ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfallwagen

Unfallwagen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 10:02

Liebe Gemeinde, ich hab großen Kummer mit meinem Dicken.

Ich hab das Auto vor einem Jahr in Peine vom VW Händler gekauft und war sofort mit dem Phaetonvirus infiziert. Nach kurzer Zeit nervte der Wagen mit Dröhngeräuschen im Leerlauf. Also ab zum freundlichen und das Problem ( Unterdruckleitung für die hydr. Motorlager undicht ) auf Garantie behoben. Doch die Freude hielt nicht lange... kurz darauf ein ähnliches Geräusch mit Vibration im ganzen Fahrzeug knapp über Lehrlaufdrehzahl aber nur bei eingelegter Fahrstufe!??

Diesesmal hat mein Freundlicher Probleme, findet keine Ursache.

Da wird ein Techniker aus Wolfsburg geschickt und der befindet, es ist die Servopumpe und Serienstand - also keine Garantie und ein Tausch würde auch nichts bringen ! D.h. ich müßte damit leben ??? Ein netter VW Mitarbeiter hat dann mal in die Rep.historie geschaut und meinte das währe auch kein Wunder es ist ja auch ein Unfallwagen !?? Als ich ihn fragte ob er mir davon einen Ausdruck machen könnte sagte er nur, er möchte noch länger bei VW arbeiten und er könne mir da nicht helfen. Alle Anfragen beim Händler, bei der Kundenbetreuung und beim VVD verliefen im Sande. es scheint alle hätten Sich abgesprochen. Ich bekomme nichts schriftliches.

Zuletzt hat mir mein Freundlicher ne

Reparatur sogar umsonst gemacht

um mit keinen Beleg ausstellen zu müßen !? Was soll ich tun bzw. wer kann helfen ? Für euren Rat oder euere Erfahrungen wäre ich dankbar !

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:40

@win7

Hab mit einem Verkäufer bei VW gesprochen.

Der sagt das die Händlerdaten als Hintergrund angezeigt würden und somit fotografieren nicht

funktioniert ohne den Händler preiszugeben...

Ich hab jedoch Zweifel ob das stimmt ?

Lg Heiko

am 3. Juli 2016 um 21:03

warum wird hier eigentlich immer auf den Historiendaten rumgehackt.

Diese Daten können doch nur dafür dienen, um den Nachweis eines Unfallfahrzeuges zu dokumentieren.

Bislang, ist der TE damit aber nicht herausgekommen was im Vertrag steht. (oder ich habe es übersehen)

Gruß Wolfgang - ich bin dann hier raus -

Ich verstehe das ganze nicht.

Wenn das Fahrzeug brummt, denke ich, es handelt sich hierbei um einen BMK Motor oder habe ich einen falschen Gedankengang?

Man muss doch erstmal die Fehlerursache ausfindig machen um sodann den nächsten Schritt gehen zu können.

am 6. Juli 2016 um 10:17

Habe vor 3,5 Jahren auch einen Phaeton des VW Autohauses in Peine erworben, der inzwischen schon wieder dorthin zurück gegangen ist! Wenn es sich um das Selbe Autohaus handeln sollte, wovon ich ausgehe, herrschen dort insbesondere mit Verkäufen des PHAETON abenteuerliche Zustände!

 

Gerne schildere ich dir meine Erfahrungen per PN.

 

Grüße,

Robin

Also mit Anwalt kannst du die Historie vor Gericht heraus bekommen, sonst würden die sich strafbar machen wenn sie es nicht rausgeben.

Das ein Händler das nicht rausgibt ist normal, denn es stimmt wirklich das dort die händlernummer auf jeden Ausdruck mit rauskommt sozusagen als Wasserzeichen. Und auf dem Bildschirm steht die Nummer auch, derjenige der es rausgibt es dann wirklich seinen Job los :D

Die Story hatte ich auch Mal bei einem vw Audi Händler .... Da wurde mir auch ein unfallwagen als unfallfrei verkauft und ich musste das ganze über die Geschäftsführung klären, da der Verkäufer mir immer wieder weismachen wollte wie sauber der Wagen doch wäre....trotz Hinweis auf die Historie!

der Geschäftsführer war am Telefon erst kurz angebunden und abweisend und dann nachdem ich ihm klar gemacht habe nach welchem Datum er in der Historie (hatte ich von meinem Händler vor Ort) suchen müsste ging alles ganz schnell :D da wurde er ein wenig kleinlaut und er durfte mir gleich noch alle kosten ersetzen die ich wegen der Abholung hatte (Leihwagen, Sprit, Versicherung usw...)

Es gibt wohl überall schwarze Schafe ob Fähnchenhändler oder markenwerkstatt....

Ruf also dort an lass dir den Verkaufsleiter geben, nenn ihm das Datum des Reparatureintrags in die Historie und sag ihm das dies nicht im Kaufvertrag steht und der Verkäufer das (un)bewusst verschwiegen hat und du bei Kenntnis den Wagen nich gekauft hättest und somit vom Vertrag zurücktreten willst. Notfalls über einen Anwalt, dann Reaktion abwarten

@ knochenrenker: Geh einfach zu einem anderen :) in Deiner Nähe, irgendwer wird Dir schon was zu den Reparaturen sagen können. Ich selber hatte schon bei zwei Fahrzeugen VOR dem Kauf bei meinem :) nachgefragt, war nie ein Problem. Letztens hat sich mein Kumpel für einen Gebrauchtwagen beim freien Händler interessiert, da habe ich den an meinen Kundendienstberater verwiesen. So weit kam es gar nicht, die Mädchen an der Info/Kasse hatten ihm schon alle Einträge einsehen lassen bzw. vorgelesen.

Sollte ein Unfall über eine Kasko-Versicherung abgewickelt worden sein, so sollte es meines Wissens nach über die FIN im Zentralregister gespeichert sein, um zu verhindern, dass der selbe Schaden mehrfach abgerechnet wird.

Das in der his (so heißt die Datenbank versicherungen) sind nur Totalschäden die gespeichert werden

Und ich war auch schon fast auf dem Weg nach Peine, weil die immer so eine große Auswahl an P's haben. Aber ohne Abfrage der Historie kaufe ich eh kein Auto mehr

SpitzenReiter War ein ziemlich voller A8 der über eine Zeitraum von 4 Jahren effektiv nichts gefahren ist. Ist im Wechsel beim Freundlichen in Rumänien und in Deutschland zur Reparatur gewesen und die km Angaben schwankten zwischen 114 und 120tkm. Komplette HA Achsteile bekommen ohne wirklich gefahren zu sein.

Die rumänischen Fahrzeughalter hat der Händler auch nicht angegeben

 

Gruß m

Zitat:

@rebizzel schrieb am 6. Juli 2016 um 14:11:58 Uhr:

Das in der his (so heißt die Datenbank versicherungen) sind nur Totalschäden die gespeichert werden

Es werden auch normale Schäden gespeichert die durch die Haftpflicht beglichen wurden und werden dann gelöscht (soweit ich weiß) wenn der Schaden repariert wurde und begutachtet mit Fotos eines Sachverständigen. Ist so eine Art Schufa erklärte mir mein Gutachter, da es ja Leute gäbe die davon sehr gut leben können.

am 12. Juli 2016 um 22:04

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Juli 2016 um 14:49:05 Uhr:

Martin, der Händler wird Historie nicht ausdrucken und übergeben. Er darf es aus Datenschutzgründen nicht.

Der Datenschutz bezieht sich auf den/die Vorbesitzer.

Wenn er nichts zu verbergen hat, darf er aber sagen, was gemacht worden ist.

Bei meinen Phaeton lief das jeweils so, unaufgefordert.

LG

Udo

udo, wie kommst du da drauf? dann duerfte im brief auch kein vorbesitzer eingetragen sein. dann waere auch bei einem hauskauf keine katastereinsicht moeglich.

peso

am 13. Juli 2016 um 13:25

Moin Udo,

ist ein wenig umfangreich, aber auf keinen Fall stimmend. Ein Blick in § 1 des BDSG würde es schon zeigen. Interessant ist in diesem Zusammenhang schon der Begriff "natürliche Personen". Wenn somit eine Firma Vorbesitzer ist, ist es schon mal keine natürliche Person.

Ich habe viel mit Datenschutz zu tun. Aufgefallen ist mir, dass die meisten Anspruchsteller gar keine Ahnung haben und nur alles nachplappern.

peso

Peso,

der von mir verlinkte Beitrag ist von saturn78, Geschäftsführer (oder Inhaber?) eines oder mehrerer VW Autohäuser.

Ich denke daher, das seine Antwort grundsätzlich so stimmt.

LG

Udo

am 17. Juli 2016 um 17:44

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Juli 2016 um 15:36:03 Uhr:

Peso,

der von mir verlinkte Beitrag ist von saturn78, Geschäftsführer (oder Inhaber?) eines oder mehrerer VW Autohäuser.

Ich denke daher, das seine Antwort grundsätzlich so stimmt.

LG

Udo

Hallo Udo,

das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein VW-Händler als Fachmann in Sachen Datenschutz gilt. Wenn ich den Wagen erworben habe, bekomme ich die Vorbesitzerdaten sogar über das KBA.

peso

Hallo Knochenrenkler, das kenne ich auch. Gleicher Laden in Peine, ebenfalls Phaeton. Hätte ich ganz zufällig nicht am Computer gesehen, dass der Wagen als Unfallwagen eingetragen ist, hätte ich es nicht erfahren. Im Inserat im Internet stand er als nicht-Unfallwagen (bzw. gab keine Angaben zu). Es grenzt schon am Betrug. Bei Nachfrage dann als Begründung gab man mir an, dass der Wagen neu lackiert wurde, weswegen er dann als Unfallwagen eingetragen ist (ich vermutete, es war der eine große Hagelsturm schuld in Peine). Als ich nachfrage "Also kein eigentliche Unfall?" sagte man mir unmißverständlich "nein". Also, falls Du zum Anwalt gehst, stelle ich mich gerne bereit meinen Senf dazu beizutragen. Und falls der fragliche Autoverkäufer hier mit liest: selbst Schuld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen