, wo der Wagen gewartet wurde. Dort mal nachfragen, was gemacht worden ist.

Hast du Bilder gemacht?

Ähnliche Themen

Hallo,

vielleicht kannst Du auch recht günstig eine Bestätigung über den Unfallschaden vom ADAC bekommen. Die führen (zumindest für Mitglieder recht günstige) Gebrauchtwagenchecks durch und Du hast dann was in der Hand (den Prüfbericht), mit dem Du den Verkäufer konfrontieren kannst. Vielleicht hilft Dir der Link hier weiter http://www1.adac.de/.../default.asp?... Ich meine, das kostet um die 50 oder 60 Euro.

Ansonsten: Geh zum Anwalt!

Viele Grüße
Reddy93

gut danke erstmal für eure tips.

ich werde jetzt mal wie folgt vorgehen:
1.da mein vater fahrzeughalter ist und rechtsschutz hat, check ich jetzt erstmal wie die leistungen da aussehen.
2.ich mache fotos von den reifen, spaltmaß an der tür, schrauben am kotflügel.
3.lasse ich von nem gutachter (aus der adac liste, danke nochmal dafür) ein gutachten erstellen.

inwieweit ich dann noch anwalt etc. bemühen muss kommt dann letztlich darauf an wie kooperativ sich die vorbesitzer zeigen.
ich hab mir mal nen überlick über die kaufverträge zu dem auto gemacht. es wurde immer als unfallfrei gekauft bzw verkauft. einer von denen hat gelogen, ich hoffe dass ich denjenigen drankriege.

grüße
philipp

Viel erfolg dabei. Hoffentlich findest du den Betrüger und bekommst entsprechende Entschädigung.

aber denk bitte daran, auch die Spur vermessen zu lassen. Evtl ist die nur verstellt und deswegen der Reifen einseitig abgefahren!

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing


aber denk bitte daran, auch die Spur vermessen zu lassen. Evtl ist die nur verstellt und deswegen der Reifen einseitig abgefahren!

genau - das kann auch ein kleiner Rempler gewesen sein (etwas stärkerer Parkschaden 😉 ) bei dem der Kotflügel mitzerdellt wurde und danach die Spur nicht eingestellt wurde.

Die Spaltmasse verraten zwar einiges, aber da der Kotflügel warscheinlich ersetzt wurde, kann es auch am dem Ersatzteil liegen (wer weiss wo das herkam). Oder der Kotflügel wurde schlichtweg wieder ausgedellt was sich auf die Spaltmasse auswirken kann -> mit Lackprüfmessgerät drübergehen! (kann der ADAC doch sicher auch, oder?)

Man muss immer unterscheiden bei einem vermeindlichen Unfallwagen:
Wurden alle deformierten Teile ersetzt (durch neue Teile, bei gebrauchten aber unfallfreien Teilen weiss ich nicht ob das auch gilt) und die Arbeiten "fachmännisch" durchgeführt, wird aus dem Unfallwagen wieder ein unfallfreier Wagen - weil der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde.

D.h. selbst wenn Teile neu lackiert sind, will das nicht heissen dass der Wagen automatisch ein Unfallwagen ist.

Zum ADAC und das prüfen lassen würde ich aber so oder so machen - und die können einem bestimmt auch sagen, ob es sich lohnt das Auto vermessen zu lassen, oder ob's nur die Spur ist 😉

jop... gutachten werde ich die nächsten tage mal machen lassen.
ich hab jetzt noch ein paar fotos geschossen und hab mittlerweile auch entdeckt, dass der vordere querträger, also das dicke teil da vorm kühler wohl gewechselt oä wurde jedenfalls wurden die verschraubungen gelöst.
ich begreifs nach wie vor nicht wie ich das damals beim kauf nicht sehen konnte, wahrscheinlich klassischer fall von "blind vor liebe". ich hoff mal dass ich das in ordnung bekomm...

danke für eure hilfe!

grüße
philipp

Auf jeden Fall Anwalt! Sollte der Schaden nicht angegeben worden sein, wirst du den Verkäufer sicherlich anklagen können.

Viel Glück schonmal!

Ich wusste gar nicht , dass es den Astra mal als Njoy gab!

Dachte da gabs nur Elegance.

lg

... so ein kleines update mal

der rechtsschutz meines vaters (fahrzeughalter) springt für außergerichtliche kosten ein. aber auch nur deswegen weil ich student bin und mich immer noch jugendlicher frische erfreue 😁 bin nämlich erst 20.

hatte heute das auto beim foh zur achsvermessung und gott sei dank ist das auto nicht verzogen. es sind nur abweichungen innerhalb der toleranz vorhanden. erstmal schwein gehabt.

morgen geht das auto dann zur dekra um bewertet zu werden. denn es liegt wohl ein unfallfahrzeug vor.

ihr glaubt garnicht wie froh ich jetzt bin 🙂. hätte mir echt weh getan wenn das die letzte fahrt in dem auto gewesen wär.

grüße
philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen