ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unfallschaden reparieren oder Fahrzeug verkaufen + Neuanschaffung?

Unfallschaden reparieren oder Fahrzeug verkaufen + Neuanschaffung?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. April 2021 um 7:13

Hallo liebe Freunde der V-Klasse,

ich bekomme meinen alten Account nicht mehr reaktiviert, daher nun mit neuem Account...

Wir hatten uns letztes Jahr nach langer Suche eine V-Klasse zugelegt und waren rundherum begeistert, auch weil wir die perfekte Ausstattung zu einem Top-Preis vom Freundlichen ergattern konnten.

Alles war super, bis vor ein paar Wochen, als auf dem Heimweg in der Stadt jemand meinte, er müsste an einer für uns grünen Ampel unsere Fahrspur kreuzen. Er kam aus dem Nichts und stand plötzlich mit seiner Front in unserer Fahrbahn. Wir hatten keine Chance und prallten quasi ungebremst bei ca. 40-45 km/h vorne links zusammen. Die Airbags lösten aus und vorne links klafft nun in unserer schönen V-Klasse ein fieses Loch. Die linke Radaufhängung ist betroffen, da das Rad etwas nach hinten geschoben wurde. Der Querträger müsste wohl auch getauscht werden.

Die Elektronik funktioniert erstaunlicherweise noch. Ich konnte Schiebedach und Fenster vor dem Abtransport problemlos schließen.

Nach dem offiziellen Gutachten kommt die Reparatur auf 25k EUR. Gekauft haben wir den Wagen für 38k EUR.

Nun stehe ich vor der Frage "Reparieren oder nicht?"

Der Freundliche würde mir den Wagen für 20k abkaufen und der Wiederbeschaffungswert wurde mit 39,5k festgelegt. Das klingt ja erstmal gut, da es 1500 EUR mehr sind, als wir bezahlt hatten.

Aber...

Da ich mit solchen Unfällen glücklicherweise noch nicht häufig konfrontiert wurde, weiß ich gerade nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll, denn der Markt ist im letzten Jahr ziemlich in die Knie gegangen, bzw. die Preise für gebrauchte V-Klassen sind enorm gekletter. Ich müsste für die gleiche Ausstattung ca. 8-10k Eur mehr bezahlen, als vor einem Jahr.

Man fährt dann halt einen Unfallwagen und beim Wiederverkauf dürfte das zu längeren Diskussionen und Preisabschlägen führen (spannenderweise wurde der Wertverlust gerade mal mit 1000 EUR angegeben). Ach ja, schwierig, schwierig...

Ich weiß, dass das eine individuelle Entscheidung ist, aber vielleicht habt ihr so etwas schon mal durchgemacht, oder vielleicht habt ihr ja Tipps zur Entscheidungsfindung für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen sonnigen Tag!

Gesund bleiben!

Ogopogo

Frontschaden1
Ähnliche Themen
32 Antworten

Versuch in Richtung Winterreifen oder nächste Inspektion zu gehen. Zusätzliche Garantie geht auch oft.

Kartenupdate ist ja je nach Sytem 3 Jahre for Free.

Habe meinen letztes Jahr gekauft. Habe ne AHK, neue Inspektion, 400€ für Winterreifen sowie einen vollen Tank aushandeln können.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:15

Zitat:

@AblaBix schrieb am 28. April 2021 um 22:14:56 Uhr:

@ogopogo

Den kaputten Wagen würden wir Dir sofort für 22.000 Euro netto abkaufen, holen ihn auch direkt vor Ort ab und zahlen in bar.

Hast eine PN von mir. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unfallschaden reparieren oder Fahrzeug verkaufen + Neuanschaffung?