ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfallschaden, bitte um Eure Meinung

Unfallschaden, bitte um Eure Meinung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. November 2010 um 9:29

Hallo zusammen.

Letzte Woche hat mich eine Dame beim Ausparken angefahren. Zum Glück hat sie sich vorbildlich verhalten und ist nicht weg gefahren.

Somit ist das mit der Versicherung geklärt.

Also wollte ich das Auto zu Mercedes fahren und die alles regeln lassen. Nun meinte aber ein guter Freund, das ich blöd wäre das so machen zu lassen. Da es kein schwerwiegender Schaden ist, kann das jede gute Karosseriewerkstadt auch machen, und sicher günstiger als Mercedes. Wenn ich schon den Schaden habe, dann soll ich wenigstens ein Paar Euro Gewinn machen meinte er.

Also bin ich mal zu Mercedes wegen eines Kostenvoranschlages. Der :D meinte auf den ersten Blick, das Kotflügel und Tür getauscht werden müssen und die hintere Tür zwecks Farbangleichung mit lackiert werden muss. 2500-3000 Euro meinte er. Ein richtiger Kostenvorschlag würde 10% der Schadenssumme kosten. Was laut Google aber normal ist. Wie ich nun in Erfahrung gebracht habe, würde die Versicherung bei einer Direktauszahlung die MWST abziehen. Gehen wir von 3000 aus, minus 300 Mercedes und 19 % MWST bleiben 2100 ca über. ich habe aktuell ein alternativ Angebot von 1900 Euro. Würdet ihr das wegen 200 Euro machen? Wäre immerhin ein verlängertes Wochenende mit meiner Süßen :)

Dann gibt es ja noch die Unabhängigen Gutachter die wohl direkt mit der Versicherung abrechnen, wäre das dann noch eine Alternative?

Ich hoffe das diese Fragen nicht unrechtens sind, stand bisher noch nie vor so einem Problem :)

Danke für ehrliche Antworten.

99c7d3137d53ba4c1a5f0e2752a1e711a6bef17d
46b72a7ada176da85654a9bb067c2156c13f30b5
Beste Antwort im Thema

Immer den Schaden durch MB abrechnen lassen. Wenn es Streß gibt mit der Versicherung, dann haben die das Problem. Die Versicherung zieht nur die Vorsteuer ab, wenn der Wagen gewerblich gemeldet ist und dann bekommst du die Vorsteuer ja vom Finanzamt gutgeschrieben. Ist also ein Punkt, der wegfällt. Und bei Daimler gibst du den Wagen nur ab, bekommst nen Leihwagen und 3 Tage später, ohne Streß, deinen Wagen zurück

Beim Verkauf muß man erwähnen, daß er nen Unfall hatte. Was hört der Käufer dann lieber?

a. Hab ich bei Daimler in xxx machen lassen. Rechnung liegt vor.

b. Hab da Kumpel in Hinterhof, hat Mechaniker in Albanien gelernt. Rechnung und Garantie nicht da.

 

Das sind jetzt die beiden Extremantworten. Welche wäre dir lieber.  

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. November 2010 um 9:52

Servus, erstmal Beileid. Ist immer mit viel Lauferei verbunden sowas.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Situation.

Die Jungs von MB sind schon sehr teuer! Aber sie machens dann auch ordentlich.

Ich hab damals den Schaden von ner freien Werkstatt reparieren lassen weil ich selbst Schuld dran war und mir die Selbstbeteiligung und die Hochstufung der Versicherung zu teuer waren.

MB meinte damals Schaden würde bei etwa 2000,- liegen, in der freien hab ich dann 900 gezahlt.

Wenn allerdings die gegnerische Versicherung zahlen müsste, würde ich den Wagen auf jeden Fall bei MB reparieren lassen.

Kostet mich ja nix.

Mach dir trotzdem für 200,- ein schönes Wochenende!

Gruß

Engelbert

Servus, ich würde es bei so einem Jungen Auto auch bei MB machen lassen.

Dafür aber auf den Leihwagen verzichten auf den man Anspruch hat und lieber da abkassieren.

Da kriegste bei dieser Kategorie normalerweise 59€ am Tag. Wenn das Auto dann 4 Tage in der Werkstatt steht hast du das Wochenende auch wieder drin.

MfG, Mario

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:17

ja wegen des alters bin ich mir auch unsicher...

@ mario, man kann sich diesen anspruch auszahlen lassen? die dame der gegnerischen versicherung meinte ja auch gleich, wenn ich einen leihwagen brauche, ich die rechnung dann auch einreichen soll. nur wie würde das dann mit der auszahlung gehen?

Immer den Schaden durch MB abrechnen lassen. Wenn es Streß gibt mit der Versicherung, dann haben die das Problem. Die Versicherung zieht nur die Vorsteuer ab, wenn der Wagen gewerblich gemeldet ist und dann bekommst du die Vorsteuer ja vom Finanzamt gutgeschrieben. Ist also ein Punkt, der wegfällt. Und bei Daimler gibst du den Wagen nur ab, bekommst nen Leihwagen und 3 Tage später, ohne Streß, deinen Wagen zurück

Beim Verkauf muß man erwähnen, daß er nen Unfall hatte. Was hört der Käufer dann lieber?

a. Hab ich bei Daimler in xxx machen lassen. Rechnung liegt vor.

b. Hab da Kumpel in Hinterhof, hat Mechaniker in Albanien gelernt. Rechnung und Garantie nicht da.

 

Das sind jetzt die beiden Extremantworten. Welche wäre dir lieber.  

Mach dir keinen Stress und bringe den Wagen dorthin, wo er hingehört. Zu Mercedes. Unterschreib eine Schadens-Abtretungs-Vollmacht und lasse alles MB regeln. Du gibst den Wagen ab, läst ein Gutachten machen...bekommst einen neuen Termin und der Wagen ist 3-4 Tage weg. Für die zwischenzeit bekommst Du einen Leihwagen...und dein normales Leben geht weiter. Von der Versicherung wirst du einen sogenannten Wertminderungsausgleich bekommen, da sich der Schaden beim Wiederverkauf negativ auswirkt. Wenn teile gerichtet und zurückverformt werden müssen, spricht man von einem Unfall-Wagen. I.d.R. bekommst du etwa 200-400€ als Scheck. Etwas Weihnachtsgeld eben...das wars dann schon. Dann hast Du deinen Wagen frisch gewaschen wieder zurück und die Sache ist gegessen.

Solltest Du den Wagen irgendwann mal bei MB in Zahlung geben, ist denen der Schaden egal, da es ja auch bei MB gemacht worden ist. Da hast du keine Einbussen zu befürchten. geht der Wagen aber privat odet anders weg, wird die Sache schon diskussionsfreundlicher, besonders wenn die Arbeiten bei "Yilmaz&Erhan im Hinterhof" gemacht werden. Obwohl dort der Tee mit Sicherheit sensatitonell schmeckt und Du auch freundlich und fair behandelt wirst.

 

Nehme den einfachen & bequemen Weg, lohnt m.E. nicht hier Geld einzusparen im beschriebenen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer8k

Hallo zusammen.

Letzte Woche hat mich eine Dame beim Ausparken angefahren. Zum Glück hat sie sich vorbildlich verhalten und ist nicht weg gefahren.

Somit ist das mit der Versicherung geklärt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Versicherungen nie gerne zahlen, und gerne mal rumzicken. Nach der letzten Kleinigkeit vor ein paar Monaten hab ich mir fest vorgenommen bei unverschuldeten Unfällen direkt zum Anwalt zu gehen. Der kümmert sich dann um alles.

Der rechnet z.B. auch direkt 20 oder 30€ Kostenpauschale ab, die Dir zustehen, was aber die meisten garnicht wissen.

Mein letzte Schaden war ne Kleinigkeit, also hab ich kein Gutachten machen lassen, sondern nur einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt.

Den wollte die Versicherung dann erst nicht bezahlen, ich mußte also wieder hinterher rennen.

Von daher gehts bei mir nur noch mit Anwalt, die Versicherungen wollen das scheinbar so.

MfG

 

am 22. November 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer8k

Hallo zusammen.

Letzte Woche hat mich eine Dame beim Ausparken angefahren. Zum Glück hat sie sich vorbildlich verhalten und ist nicht weg gefahren.

Somit ist das mit der Versicherung geklärt.

Also wollte ich das Auto zu Mercedes fahren und die alles regeln lassen. Nun meinte aber ein guter Freund, das ich blöd wäre das so machen zu lassen. Da es kein schwerwiegender Schaden ist, kann das jede gute Karosseriewerkstadt auch machen, und sicher günstiger als Mercedes. Wenn ich schon den Schaden habe, dann soll ich wenigstens ein Paar Euro Gewinn machen meinte er.

Also bin ich mal zu Mercedes wegen eines Kostenvoranschlages. Der :D meinte auf den ersten Blick, das Kotflügel und Tür getauscht werden müssen und die hintere Tür zwecks Farbangleichung mit lackiert werden muss. 2500-3000 Euro meinte er. Ein richtiger Kostenvorschlag würde 10% der Schadenssumme kosten. Was laut Google aber normal ist. Wie ich nun in Erfahrung gebracht habe, würde die Versicherung bei einer Direktauszahlung die MWST abziehen. Gehen wir von 3000 aus, minus 300 Mercedes und 19 % MWST bleiben 2100 ca über. ich habe aktuell ein alternativ Angebot von 1900 Euro. Würdet ihr das wegen 200 Euro machen? Wäre immerhin ein verlängertes Wochenende mit meiner Süßen :)

Dann gibt es ja noch die Unabhängigen Gutachter die wohl direkt mit der Versicherung abrechnen, wäre das dann noch eine Alternative?

Ich hoffe das diese Fragen nicht unrechtens sind, stand bisher noch nie vor so einem Problem :)

Danke für ehrliche Antworten.

Hallo

Da Du von der Schadensregulierung keine Ahnung hast, wie die meisten, solltest Du dir einen Rechtsverdreher nehmen.

Den Rechtsverdreher zahlt die Gegnerrische Versicherung, weiterhin solltest Du einen Gutachter der Versicherung dankend ablehnen da es da reichlich Unterschiede gibt.

Einen Kostenvoranschlag von MB kannst Du auch knicken da dieser ab einer bestimmten Summe (ich denke 1000€) vor Gericht keinen Bestand hat.

Somit ist das Angebot von MB nicht wirklich seriös.

Ich würde ein Gutachten bei einer der großen Prüforganisationen (Dekra, Tüv) in Auftrag geben, dieses hat Bestand und wird sicherlich nicht angezweifelt.

Reparieren lassen kannst Du wo Du willst, die Mwst bekommst Du für den Reparaturwert zurück egal wo die Reparatur statt gefunden hat.

mfg

Bei einem Fahrzeug dieser Preis und Altersklasse kommt für mich NUR Mercedes-Benz in Frage.

Normalerweiße ist da ein neuer Kotflügel und eventuell auch eine neue Tür fällig, was unter dem Kotflügel wartet ist auch nicht klar.

Ein freier dengelt vllt dran rum und Spachtelt ein bisschen drüber...wäre für mich selbst bei 1000€ Gewinn suboptimal, ich könnte damit nicht Glücklich werden.

Zumal die Versicherung der Gegnerpartei auch bezahlt.

am 22. November 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Bei einem Fahrzeug dieser Preis und Altersklasse kommt für mich NUR Mercedes-Benz in Frage.

Normalerweiße ist da ein neuer Kotflügel und eventuell auch eine neue Tür fällig, was unter dem Kotflügel wartet ist auch nicht klar.

Ein freier dengelt vllt dran rum und Spachtelt ein bisschen drüber...wäre für mich selbst bei 1000€ Gewinn suboptimal, ich könnte damit nicht Glücklich werden.

Zumal die Versicherung der Gegnerpartei auch bezahlt.

Hallo ChAoZisonfire!

wenn Du doch dann mehr Infos hast dann teile doch dem unwissenden mit welche MB Niederlassung noch eine eigene Karosserieabteilung hat.

b.z.w welche MB Werkstatt lackiert noch selbst?

mfg

Hab meinen C im Febr. 201o sanft frontal gegen eine Vorgartenmauer bei Glatteis gesetzt.

Äußerlicher Schaden: Motorhaube etwa vorne an der Kante eingedellt, Stoßstange mit Grill kaputt.

Bin dann in eine Partnerwerkstatt meiner Versicherung gegangen, wo übrigens auch einige nahmhafte Händler ihre Unfallfahrzeuge hinbringen. Dann hat man festgestellt, dass auch der Kühler etwas hatte und die Summe war bei über 4.000 EUR.

Ich hab auf die Arbeiten 3 Jahre Garantie. Da ich das Fzg. noch ne Weile fahre, fand ich es nicht nötig zu Mercedes zu gehen.

Bekam auch kostenlos einen Mietwagen für die ganze Woche, Werkstatt hat direkt mit der Versicherung abgerechnet (abzgl. SB). War eigentlich eine gute Abwicklung, montags hin und samstags geholt. War auch Hochsaison.

Ich an deiner Stelle würde da nicht irgendwie versuchen, ein paar Euros rauszuschlagen. Lieber den bequemen Weg gehen. Evtl. holt die Werkstatt sogar den Wagen ab, wenn du keinen Ersatzwagen brauchst, dann kannst die Nutzungsausfallentschädigung geltend machen, wichtig ist eine Bestätigung der Werkstatt über die Zeitdauer des Werkstattaufendhaltes.

Nimm dir ein Anwalt für Verkehrsrecht und bring dein Wagen in eine Mercedeswerkstatt.

Der holt dir sämtliche Unkosten von der Gegnerischen Versicherung zurück. (Nutzungsausfall,Telefonkosten Portokosten usw.)

Verzichte wenn es geht auf ein Ersatzfahrzeug.

Von diesem Geld gehst du mit deiner Lieben schön Essen!

Bei Deinem Wagen würde ich nicht lange überlegen und in die MB-Werkstatt fahren, da wird er wieder wie neu hergestellt, und das willst Du doch?

Wenn es nur ein verkratzter Lack wäre, da kannst Du auch gute freie Lackierereien anfragen. Mit dem Schaden aber bitte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Bei Deinem Wagen würde ich nicht lange überlegen und in die MB-Werkstatt fahren, da wird er wieder wie neu hergestellt, und das willst Du doch?

Wenn es nur ein verkratzter Lack wäre, da kannst Du auch gute freie Lackierereien anfragen. Mit dem Schaden aber bitte nicht.

genau , hatte meinen A6 in eine freie Werkstatt gebracht zum reparieren.

Der lack ging voll in Ordnung , aber durch die leihenhafte Verkleidungsmontage hatte

ich immer ein KLappern im Türbereich. Hier wurde einiges weggelassen.

Also , nicht wegen 200 Euro ein "Autolebenlang" sich ärgern.

Gruß

No

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfallschaden, bitte um Eure Meinung