ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallschaden wie viel, und wie teuer

Unfallschaden wie viel, und wie teuer

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:17

Hallo,

und zwar ist mir gestern Abend ein "Mini LKW von Mercedes" beim ausparken in meinem A3 reingeknallt, den Schaden mit den Bildern werde ich hier Uploaden. Als er mir reingefahren ist, hat sich mein Wagen quer gestellt mein A3 hat sich ungefähr um einem halben meter verschoben, also ich finde das sieht schon echt übel aussieht. Die Stoßstange hinten ist auch etwas eingedrückt und hat auch Dellen und Kratzer was man auf dem Bild nicht so gut sieht. Ein Gutachter wird sich den Schaden morgen früh angucken. Jetzt wollte ich fragen was der spaß ungefähr kosten wird, klar wird alles über Versicherung laufen aber mich würde mal interessieren wie hoch der Schaden ungefähr wäre.

noch was zum Auto falls das wichtig ist :p

AUDI A3 8P

Baujahr 2009

2.0 TDI 140 PS

Kilometerstand : 123.000

im voraus danke :p

Bild-2
Bild-1
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Langsam glaube ich, dass wir hier auf den Arm genommen wurden.

Aber jetzt isser ja beim Anwalt und vielleicht verrät er dem auch die Werte aus dem Gutachten. Das erhöht die Chance auf eine richtige Information und vermeidet Foristenzeitverschwendung...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Den Preis erfährst Du morgen vom Gutachter, ich glaube nicht, dass das jemand schätzen kann.

Aber ganz billig wird das wohl nicht werden.

am 19. Juli 2015 um 16:39

3855,45 €

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:57

@Pepperduster wie kann man das so genau ausrechnen? :-D

geraten? :)

am 19. Juli 2015 um 17:35

Zitat:

@Audi2k15 schrieb am 19. Juli 2015 um 18:57:14 Uhr:

@Pepperduster wie kann man das so genau ausrechnen? :-D

Mitm Taschenrechner, denn 3000 € plus 800 € plus 55€ plus 0,45 € sind 3855,45 ;););)

War natürlich nur Spass von mir, aber irgendwer ( Gutachter) wird zu so einem Ergebnis kommen.Mit einer Schadenhöhe von 3-4 Mille wirst du aber rechnen können das gesamte Seitenteil muss erneuert werden. Möglicherweise rechnet sich hier sogar eine fiktive Abrechnung und den anschließenden Gang zum Beulendoc wenn er die Dellen noch raus ziehen und dann an lackieren kann.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:00

@pepperduster ich danke dir :-) was mir auch aufgefallen ist, da der wagen ja knapp einen halben meter zu seite gedonnert wurde, ist es im Radkasten an der Seite besonders eng geworden, dass heißt das es so aussieht als wenn irgendwas verzogen wurde oder krum ist....

am 19. Juli 2015 um 19:24

Wenn es tragende Teile erwischt hat, kann das erheblich teurer werden.

Warte doch einfach ab, was der Sachverständige zu sagen hat. Eine Schätzung ist vollkommen unmöglich.

am 19. Juli 2015 um 20:20

Sieht böse aus, wird sicher nicht billig, evtl. sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Genaues kann dir nur der Gutachter sagen.

am 19. Juli 2015 um 20:34

Ich würde Dir raten, einen Rechtsbeistand zu aktivieren, wenn Du eine Rechtsschutz-Versicherung hast.

Diese Versicherung ist die einzig wichtige bei allem, was mit Auseinandersetzungen im Autobereich zu tun hat.

Ich habe sie schon x-mal gebraucht und immer davon profitiert.

Die gegnerische Versicherungen zicken oft herum.

Hi

Das wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Reparabel aber eher im Bereich um 10t€.

Rechtsschutz Versicherung ist unnötig. Die gegnerische Haftpflicht muß Anwaltskosten übernehmen. Solange die Versicherung nicht zickt geht es aber auch ohne und ein Rechtsanwalt kann im weiteren Verlauf immer noch hinzugezogen werden.

Gruß Tobias

am 19. Juli 2015 um 21:43

um die 4-6000euro schaden ca. nach Audi Kostensatz mit denen der Gutachter rechnet. Evt ein Totalschaden.

Einfache Sache, wenn die Schuldfrage eindeutig zu Lasten des Gegners ist:

Gutachter mit der Schadenfeststellung beauftragen, Anwalt mit der Abwicklung.

Nicht auf Forumsbeiträge hören, die den Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden" verwenden.

 

P.S.: mein Tipp für die Reparaturkosten: ca. 8.000 Euro.

am 20. Juli 2015 um 5:29

Zitat:

@hk_do schrieb am 20. Juli 2015 um 04:34:59 Uhr:

Einfache Sache, wenn die Schuldfrage eindeutig zu Lasten des Gegners ist:

Gutachter mit der Schadenfeststellung beauftragen, Anwalt mit der Abwicklung.

Nicht auf Forumsbeiträge hören, die den Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden" verwenden.

 

P.S.: mein Tipp für die Reparaturkosten: ca. 8.000 Euro.

Wieso denn nicht?

Was kostet ein 6 Jahre alter A3 in der Wiederbeschaffung?

Zudem sagt er ja Stossstange usw. sind auch noch hin.

am 20. Juli 2015 um 6:24

Wenn der Reparatur-Betrag höher ist als der Wiederbeschaffungswert ist, handelt es sich in der Regel um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der ist früher erreicht als mancher denkt, z.B. Martinde.

Noch ein "Nachtritt" zur Rechtsschutz-Versicherung:

Der A3 meiner Frau wurde vor 6 Monaten von einem anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Rechtslage schien klar. Rücksprache bei der gegnerischen Versicherung ergab, dass ein Kostenvoranschlag einer Audi-Werkstatt ausreicht. Da dieser zu hoch ausfiel, verlangte die Versicherung das Einschalten eines Gutachters. Ergebnis: fast gleich, aber plötzlich wollte die Versicherung nur einen Teilbetrag zahlen und die 100 € für den Kostenvoranschlag auch nicht.

Da war es mir zu blöde und ich schaltete einen Anwalt ein, der von meiner Rechtsschutz bezahlt wurde. Es fielen erhebliche Kosten an, die ich ohne Versicherung wahrscheinlich gescheut hätte.

Und noch etwas :

Es gibt billige Internet-Versicherungen, die im Schadensfall rumzicken, denn niedrige Beiträge fordern ja auch ihre "Opfer", und das sind in der Regel die unschuldigen Unfall-Opfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallschaden wie viel, und wie teuer