ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...

Unfallerfahrungen Volvo ...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:13

Hi zusammen,

wir sprechen in diesem Volvo Forum immer von den sicheren Schweden. Der Leitspruch "Volvo for live" steht auf meinem Schlüsselanhänger. Die Volvos werden Schwedenpanzer genannt. Ich habe einige tolle Bilder von Volvo XC70 in Sonderlakierungen (Polizei, Feuerwehr, ...) gesammelt - aber - hat jemand auch mal einen zu Schrott gefahrenen Volvo gesehen?

Bitte (!!) mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich will keine Unfallfotos mit Verletzten oder gar Toten sehen (deswegen fahre ich (auch wegen meiner vielen Kilometer) ja extra Volvo). Rein Interessehalber einfach mal der Wunsch, zu sehen wie ein Volvo (am liebsten natürlich einen V70, XC70, ...) nach einem Crashtest aussieht. Was bleibt heil, was nicht. Wie stabil ist die Fahrgastzelle wirklich, ... u.s.w.

Hat jemand gar einen Unfall mit seinem Volvo gehabt (und kann davon berichten? mit Foto?) und kann nun dankend auf das Schwedenblech schwören - quasi aus Erfahrung.

Uns allen (und auch den anderen!) allzeit gute Fahrt .-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Beste Antwort im Thema

:D:D:D:D wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese frag ich mich echt was für Medikamente die Leute nehmen :p

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo 480ES: Ich stand am Stauende, ein Jetta fuhr mit ca. 40/50 km/h auf. Front incl. Kühler vom Jetta platt.

Kleinelch blieb bis auf wenige Schrammen kerngesund.

logisch, so'n 480 ist stabil wie ein massiver Amboss :D...äh, du weißt aber schon was 50Km/h sind und wie es aussieht wenn etwas mit 50Km/h auf ein stehendes Hinderniss prallt? KLICK ...ok, ein stehender Volvo ist nicht festgemauert, aber nur paar Schrammen nach so einem Unfall? Never!!

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo V40, Bj. 2001: Ich stand am Stauende, Kleinlaster (7,5 Tonnen) fuhr mit ca. 30 km/h auf.

Ich selbst mittleres Schleudertrauma, Volvo hatte unter der Stossstange leichte Macken im Lack.

Kleinlaster: Keine Infos vorhanden

ja nee, ist klar :D...am Kunststoffheck von einem V40 zerschellen sogar 7,5t die mit 30Km/h hinten auffahren, logisch...:)

...komisch das die Volvos die ich als Unfall in der Werkstatt habe immer genauso kaputt sind wie andere Autos, aber das waren dann bestimmt immer Unfälle mit 300Km/h :D

soo, nu muss ich mal in die Garage, bin gestern mit 200 frontal in eine Mauer gefahren, wollte mal eben die Mörtelreste von der Haube abstauben, sonst ist dem Auto aber nix passiert dabei :cool:

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

... und trotzdem wird der finanzielle Schaden am Volvo höher sein als am Fiat. :D

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1995 Volvos, mittlerweile 4 Fahrzeuge, von denen ich noch 2 im Besitz habe.

Habe Ende der 80er mit meinem ersten 850 Kombi den einzigen Unfall gehabt, dabei war mir ein passatfahrender Handytelefonierer an einer Ampel in Düsseldorf hinten aufgefahren. Der Passat war vorne ziemlich eingedötscht, an meinem Volvo sah man nur ansatzweise das Frankfurter Kennzeichen des auffahrenden an meiner hinteren Stoßstange. Also mur ein leichter Lackschaden.

Ich hoffe das bleibt so mit der Unfallfreiheit!

Gruß

Uwe

Solche Bilder sind immer spektakulär, aber man sollte nicht vergessen, dass vorne die Knautschzone ist. Da sieht der Auffahrende immer schlecht bei aus.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 26. April 2016 um 12:32:30 Uhr:

Solche Bilder sind immer spektakulär, aber man sollte nicht vergessen, dass vorne die Knautschzone ist. Da sieht der Auffahrende immer schlecht bei aus.

Ich glaube, das ist hier eigtl recht offensichtlich - außerdem konnte der XC70 ja anfangs noch die umgewendte Sitzbank im Kofferraum haben und ist daher extra steif hinten.

Lieb Gruß

Oli

V70 II VFL steht halbrechts abgebogen. ML350 fährt ungebremst mit ~50 km/h hinten links rein.

Beim Volvo Dach komplett wellig, Dachkante links bis B-Säule wellig, Türe hinten links läßt sich nicht mehr öffnen (gut, einmal auftreten ginge wohl noch), Türe vorne links verzogen (Spaltmaß), Türe hinten rechts verzogen (Spaltmaß), Rahmen verzogen.

WHIPS hat ausgelöst, Airbags hätten von der Schwere her ausgelöst (SRS Meldung), blieben aber von der konkreten Situation her drin, Gurtstraffer hat vermutlich ausgelöst. Der ML ist wohl reparabel.

Back
Merc

Zitat:

@UweV70C70 schrieb am 26. April 2016 um 10:51:03 Uhr:

Habe Ende der 80er mit meinem ersten 850 Kombi den einzigen Unfall gehabt, dabei war mir ein passatfahrender Handytelefonierer an einer Ampel in Düsseldorf hinten aufgefahren.

... eine der beiden Angaben passt nicht. D-Netz gab es ab 92, ein C-Netz-Telefon im Passat wäre komisch... ;)

Einen ähnlichen Unfall wie UweV70C70 hatte mein V70 I R auch: An der Ampel fährt ein Golf II hinten auf, der V70 hat nicht mal eine Macke in der Stoßstange (auch unten drunter nicht) und der Golf hat eine komplett kaputte Front (Kühlergrill, Stoßstange, Scheinwerfer,...). War auch noch ein Bekannter. Der erzählt da heute noch völlig ungläubig von. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 26. April 2016 um 19:50:20 Uhr:

Zitat:

@UweV70C70 schrieb am 26. April 2016 um 10:51:03 Uhr:

Habe Ende der 80er mit meinem ersten 850 Kombi den einzigen Unfall gehabt, dabei war mir ein passatfahrender Handytelefonierer an einer Ampel in Düsseldorf hinten aufgefahren.

... eine der beiden Angaben passt nicht. D-Netz gab es ab 92, ein C-Netz-Telefon im Passat wäre komisch... ;)

Der Volvo 850 Kombi kam ja auch erst 1993 auf den Markt ;)

Gruß, Olli

OK, so einfach hab ich nicht gedacht. :D

Als ich noch bei Volvo gearbeitet habe, kam ein V40 rein, in den parkend ein anderes Fahrzeug mit 90km/h kollidiert hatte. Da war sogar die Fahrgastzelle kräftig beeinflusst - ich weiss nicht, wie gut es um eventuelle Passagiere in der zweiten Reihe gestanden hätte. Der Fahrer, der im Auto sass, kam erstaunlich gut davon. Da gibt es einfach unendlich viele Faktoren, die das Resultat beeinflussen...

Lieb Gruss

Oli

Hier hat sich ein S60 mit der Leitplanke angelegt

http://m.morgenweb.de/.../...nfall-mit-zwei-schwerverletzten-1.2744765

Das sieht aber nicht nach Überschlag aus. Oder Überschlag ohne Kontakt...

In einer anderen Meldung die ich jetzt nicht wiedergefunden habe hörte es sich so an als ob der Wagen auf die Leitplanke gekippt wäre.

 

Gruß, Olli

Das würde den Spuren eher gerecht werden.

Aber ein Überschlag ohne zerbrochene Fenster oder Spuren auf Dach und Beifahrerseite wäre fast schon echtes Können.

 

Gruß

Markus

Man darf, denke ich, nicht vergessen, dass Volvo seit je her daran arbeitet, die Fahrgastzelle möglichst stabil zu halten. Es kommt also überhaupt nicht darauf an, wie zerknautscht oder verformt die Karosse ist, sondern wie nach dem Unfall die Fahrgastzelle aussieht. Die Aufprallenergie wird ja bewusst auf andere Bauteile umgeleitet, um den Innenraum zu schützen.

Ein Beispiel:

Vor etlichen Jahren (Mitte der 90er) habe ich gemeinsam mit meinem alten Herrn seinen T-5R zur Wartung zum Freundlichen gebracht. Auf dem Hof stand ein übelst verformtes Etwas, welches sich von hinten ebenfalls als 850 enttarnte. Der Werkstattmeister erzählte uns dann, dass dieser 850 entwendet worden war und nach spektakulärer Verfolgung durch die Polizei als Geisterfahrer auf der Autobahn mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß. So demoliert der Volvo auch aussah, es ließen sich alle Türen öffnen und die Fahrgastzelle war komplett erhalten! (der gesamte Vorbau war mehr oder weniger pulverisiert)

Der Autodieb hatte wohl auch nur einige Kratzer abbekommen, was allerdings nichts daran änderte, dass er vor Ort verhaftet wurde.

Audi A8 zerschellt an V40 II. Erschreckend, dass diese, wenn auch alte Oberklasselimousine, an einem neuen Kompaktwagen zerbröselt... :eek: => http://www.feuerwehr-tamsweg.at/.../130202.htm (Unten auf die Pfeile neben dem Foto klicken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...