ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallschaden ausbezahlen lassen

Unfallschaden ausbezahlen lassen

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:10

Hallo Motor-Talker,

mich hat einer vor ca. 5 Wochen beim Rückwärts fahren gestreift.

Die Gegenversicherung hat mir ein Schreiben geschickt, das ich den Unfallhergang beschreibe soll,

gesagt getan. Habe in diesem Schreiben auch ein Beweisvideo von einer Überwachungskamera mit beigepackt.

Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, das ich die Reparaturrechnung einreichen soll & sie im Grunde aufkommen würden. Nur die Frage was "im Grunde" genau heißen soll

Habe allerdings nur ein KV bei einer Werkstatt machen lassen, ohne es Reparieren zu lassen.

Da ich Auszubildender bin, und ich das sowieso nicht vorab bezahlen kann.

Jetzt ist meine Frage :

Kann ich das Geld nicht einfach ausbezahlen lassen?

Der Schaden an dem Auto ist nur Kosmetik ( Zerkratzte Stoßsstange)

Von dem Geld würde ich nämlich Roststellen entfernen lassen

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lemonshark schrieb am 13. Juni 2018 um 12:16:17 Uhr:

@beachi

Was du schreibst, ist schlicht und ergreifend Unsinn.

deine lobhudelei ggü. sachverständigen und anwälten.. herrlich! meine tägliche arbeit bestätigt mich jedes mal aufs neue - sachverständige sind überwiegend eben nicht in der lage, die korrekten stundensätze im gutachten aufzuschreiben. der schaden wird schon durch eigenes interesse des gutachter teilweise aufgebläht, damit der ja schön seine rechnung in die höhe treiben kann. bei 80 euro stundenlohn für die werkstatt kann man eben nicht so viel abrechnen, als wenn man 130 euro die stunde im gutachten zugrunde legt und so eben die reparaturkosten in die höhe treibt, obwohl doch am ende teilweise gar nicht klar ist, wo und ob überhaupt repariert wird.

werkstätten und gutachter haben deiner meinung nach wohl keinen kosten- und wettbewerbsdruck? da wird teilweise aufgeschrieben, was der kunde vorgibt. alles schon erlebt. und am ende ist die versicherung schuld? ich muss lachen..

bei den werkstätten leuchten doch überwiegend die augen, wenn da einer sagt, die versicherung zahlt.

also schau noch mal in den spiegel und überlege dir, wer hier unsinn erzählt!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@rufus608 schrieb am 12. Juni 2018 um 23:21:48 Uhr:

Gerade beim fiktiven abrechnen wird doch zusammengestrichen, also gerade dann einen Anwalt.

hast du dich schon mal gefragt, warum das so ist? weil die leute mit ihren alten fahrzeugen gerade bei einem unfallschaden in eine markengebundene fachwerkstatt fahren, obwohl das fahrzeug seit x jahren nicht mehr dort beim service war und die reparaturen auch nur in günstigen betrieben durchgeführt werden. aber wehe, mir fährt einer in mein auto, dann muss es plötzlich wieder eine markengebundene werkstatt sein..

dann kommt ja noch dazu, dass die werkstätten teils unnötige und unsinnige positonen aufführen, um die kosten aufzublähen.

leidtragender ist hier meist der geschädigte, denn der denkt immer, die versicherung ist an allem schuld. dass dem aber oft nicht so ist, wissen die wenigsten.

diejenigen, die das ganze aufbauschen, sind nämlich überwiegend die werkstätten selbst, indem sie den geschädigten, der eigentlich nur einen kostenvoranschlag will, unzählige blätter zum unterschreiben unter die nase halten mit den worten "bei der versicherung gibt es immer nur probleme" und dann gibt es plötzlich einen gutachter und rechtsanwalt. ja, auch hier hilft lesen. leider vertrauen die leute den werkstätten zu leicht, das muss man ihnen auch vorwerfen.

erfahrungsgemäß gehen die schadenfälle ohne anwalt am schnellsten über die bühne, und das ist es ja, was die geschädigten meist wollen, schnell an ihr geld bzw. ein repariertes fahrzeug zu erhalten.

Ich habe noch nie mitbekommen, dass eine Versicherung von allein über so Dinge wie Kostenpauschale, Nutzungsausfall etc. aufgeklärt hat. Klar wäre eine Abwicklung ohne Anwalt und vor allem ohne Sachverständigen für die „Versicherungsgemeinschaft“ (eine Versicherung ist btw auf Gewinnerzielung aus und keine Solidargemeinschaft, sonst könnte man das auch staatlich machen) günstiger. Aber für den Geschädigten ist es nicht ideal.

@beachi: Hab gerade so ein Abrechnungsschreiben der Axt Versicherung vor mir liegen: Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert zzgl. Kostenpauschale. Sonst nichts. Keine Nutzungsentschädigung, keine Abmeldekosten, keine Abschleppkosten, keine Gutachterkosten.

Und erfahrungsgemäß geht es ohne Anwalt am schnellsten???

@beachi

Was du schreibst, ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Die "Misere" resultiert im wesentlichen daraus, dass die Versicherungen (unter Wettbewerbs- und Kostendruck meinetwegen) irgendwann begonnen haben, an praktisch jeder Abrechnung herumzumäkeln. Dazu kommt eine Gesetzeslage und Rechtsprechung, die beim Ausgleich des materiellen Schadens sehr großzügig ist.

Beides ist weder den Geschädigten noch den Werkstätten anzulasten. Wenn die Werkstatt Gutachter und Anwalt empfiehlt, sollte man als Geschädigter einfach "DANKE" sagen. Gutachter sind übrigens durchaus in der Lage, bei älteren Fahrzeugen ohne entsprechende Servicehistorie die korrekten Stundensätze zu ermitteln. Wer sich ohne Not nur mit einem Kostenvoranschlag und ohne Gutachten an die Versicherung wendet, ist kein Wohltäter an der Versichertengemeinschaft, sondern entweder dumm oder unwissend.

Und zum Thema Anwalt, das, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe: ich habe jahrelang beruflich mit KFZ-Versicherungen herumgestritten und hatte in den letzten 40 Jahren auch schon genügend unverschuldete Unfälle. Aber ich bin nicht bereit, für 26 Euro Aufwandspauschale meine Zeit für überflüssige Schreiben und Diskussionen mit Versicherungen zu vergeuden, die meinen, mich über den Tisch ziehen zu können.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 13. Juni 2018 um 12:16:17 Uhr:

@beachi

Was du schreibst, ist schlicht und ergreifend Unsinn.

deine lobhudelei ggü. sachverständigen und anwälten.. herrlich! meine tägliche arbeit bestätigt mich jedes mal aufs neue - sachverständige sind überwiegend eben nicht in der lage, die korrekten stundensätze im gutachten aufzuschreiben. der schaden wird schon durch eigenes interesse des gutachter teilweise aufgebläht, damit der ja schön seine rechnung in die höhe treiben kann. bei 80 euro stundenlohn für die werkstatt kann man eben nicht so viel abrechnen, als wenn man 130 euro die stunde im gutachten zugrunde legt und so eben die reparaturkosten in die höhe treibt, obwohl doch am ende teilweise gar nicht klar ist, wo und ob überhaupt repariert wird.

werkstätten und gutachter haben deiner meinung nach wohl keinen kosten- und wettbewerbsdruck? da wird teilweise aufgeschrieben, was der kunde vorgibt. alles schon erlebt. und am ende ist die versicherung schuld? ich muss lachen..

bei den werkstätten leuchten doch überwiegend die augen, wenn da einer sagt, die versicherung zahlt.

also schau noch mal in den spiegel und überlege dir, wer hier unsinn erzählt!

am 13. Juni 2018 um 11:52

Einen Rechtsanwalt zu beauftragen, bevor es überhaupt irgendwelche Meinungsverschiedenheiten gibt, ist doch lächerlich. Hier sollte der Beauftragende die Rechnung übernehmen müssen, dann würde diese Unsitte der Vergangenheit angehören.

Einen Rechtsanwalt beauftragt man, wenn sich Streitigkeiten nicht mehr bilateral lösen lassen.

Solche unwahren Aussagen kommen meist von Menschen, die selbst keine Vorstellung vom Umfang der Ansprüche und der Art und Weise der korrekten Abwicklung haben. Klingt für gewöhnlich nach Bildungsallergie und schlechten Erfahrungen bei gleichzeitigem Unverständnis für die Zusammenhänge.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. Juni 2018 um 14:02:10 Uhr:

Solche unwahren Aussagen kommen meist von Menschen, die selbst keine Vorstellung vom Umfang der Ansprüche und der Art und Weise der korrekten Abwicklung haben. Klingt für gewöhnlich nach Bildungsallergie und schlechten Erfahrungen bei gleichzeitigem Unverständnis für die Zusammenhänge.

oder nach Stamtischgebrabbel von Ahnungslosen.............

So ganz abwegig ist die Auffassung von @beachi nicht, wie folgender Beitrag zeigt:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-freie-oder-gutachten-t6371322.html

Peter, man muss ja nun nicht gleich die Ausreisser zur Regel erklären.

Der passte aber gerade perfekt. Und mal ehrlich, ein Großteil der Geschädigten akzeptiert im Gutachten Stundenlöhne und Kosten, die sie aus eigener Tasche niemals akzeptieren würden.

Ich hab da immer noch ein ziemlich drastisch Beispiel in Erinnerung: Hab mir den eigenen Anhänger in "meinen" neuwertigen geparkten 7er (Halter eine GmbH) geschoben. Delle hinten rechts beim Übergang Stoßfänger zu Kotflügel. Meine Stammlackiererei wollte um die 350,- € haben, BMW bei Smartrepair um die 650,- € und wenn sie es richtig machen sollten (dann hätten die das ganze Seitenteil lackieren lassen) irgendwas über 1.300,- €.

Hab es dann für die 350,- € beseitigen lassen, die Haftpflichtvers. des Anhängers hat anstandslos bezahlt und das Ergebnis von BMW (Leasingfahrzeug) akzeptiert.

Wie wäre das im Normalfall abgelaufen: Gutachten, Schadenshöhe um die 2.500,- € - zzgl. Gutachterkosten also rund 3.000,- €. Ich lass mir die 2.500,- € auszahlen, fahr zum Lackierer und den Schaden für 350,- € beseitigen. Überschuss 2.150,- €.

Versicherungsschaden ist doch für eine Werkstatt ein Fünfer im Lotto. Da wird die alte Werkstattkiste als Mietwagen mit gegeben, Verbringungskosten berechnet, die nie angefallen sind (kostenloser Service vieler Lackierereien), Fremdleistungen nicht 1:1 weiterberechnet, sondern mit einem kräftigen Aufschlag.

Das gibt es natürlich alles. Aber im Normalfall kann der Geschädigte es ja nicht überschauen, welche Stundensätze regional im Rahmen sind oder nicht. Viele Versicherer "überkompensieren" das und lassen das dann als "Weisheit" in die Textbausteine streuen. Mit anderen Worten: die wollen es doch auch. ;)

@beachi [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ausbezahlen-lassen-t6370510.html?...]schrieb

deine lobhudelei ggü. sachverständigen und anwälten.. herrlich! meine tägliche arbeit bestätigt mich jedes mal aufs neue - sachverständige sind überwiegend eben nicht in der lage, die korrekten stundensätze im gutachten aufzuschreiben. der schaden wird schon durch eigenes interesse des gutachter teilweise aufgebläht, damit der ja schön seine rechnung in die höhe treiben kann. bei 80 euro stundenlohn für die werkstatt kann man eben nicht so viel abrechnen, als wenn man 130 euro die stunde im gutachten zugrunde legt und so eben die reparaturkosten in die höhe treibt, obwohl doch am ende teilweise gar nicht klar ist, wo und ob überhaupt repariert wird.

werkstätten und gutachter haben deiner meinung nach wohl keinen kosten- und wettbewerbsdruck? da wird teilweise aufgeschrieben, was der kunde vorgibt. alles schon erlebt. und am ende ist die versicherung schuld? ich muss lachen..

bei den werkstätten leuchten doch überwiegend die augen, wenn da einer sagt, die versicherung zahlt.

also schau noch mal in den spiegel und überlege dir, wer hier unsinn erzählt!

 

wi würdest du es denn finden, wenn hier behauptet würde alle Schadensachbearbeiter sind nur Geil darauf alle Sachverständigen und Anwälte aus dem Schaden herauszuhalten, damit Sie von Ihrem Arbeitgeber eine Provision kassieren können?

Da wärst du der erste der hier voller Empörung aufschreien würde. Also lass hier deine dumpfe Polemik sein und höre auf hier alle Sachverständigen als Betrüger hinzustellen. Und noch mal zum Thema Stundensätze: Der SV fragt den Geschädigten bei der Schadenaufnahme wo er reparieren möchte. Und diese Werkstatt nimmt er zur Grundlage bei der Kalkulation. Und nicht das was dein Arbeitgeber oder du "Sachbearbeiter" und euere Wasserträger (Auftragsstreicher) gerne haben möchten.

Nimm dich mal nicht zu wichtig in der Schadenwelt.....

am 13. Juni 2018 um 13:22

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. Juni 2018 um 14:02:10 Uhr:

Solche unwahren Aussagen kommen meist von Menschen, die selbst keine Vorstellung vom Umfang der Ansprüche und der Art und Weise der korrekten Abwicklung haben. Klingt für gewöhnlich nach Bildungsallergie und schlechten Erfahrungen bei gleichzeitigem Unverständnis für die Zusammenhänge.

Der letzte Satz ist anmaßend und zeigt welche Art von Anwälten das Forum hier nutzen, um dieses Vorgehen zu propagieren. Er beschreibt treffend genau die Leute, die sofort und immer nach einem Rechtsanwalt rufen und auf diese Form der Werbung reinfallen.

getroffene hunde bellen... und dann kommt @dellenzähler um die ecke.. wo habe ich denn alle sv's als betrüger hingestellt? zeig es mir bitte. danke. ansonsten halte dich mit derartigen unterstellungen besser zurück!

um dich zu beruhigen, als sachbearbeiter bekommen wir keine provision. ich weiß nicht, woher du diese kenntnis haben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallschaden ausbezahlen lassen