ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unfallschaden Kostenvoranschlag

Unfallschaden Kostenvoranschlag

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. April 2021 um 8:08

Hallo,

ich hatte einen kleinen Unfall, bei dem der vordere Kotflügel und die Stoßstange rechts beschädigt wurde. Sollte ich unbedingt zu Mercedes für einen Kostenvoranschlag fahren oder reicht eine beliebige Werkstatt, die u.U. den Kostenvoranschlag und die Arbeiten selbst günstiger anbietet? Mit welchen Stundensätzen arbeitet Mercedes bei Lackier- und Karosseriearbeiten?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

kommt drauf an was du mit dem Kostenvoranschlag willst?

Brauchst du einen für die (gegnerische) Versicherung, dann geh zu Mercedes.

wenn du wissen willst was es für dich kostet, geh zu nem guten Lackierer.

Hast Du Schuld?

Zahlt eine gegnerische Versicherung?

Hast Du Vollkasko?

Gruss

forsyth1

Ich würde zu Mercedes gehen. Die sind mit Sicherheit etwas teurer aber so wie ich hier schon oft gelesen habe ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den 447 nicht immer problemlos. Ich könnte mir gut vorstellen das in dem Fall Mercedes erst mal seine eigenen Werkstätten beliefert , bevor der freie Markt versorgt wird und was anderes als Originalteile würde ich nicht akzeptieren.

Das macht sich auch beim späteren Verkauf des Unfall-MPs bezahlt!

Gruss

forsyth1

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:47

Ich wurde zum Ausweichen gezwungen aber für die Versicherung natürlich selbst Schuld. Auch wenn es am V eher nicht so schlimm aussieht, macht eine Übernahme der Kosten für die Vollkasko am Ende wahrscheinlich keinen Sinn.

Wenn man zum Ausweichen gezwungen wurde, hat man eigentlich keine Schuld. Es sei denn ein Tier hätte dich gezwungen. Bei Wildtierunfällen sollte doch die Kasko einspringen, eventuell gibt es auch einen Rabattschutz.

Ansonsten ist Mercedes zwar teuer, aber beim Wiederverkauf und Blechschäden spielt das dann eventuell doch eine Rolle. Ein Kostenvoranschlag von Mercedes ist eigentlich erstmal kostenlos. Ich würde dann vergleichen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:12

Der Fahrer ist trotz Aufforderung nicht mit zur Seite gefahren, sondern einfach weggefahren. Mir war in dem Moment wichtiger zu prüfen, dass der Unfallgegnerin nichts passiert ist. Das ist zwar Fahrerflucht, aber ich kann im Nachhinein nichts machen.

Danke, ich werde den Kostenvoranschlag bei Mercedes machen lassen.

Zitat:

@atti67 schrieb am 6. April 2021 um 11:47:46 Uhr:

Ich wurde zum Ausweichen gezwungen aber für die Versicherung natürlich selbst Schuld. Auch wenn es am V eher nicht so schlimm aussieht, macht eine Übernahme der Kosten für die Vollkasko am Ende wahrscheinlich keinen Sinn.

Lass dich da mal nicht täuschen, ich hab vor 2 Jahren beim Rückwärtsfahren ein herangefahrenes Auto trotz Rückfahrkamera übersehen. Heckklappe und Stoßstange mussten getauscht werden das waren knapp 5600€.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:24

Vor allem glaube ich nicht, dass sie den Kotflügel oder die Stoßstange (nicht gebrochen) bearbeiten. Sie werden einfach alles tauschen und deshalb teuer.

Zitat:

@mezgo schrieb am 6. April 2021 um 12:20:13 Uhr:

Zitat:

@atti67 schrieb am 6. April 2021 um 11:47:46 Uhr:

Ich wurde zum Ausweichen gezwungen aber für die Versicherung natürlich selbst Schuld. Auch wenn es am V eher nicht so schlimm aussieht, macht eine Übernahme der Kosten für die Vollkasko am Ende wahrscheinlich keinen Sinn.

Lass dich da mal nicht täuschen, ich hab vor 2 Jahren beim Rückwärtsfahren ein herangefahrenes Auto trotz Rückfahrkamera übersehen. Heckklappe und Stoßstange mussten getauscht werden das waren knapp 5600€.

Hier mal Beispiel bei Selbstverschulden: re. Schiebetür verbeult

1. MB stellt Gutachten ca. 6 200 €

2. Versicherung Vollkasko 500 SB & Rabatt-Retter & keine Werkstattbindung & 1 Unfall /Jahr frei

3. Versicherung erkennt MB Kostenvoranschlag nicht an ! verlangt DEKRA /TÜV- Gutachten

4. DEKRA ermittelt 1 900 € ... lt. Kostenvoranschlag

Ablauf:

MB bestellt neue Rohtür (1 000 €) Wartezeit 12 Wochen

MB erl. Karosserie & Lackierarbeiten ... Kosten-Endabrechnung: 4 200 €

Fazit: 500 € selbst bezahlen ... keine Hochstufung ... perfekte Arbeit von MB - nix mehr zu sehen !

p.s.:

die Kaross.- & Lackierarbeiten sind das teuerste beim :) Brutto ca. 200 €/ Stunde

Tür verbeult

Also selber schuld bist du das der wegfahren konnte. Aus diesem Grund hat man Dashcams erfunden.

Fahr nach MB und lass den Karosseriemeister mal schauen. Der kann schon einschätzen was für ein Aufwand entsteht ohne dir einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wenn du Glück hast kann das über Smartrepair ganz günstig repariert werden. Ansonsten lass einen guten Karosseriebetrieb ran die machen das günstiger und ggf. Lohnt es sich ohne die VK zu nutzen.

Hast du keine Bilder?

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:35

verstehe nicht ganz. Versicherung erkennt Kostenvoranschlag nicht an und zahlt trotzdem die 4200,-?

Ich habe auch 500 SB.

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. April 2021 um 18:20:41 Uhr:

Hier mal Beispiel bei Selbstverschulden: re. Schiebetür verbeult

1. MB stellt Gutachten ca. 6 200 €

2. Versicherung Vollkasko 500 SB & Rabatt-Retter & keine Werkstattbindung & 1 Unfall /Jahr frei

3. Versicherung erkennt MB Kostenvoranschlag nicht an ! verlangt DEKRA /TÜV- Gutachten

4. DEKRA ermittelt 1 900 € ... lt. Kostenvoranschlag

Ablauf:

MB bestellt neue Rohtür (1 000 €) Wartezeit 12 Wochen

MB erl. Karosserie & Lackierarbeiten ... Kosten-Endabrechnung: 4 200 €

Fazit: 500 € selbst bezahlen ... keine Hochstufung ... perfekte Arbeit von MB - nix mehr zu sehen !

p.s.:

die Kaross.- & Lackierarbeiten sind das teuerste beim :) Brutto ca. 200 €/ Stunde

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:40

Na ja, hat jetzt jeder eine DashCam hier? Wohl eher die wenigsten ...

Anbei die Bilder, wobei an der Stoßstange nur unten ein wenig abgesplittert ist, aber grundsätzlich nicht gebrochen. Sensoren funktionieren. Der Kotflügel ist leicht verbeult.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 19:28:32 Uhr:

Also selber schuld bist du das der wegfahren konnte. Aus diesem Grund hat man Dashcams erfunden.

Fahr nach MB und lass den Karosseriemeister mal schauen. Der kann schon einschätzen was für ein Aufwand entsteht ohne dir einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wenn du Glück hast kann das über Smartrepair ganz günstig repariert werden. Ansonsten lass einen guten Karosseriebetrieb ran die machen das günstiger und ggf. Lohnt es sich ohne die VK zu nutzen.

Hast du keine Bilder?

Stoßstange
Kotflügel

SMART-Repair...

Da brauchst Du weder einen neuen Kotflügel, noch einen neuen Stoßfänger.

Und das wäre nach meiner Einschätzung danach auch kein Unfallwagen.

Gruss

forsyth1

Deine Antwort
Ähnliche Themen