Unfallschaden an meinem 325TI

BMW 3er E46

Letzten Freitag hatten leider geknallt... ich stand auf dem Parkplatz vom EDEKA und hatte gewartet, bis eine Parklücke frei wird. Da hat ein anderer BMW Fahrer mich übersehen und mich beim Rückwärts Ausparken seitlich gerammt. Er hat mich sogar ein ganzes Stück mitgezogen. Das ist sehr ärgerlich, da ich letzten Monat ein Haufen Geld in mein Fahrzeug investiert hatte. Ich habe das Auto erst seit nem guten Monat und hatte lange nach so einem Modell mit der Ausstattung und Farbe gesucht.

Ich hoffe, es ist kein Totalschaden... Reifen, Felge, Seitenwand und Schweller haben was abbekommen. Was meint ihr, wie hoch wird der Schaden sein? War gestern beim Gutachter, aber der braucht ca. ne Woche, bis er Zahlen präsentieren kann...

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen...

Das Fahrzeug ist Mitte 2003, M Paket, Memory Paket, Leder, Schiebedach, Xenon, Navi Prof, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bluetooth, Sprachsteuerung...

Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen, Ölwechsel, Luft- und Pollenfilter, beide NWS, KWS, KGE, Vanos Dichtringe, VDD, Zündkerzen, alle Unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, Einspritzdüsen neu abgedichtet, Bremsen vorne und hinten komplett neu, Getriebeöl, komplettes Fahrwerk, Stoßdämpfer, Lenker, Federn... alles Sachs und Lemförder und noch zig andere Rechnungen und Beläge vorhanden. Fährt sich einwandfrei und macht Riesen Spaß.

Hab leider die Befürchtung, dass die DAT Bewertung nicht der Realität entspricht und der kalkulierte Wert unter der Schadenshöhe liegen wird...

Bin mal auf eure Meinung gespannt...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
93 Antworten

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:27:15 Uhr:

Die Poliermaschine muss ich mir bestellen, wenn die Kaltverformungen weg poliert... interessant. Welches Modell ist das denn? Meine schafft das nämlich nicht.

Ist die neue x1000 durch die rotation erhitzt sie das Material so stark das es in die Ursprungsform zurückspringt 😁

Zitat:

@berny124 schrieb am 17. Dezember 2019 um 23:05:16 Uhr:

hier war vor kurzem noch ein Thread von einem Mitglied mit fast identischen Schaden.Der Nachbar hat da mit der Poliermaschine hand angelegt und auf dem Bild danach war nix mehr vom Schaden zu sehen.

Der war gut😛😛😛😛😛

Da ich einen Rechtsschutz habe und das alles noch ohne Selbstbeteiligung, werde ich nun doch versuchen, ein paar Euro zurückzubekommen!

Vielen Dank nochmal für eure guten Worte!

Habe mit meinem Anwalt telefoniert... er hat dazu geraten, nichts zu unternehmen. Das Gegenangebot kam von der DEKRA, also auch ein ernstzunehmender Einwand. Zudem kann ich nicht nachweisen, dass mein Fahrzeug regelmäßig in einer vertragswerkstatt zur Wartung war. Zig Rechnungen über Ersatzteile hin oder her...

Der Streitwert wäre bei knapp 3000 Euro und das wäre zudem unwirtschaftlich. Außerdem wäre ich bei meiner Rechtsschutzversicherung negativ vorgemerkt.

Ich hake es ab und sehe es trotzdem als kleinen Weihnachtsbonus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ColaMix schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:22:48 Uhr:

Habe mit meinem Anwalt telefoniert... er hat dazu geraten, nichts zu unternehmen. Das Gegenangebot kam von der DEKRA, also auch ein ernstzunehmender Einwand. Zudem kann ich nicht nachweisen, dass mein Fahrzeug regelmäßig in einer vertragswerkstatt zur Wartung war. Zig Rechnungen über Ersatzteile hin oder her...

Der Streitwert wäre bei knapp 3000 Euro und das wäre zudem unwirtschaftlich. Außerdem wäre ich bei meiner Rechtsschutzversicherung negativ vorgemerkt.

Ich hake es ab und sehe es trotzdem als kleinen Weihnachtsbonus.

eben!! 😁

Verstehe ich nicht. Alles was über einen Anwalt läuft und aussergerichtlich ist, zahlt doch eh die gegnerische Versicherung...

Das Problem ist, dass diese Angelegenheit eben NICHT außergerichtlich geregelt werden kann!

Die Versicherung hat ihren Anteil bezahlt... mehr möchte sie nicht zahlen. Alles weitere muss dann vor Gericht geklärt werden.

Das steht in keiner Relation zu den Kosten. Allein das weitere Gutachten wird bestimmt über 600-700 Euro kosten.

Zitat:

Das Problem ist, dass diese Angelegenheit eben NICHT außergerichtlich geregelt werden kann!

Die Versicherung hat ihren Anteil bezahlt... mehr möchte sie nicht zahlen. Alles weitere muss dann vor Gericht geklärt werden.

Das steht in keiner Relation zu den Kosten. Allein das weitere Gutachten wird bestimmt über 600-700 Euro kosten.

Wofür schließt Du dann eine Rechtsschutzversicherung ab. Doch um zu Deinem Recht zu kommen? Wenn Du da einen Schaden alle paar Jahre meldest ist völlig normal. Die sehen es nur nicht gern wenn man Schaden häufig ist und wegen jedem Schnurz zum Anwalt läuft.

Hier geht es um´s Prinzip. Überleg mal wenn jeder so denkt, da freut sich die HUK😁😛😛

Der Knackpunkt ist, dass der TE hier kein lückenloses Scheckheft von BMW nach weisen kann!

Somit wird es für den Anwalt schwierig (wie er schon selber geschrieben hat) das komplette Gutachten durch zu drücken!

Anders sieht es aus, wenn man ein lückenloses Scheckheft vorweisen kann, auch bei älteren Fahrzeugen!

Von daher lass dich nicht verrückt machen, nimm was du kriegen kannst...

Sache erledigt!

Es gibt Situationen im Leben, wo es sich lohnt! Und dann welche wo es einfach nur vergeudete Liebeslust ist. 😉

Naja. Jedem das seine. Ich hätte da weiter gemacht. Die Rechtschutzverdicherung zahlt man ja nicht umsonst. Würde gern mal im Detail sehen was die da gekürzt haben. Ist ja quasi etwa die Hälfte die die gekürzt haben...

Was hat das Serviceheft mit der Kürzung des Schadens zu tun?

Du kannst dich auf die 100% berufen!
Abzüglich 19 % AngiSteuer bei Auszahlung....

Sobald du ein lückenloses Scheckheft nachweisen kannst!

Darum ist ein lückenloses SH. in diesem besagten Fall von Vorteil!

Ist das nicht der Fall, werden regionale Stundensätze zu Schadensregulierung herangezogen!

Darauf berufen sich die meisten Versicherungen... wie auch in diesem Fall....

Ich wurde noch nie nach einem Serviceheft gefragt, darum meine Frage.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:33:21 Uhr:

Du kannst dich auf die 100% berufen!
Abzüglich 19 % AngiSteuer bei Auszahlung....

Sobald du ein lückenloses Scheckheft nachweisen kannst!

Darum ist ein lückenloses SH. in diesem besagten Fall von Vorteil!

Ist das nicht der Fall, werden regionale Stundensätze zu Schadensregulierung herangezogen!

Darauf berufen sich die meisten Versicherungen... wie auch in diesem Fall....

Woher hast Du das denn? Ein Serviceheft ist allenfalls bei einer Kulanz Anfrage nach einer Reparatur oder einem Austausch beim Hersteller wichtig. Beim Unfall hat das überhaupt keine Bewertung solange es sich nicht um ein Fahrzeug oder einen Oldtimer mit Wertgutachten handelt.

Anwälte erzählen auch mal viel Stuss wenn der Tag lang ist🙄 Ich würde die angebotene Kohle erst mal mitnehmen und den Rest auf jeden Fall einklagen.

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:10:26 Uhr:

Ich wurde noch nie nach einem Serviceheft gefragt, darum meine Frage.

Im Normalfall interessiert es auch keinen Menschen...
Solange du den Schaden über die Werkstatt/Versicherung regeln lässt!

Lässt du Dir den Schaden aber ausbezahlen!
Kommen bestimmte punkte zum Tragen...

Unter anderem auch die Nachfrage nach einem lückenlosen Scheckheft... insofern du den Schaden komplett reguliert haben möchtest... bei direkter Auszahlung, steht dir auch kein Leihwagen/Mehrwertsteuer usw. zu...

Jede Versicherung ist bestrebt ihre Schadensregulierung so gering wie möglich zu halten!

Somit wird alles auf den Tisch geknallt was möglich ist...😉

Deine Antwort