ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unfallwagen behalten oder nicht???

unfallwagen behalten oder nicht???

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. März 2012 um 18:53

hi leute!

hab da ein kleines problem. mein audi a3 1.2 tfsi hat jetzt 12000 km runter und vor ein paar tagen ist mir links hinten (also seitlich in den linken hinterreifen und die hintere türe) ein vollpfosten mit ca 20 km/h reingefahren! war jetzt bei ner seriösen audiwerkstatt und die meinten, dass nix an der achse kaputt war und die spur musste nur etwas nachgestellt werden. es sei also nur ein "blechschaden". allerding werden mir die linke hintere türe, die stoßstange, der radkasten, fast die gesamte seitenverkleidung etc. durch originale audineuteile ausgetauscht. kostenpunkt irgendwo zwischen 6000 und 7000 euro! das sollte alles die versicherung zahlen und auch eine wertminderung sollte dabei rausschauen.

jetzt hab ich aber von einigen seiten gehört, dass man einen unfallwagen immer loswerden sollte, weil bei nem unfall auch "unsichtbare" schäden entstehen und man daher mit unfallwägen ständig probleme hat und die auch später mal schwer verkaufen kann. nachdem ich kein autoexperte bin wollt ich mir hier hilfe holen. soll ich den wagen behalten (bin bis jetzt top-zufrieden) oder soll ich den wagen als unfallwagen verkaufen und mit dem geld und dem geld von der versicherung nen anderen kaufen?

bin echt ratlos. dank euch im voraus für eure hilfe.

mfg michi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. März 2012 um 19:02

Also wenn Du Angst vor nicht entdeckten Unfallschäden hast, solltest Du vllt. mal einen Gutachter aufsuchen der den Wagen komplett anschaut. Der Grund weswegen mitunter verdeckte Unfallschäden am Anfang nicht entdeckt und demnach auch nicht beseitigt werden, liegt häufig an dem Umstand das die meisten Leute keinen Gutachter aufsuchen. Die meisten fahren in irgendeine Werkstatt (z.B. Audi) und die schauen nur grob drüber was gemacht werden muss. Bei Blechschäden wie in Deinem Fall halte ich das Risiko aber eher für gering, wenn ein Gutachter drüberschaut.

Was den Wiederverkauf angeht, kommt darauf an würde ich sagen. Wenn Du Deine Autos in der Regel sonst nicht länger als 3 Jahre fährst, würde ich jetzt verkaufen. Wenn Du Deine Autos aber deutlich länger fährst, würde ich jetzt reparieren und weiterfahren. Die Abschläge die für den Unfallschaden beim Wiederverkauf vorgenommen werden, sind mit steigendem Alter geringer als wenn Du den Wagen jetzt verkaufst.

Hatte das selbe Problem vor ca 2 Monaten... Mein A3 2.0 TDI Bj. 2004 190.000km bin ich noch für 7000€ an die Polen quitt geworden.... Hatte auch kein bock noch im nachhinein immer wieder Mängel zu finden...

Hab ein bisschen Kohle bei gepackt und mir einen guten gebrauchten gekauft.... Bin TOP zufrieden :)

Hi,

wenn du den Wagen jetzt verkaufst egal ob mit Unfall oder repariert wirst du wahrscheinlich drauf legen.

Bei neuwertigen Fahrzeugen machen sich Unfallschäden sehr negativ auf den Wert der Fahrzeuge bemerkbar. Das wird auch die Wertminderung der Gegenerischen Versicherung wahrscheinlich nicht wett machen.

Wenn der Schaden ordentlich und fachgerecht repariert wird (sollte man in einer Audi Werkstatt eigentlich erwarten können) wirst du ihn weder bemerken noch zukünftig Probleme damit haben.

Beware die unterlagen dazu gut auf bei einem späteren verkauf macht sich das immer gut wenn man alles nachweisen kann. Als älterer gebrauchtwagen machen sich frühere Vorschäden deutlich weniger neagtiv auf den verkaufspreis bemerkbar als bei jungen Fahrzeugen.

Gruß tobias

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:25

danke erstmals für eure antworten! also gutachter war ein sehr netter mann von der gegnerischen versicherung, dem selber das herz geblutet hat. der meinte, es wird nix repariert sondern alles getauscht! die werkstatt gehört zu dem autohaus wo ich ihn gekauft habe und wo ich auch so ein servicepaket dazugenommen habe, mit dem ich 5 jahre garantie habe. diese garantie verlischt nicht. also ich denke, die schauen den wagen gründlich an. die meinten wie gesagt nix an der spur oder achse gefunden zu haben, sondern nur diesen blechschaden. weiß net ob ich denen trauen kann. i würd den wagen schon noch ein paar jährchen fahren...

also eher reparieren lassen und behalten???

Hi,

 

du mußt natürlich schon ein wenig vertrauen in die fähigkeiten deiner Werkstatt haben ;)

Aber wenn du die hast wäre behalten finanziell gesehen sicher die beste option. Wie gesagt ich denke wenn du jetzt verkaufst wirst du Geld drauf legen.

Wenn du den Wagen 5 Jahre behälst wirkt sich so ein Unfallschaden viel weniger aus.

 

Die Werminderung die du erhälst solltest du halt nicht verjubeln sondern am besten zurück legen.

So würde ich es jedenfalls machen.

Gruß Tobias

am 24. März 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

danke erstmals für eure antworten! also gutachter war ein sehr netter mann von der gegnerischen versicherung, dem selber das herz geblutet hat. der meinte, es wird nix repariert sondern alles getauscht! die werkstatt gehört zu dem autohaus wo ich ihn gekauft habe und wo ich auch so ein servicepaket dazugenommen habe, mit dem ich 5 jahre garantie habe. diese garantie verlischt nicht. also ich denke, die schauen den wagen gründlich an. die meinten wie gesagt nix an der spur oder achse gefunden zu haben, sondern nur diesen blechschaden. weiß net ob ich denen trauen kann. i würd den wagen schon noch ein paar jährchen fahren...

also eher reparieren lassen und behalten???

Also wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst, rate ich dringend dazu dir deinen eigenen Gutachter zu nehmen!

Der steht dir als Geschädigter zu!

am 25. März 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

danke erstmals für eure antworten! also gutachter war ein sehr netter mann von der gegnerischen versicherung, dem selber das herz geblutet hat. der meinte, es wird nix repariert sondern alles getauscht! die werkstatt gehört zu dem autohaus wo ich ihn gekauft habe und wo ich auch so ein servicepaket dazugenommen habe, mit dem ich 5 jahre garantie habe. diese garantie verlischt nicht. also ich denke, die schauen den wagen gründlich an. die meinten wie gesagt nix an der spur oder achse gefunden zu haben, sondern nur diesen blechschaden. weiß net ob ich denen trauen kann. i würd den wagen schon noch ein paar jährchen fahren...

also eher reparieren lassen und behalten???

Also wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst, rate ich dringend dazu dir deinen eigenen Gutachter zu nehmen!

Der steht dir als Geschädigter zu!

Ich würde auch dazu raten nochmal einen eigenen Gutachter drüberschauen und anschließend reparieren zu lassen. Wie gesagt wenn das Fahrzeug älter ist, ist der Abschlag für den Vorschaden nicht mehr so hoch wie jetzt.

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:20

OK danke Leute!

Werd noch mal mit dem Werkstätten-Chef reden und bei Bedarf nen Gutachter hinzuziehen. Jetzt hab ich erfahren, dass die beim Austausch dieses großen Seitenteils, das Seitenteil vom Dach wegflexen müssen und dann wieder das Neue dranschweißen. Ob ich da nicht Probleme mit rost bekomme...

am 25. März 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

OK danke Leute!

Werd noch mal mit dem Werkstätten-Chef reden und bei Bedarf nen Gutachter hinzuziehen. Jetzt hab ich erfahren, dass die beim Austausch dieses großen Seitenteils, das Seitenteil vom Dach wegflexen müssen und dann wieder das Neue dranschweißen. Ob ich da nicht Probleme mit rost bekomme...

soweit ich weiß wird das seitenteil irgendwo mitter der C - D Säule "geschnitten" @Scotty18 kann dir da evtl. ne aussage machen ich glaub bei seinem Ex-Ex-8P wurde da mal sowas gemacht.

Wenns ordentlich gemacht wird hast da auch keine Probleme mit Rost.

Würd den Wagen evtl. von nem eigenem Gutachter nochmals checken lassen und dann auf die Fähigkeiten der Werkstatt vertrauen und den Wagen weiterfahren. Das "draufzahlen" auf nen neuen wär mir persönlich einfach zuviel Geld und wenn du soweit zufrieden bist warum den Wagen dann hergeben.

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:21

Will den Wagen noch ein paar Jährchen fahren und hab daher eben vor gröberen Folgeproblemen Angst. Brauch mein Auto als Alltagsgegenstand und hab keine Zeit ihn ständig in die Werkstatt zu stellen. ;) Wenn du schon sagst, da wird irgendwo das Teil abgeschnitten und das Neue drangeschweißt, weiß i net ob das mit Rost etc. keine Probleme macht. Aber wie gesagt, nachdem ich kein Experte bin und die meisten Leute hier im forum und auch in der Werkstatt meinten, dass das wohl bei vernünftiger Reparatur (davon geh ich bei nem rießigen VW-Audi Autohaus aus) absolut keine Probleme macht, werd ich euch wohl glauben und meine Karre behalten... ;)

Danke nochmal für eure Antworten...

PS: Hier noch schnell 2 Bildchen, damit ihr wißt um was es geht... ;)

@TE

Bei meinem Ex-Sportback wurde auch das Seitenteil ersetzt...da ist mir hinten links ein 40Tonner im Schneckentempo aufgefahren. Hatte das auch beim Freundlichen machen lassen, die hatten gute Arbeit geleistet. Das Auto war damals knapp 2 Jahre alt, ca. 9000,-€ Schaden. Bei mir mussten, wie bei dir, Stoßstange, Felge und Reifen ersetzt sowie Spur vermessen/eingestellt werden. War danach aber alles wieder gut, konnte nichts negatives feststellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unfallwagen behalten oder nicht???