Unfallschadenbeseitigung Elektrik/Airbag

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo ... Habe einen Polo 9N mit kleinen Frontschaden, der jetzt nicht mehr einspringt. Die Airbags sind offen und die Sicherheitsgurte gespannt . Und jetzt meine Fragen: Wie kann ich die Funktion " CRASH " ausschalten/löschen, die die Berzinpumpe blockiert ? Was kann ich mit den Gurten machen und wo befinden sich die Airbagsteuergeräte und Beschleunigungssensoren ?

24 Antworten

sind alle airbags aufgeganngen? wenn ja dann alles halb so wild, wenn nicht dann besteht weiterhin die gefahr das die restlichen airbags zu jeden zeitpunkt auslösen können. also ein "kleiner frontschaden" ist das nicht, die airbags lösen unter 30km/h nicht aus, da dürfte mehr passiert sein

das airbag steuergerät musste warscheinlisch austauschen
genauso wie die ausgelösten airbags
und dazu musst du in eine fachwerkstatt

Es sind beide Frontairbags aufgegangen . Sonst hat das Auto nur Blechschaden . Und mir geht es jetzt eigentlich nur darum , dass ich wieder den Motor zum laufen bringe . Kann man den Fehlerspeicher überbrücken ? Wo befindet sich Airbagsteuergerät und wie läßt sich der gurtenspanner lösen ?

Du solltest Beachten, das Du zwar ausgelöste Airbags und Gurtstraffer demontieren darfst, aber neue einbauen ist für Privatpersonen in Deutschland laut SprengG. nicht zulässig !
Du solltest Dich auch mit dem Motorproblem an eine Fachwerkstatt wenden, evtl. ist da am Motor auch etwas nicht i.O., ggf. wird auch ein Diagnosegerät benötigt um die Crashabschaltung der Motorsteuerung aufzuheben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

aber neue einbauen ist für Privatpersonen in Deutschland laut SprengG. nicht zulässig !

darf ich wenn ich einen sprengschein habe airbags wechseln?

ich glaube noch nicht mal das du darfst nur wenn du in einer werkstatt arbeitest und eine spezielle qualifikation dafür hast dann darfst du den neuen airbag einbauen

man darf auf keinen fall airbags selber sprengen weder im auto noch im freien
auch die die qualifikation haben airbags zu sprengen dürfen dies nur wenn die speziellen erlaubnise von den ämtern vorliegt

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

darf ich wenn ich einen sprengschein habe airbags wechseln?

Wenn Du diesen hättest, wäre Deine Frage überflüssig gewesen, denn als Sachkundiger wüstest Du die Antwort !

Anhang: Quelle: Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn Du diesen hättest, wäre Deine Frage überflüssig gewesen, denn als Sachkundiger wüstest Du die Antwort !

Anhang: Quelle: Totti-Amun

he,he schade... bin sachkundig, habe keinen sprengschein, meinst wohl fachkundig

Zitat:

he,he schade... bin sachkundig, habe keinen sprengschein, meinst wohl fachkundig

Du scheinst weder sachkundig noch fachkundig zu sein !

Denn SACHKUNDIG ist man, wenn man an einer Airbagschulung erfolgreich teilgenommen hat !
Dann erlangt man den SACHKUNDENACHWEIß !!
Dann ist man im Umgang mit einer SACHE (AIRBAG) geschult und somit SACHKUNDIG ! !

Fachkundig wärest Du, wenn Du eine Berufsausbildung in einem KFZ-Ausbildungsberuf erfolgreich (d.h. mit bestandener Prüfung zum Facharbeiter) abgeschlossen hättest !

so,so und was ist mit der sachkunde für den umgang mit munition und explosivstoffen?

Zitat:

so,so und was ist mit der sachkunde für den umgang mit munition und explosivstoffen?

Das ist was anderes und nicht mit dem Sachkundenachweis für Airbags zu vergleichen. Bin auch im Besitz diese Nachweises und kann hierzu nur eines sagen: Hobbybastler und so haben an dem Airbagsystem nix zu suchen.

Ein falscher Handgriff und man ist Geschichte. Die KRaft die ein Airbag hat sollte man net unterschätzen.

Haben bei der Feuerwehr im Rahmen einer Übung ausgeholfen und die Jungs über die Gefahren der Airbags hingewiesen und auch welche gezündet. Die waren sehr überrascht was alles passieren kann.

MfG Sascha

es reichen ja fas 1,5 Volt um so ein ding zu zünden wenn beim ausbau ürgend etwas schief läuft und das ding fliegt hoch dann wirst du sowas nie wieder machen

Zitat:

Original geschrieben von m,m

es reichen ja fas 1,5 Volt um so ein ding zu zünden wenn beim ausbau ürgend etwas schief läuft und das ding fliegt hoch dann wirst du sowas nie wieder machen

Genau, da reicht schon eine statische Entladung des Körpers und das Ding geht hoch. Und das weiß eigentlich jeder wie schnell das geht mit der Entladung. Und da ist genug Power hinter teilweise. Nur als Beispiel wenn man mal die Autotür anpackt und Blitz übergeht..... 😁

MfG Sascha

es sind auch schon feuerwehrleute schwer verletzt wurden weil der airbag beim rausholen der verletzten person ausm auto noch auslöste.

gibts auch irgendwo eine reportage darüber, aber fragt mich nicht wo die im tv lief

Deine Antwort