Unfallschaden-->Gutachter=gutes Gefühl?
Hallo A8-Gemeinde!
Gestern auf der AB ereignete sich auf meiner Gegenfahrbahn ein Unfall (Auto überschlug sich und kam fast über die Mittelleitplanke). Dabei kam mir ein Gewitter von Fahrzeug- und anderen Kleinteilen entgegen, die meinen Aussenspiegel zerstörten und einige Lackschäden am gesamten Auto sowie Scheinwerferschäden usw. verursachten.Die "Gegner"-Versicherung will nun einen Gutachter kommen lassen. Worauf muss ich achten, damit die Versicherung mich nicht mit "Unter-Versorgung" abspeist? Soll man sich lieber noch einen unabhängigen Gutachter kommen lassen?
Bin echt unerfahren mit sowas! Mein Dicker war vorher wirklich makellos und ich möchte ihn wieder so hinbekommen!
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht!?
21 Antworten
Kannst ja mal bei Audi einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Es sollte fast das gleiche bei rauskommen, oder DU trittst alles an die Werkstatt ab.
Du kannst den Gutachter von der Versicherung auch ablehnen wenn er Dir nicht passt, so lange bis sie einen schicken der Dir zusagt 😉
Niemals einen Gutachter der gegnerischen Versicherung annehmen, sondern einen eigenen Gutachter einschalten.
Kosten übernimmt in diesem Fall die gegnerische Versicherung - und wenn man da kaum Ahnung von hat, dann geht man direkt zum Anwalt, der sich kostenlos darum kümmert.
Ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung ist natürlich zum sparen gewzungen.
Zudem ist ein Kostenvoranschlag hier nicht wirklich gut, da der Schaden recht hoch sein wird und es nachher deshalb Probleme geben kann.
Also, hübsch Anwalt einschalten oder selber einen Gutachter (z.B. bei der DEKRA) holen!
also wie schon erwähnt wurde...niemals ein gutachter der gegnerischen cersicherungen akzeptieren.
du rufst gleich am montag bei der versicherung an, und sagst einfach dass du deinen eigenen gutachter hast.
ganz klar wenn der gutachter von der gegnerischen versicherung kommt, der versucht den schaden möglichst gering zu halten.
und ich würde auch sofort zum anwalt gehen, egal ob es ein klarer fall ist oder nicht.
ich mach das immer so. ein gutachter den ich seit 10 jahren kenne und dann auch sofort zum anwalt.
wenn du aus hamburg kommst könnte ich dir die daten geben
Alles klar, hab eben den Gutachter der Versicherung "abbestellt". Haben die ohne Murren und Nachfragen akzeptiert. Ein Unabhängiger ist schon kontaktiert, mal sehen, was da so rauskommt.
@AramäerA8: Komme aus der Nähe Flensburg, aber trotzdem Danke fürs Angebot!
Ähnliche Themen
..............zuerstmal zum Anwalt, der schaltet einen Gutachter ein, trotzdem bezahlt die Versicherung nicht alles was im gutachten steht, z.Bsp.: Wertverlust,
Zitat:
Original geschrieben von eads
trotzdem bezahlt die Versicherung nicht alles was im gutachten steht, z.Bsp.: Wertverlust,
Klar, solange bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind (Alter, KM-Stand) wird auch das bezahlt...
........ich möchte es vereinfacht sagen. Trotz Anwalt zahlt die Versicherung nur das, was sie für richtig hält. Andernfalls musst du
klagen.....klagen ...und klagen. Wer sich den Ärger ersparen will, verzichtet gleich von Anfang an auf einige viele hundert Euro. 😁
Ich habe das letzte Mal es ohne Anwalt gemacht und die Versicherung hatte sich auch quer gestellt...nach einigem drohen habe ich alles Geld bekommen.
Es geht auch ohne Anwalt, aber man sollte sich dann auch ein wenig auskennen - ansonsten wird halt geklagt!
.........dann war es bei dir ein klarer Fall??? Trotzdem musstest du Druck machen, damit du alles kriegst. Den Anwälten freut`s, wenn es nicht klappt und dürfen den V e r s i c h e r e r dankbar sein, wenn sie wiedermal einen Fall zugeschoben kriegen.
Bei mir war der Fall sehr klar, aber sie wollten die Stundensätze des Gutachtens nicht akzeptieren...nischt mit dem Commander 😁
Hallo,
und dann wundert Ihr Euch immer warum die Versicherungen so teuer sind. Immer erst Anwalt, damit es schön teuer wird ;-)).
Warum nicht erst mal abwarten was die Begutachten und dann gegebenenfalls handel??. Anwalt kann ich auch noch hinterher zuschalten.
Ich versteh so etwas nicht. Dann hinterher murren. Schei..e schon wieder ist die Versicherung erhöht worden. Ich ahtte auch schon 3 Unfälle wo ich Geld erstattet bekommen habe und ich habe nie einen Anwalt gebraucht. Drohen brauchte ich auch noch nicht einmal.
......dann hast du noch keine direkt versicherer kennen gelernt.. und wenn die schuldfrage nicht eindeutig geklärt ist , dann kriegst vielleicht nur 30% statt 100. als unschuldiger kannst du auch noch 30% schuldzuweisung kriegen. da nützt dir das Gutachten auch nix.
Hallo,
das letzte war Huk24 ein Online-Versicherer, da haben sie versucht mein lvorletztes Auto aufzubrechen, es nicht geschafft aber es waren alle Schlößer beschadigt und dann haben Sie noch die ganze rechte Seite zerkratzt. Alles anstandslos bezahlt. Komplett neue Schlößer mit Zundschloß und die Lackierung der rechten Seite. War zwar ein Omega aber das ist wohl egal. Mußte nur zur Polizei und dder Lacker hat mit denen direkt abgerechnet. Das einzige was sie abgezogen haben war meine Selbstbet.
Ja mein Gott es kann so und so laufen aber wenn einem das Recht darauf zusteht sollte man sich schon einen Anwalt nehmen, der Schlechte Ruf von Versicherungen kommt ja nicht von ungefähr.
Und zum Thema "die Prämien steigen" dann schau dir mal die aktuellen Beiträge über das Verhalten der HUK an, die fahren ständig die Masche das sie die freien Gutachter net zahlen wollen weil sie angeblich zu teuer sind und ziehen vor Gericht wo sie bisher JEDEN Prozess verloren haben und das wird mit unseren Versicherungsprämien bezahlt und das alles nur um die Leute mürbe zu machen damit sie das nächste mal zum "huk" Gutachter gehen ....
Ich hatte z.B. im July 06 einen Unfall mit klarer Schuld der Gegenpartei und habe bis heute erst 80 % der Schadensumme bekommen und das trotz Anwalt ...
P.s. Lexmaul ich könnte meinen Audi verwetten das die Versicherung die den Gutachter net zahlen wollte die HUK war 😉