ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...

Unfallerfahrungen Volvo ...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:13

Hi zusammen,

wir sprechen in diesem Volvo Forum immer von den sicheren Schweden. Der Leitspruch "Volvo for live" steht auf meinem Schlüsselanhänger. Die Volvos werden Schwedenpanzer genannt. Ich habe einige tolle Bilder von Volvo XC70 in Sonderlakierungen (Polizei, Feuerwehr, ...) gesammelt - aber - hat jemand auch mal einen zu Schrott gefahrenen Volvo gesehen?

Bitte (!!) mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich will keine Unfallfotos mit Verletzten oder gar Toten sehen (deswegen fahre ich (auch wegen meiner vielen Kilometer) ja extra Volvo). Rein Interessehalber einfach mal der Wunsch, zu sehen wie ein Volvo (am liebsten natürlich einen V70, XC70, ...) nach einem Crashtest aussieht. Was bleibt heil, was nicht. Wie stabil ist die Fahrgastzelle wirklich, ... u.s.w.

Hat jemand gar einen Unfall mit seinem Volvo gehabt (und kann davon berichten? mit Foto?) und kann nun dankend auf das Schwedenblech schwören - quasi aus Erfahrung.

Uns allen (und auch den anderen!) allzeit gute Fahrt .-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Beste Antwort im Thema

:D:D:D:D wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese frag ich mich echt was für Medikamente die Leute nehmen :p

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo 480ES: Ich stand am Stauende, ein Jetta fuhr mit ca. 40/50 km/h auf. Front incl. Kühler vom Jetta platt.

Kleinelch blieb bis auf wenige Schrammen kerngesund.

logisch, so'n 480 ist stabil wie ein massiver Amboss :D...äh, du weißt aber schon was 50Km/h sind und wie es aussieht wenn etwas mit 50Km/h auf ein stehendes Hinderniss prallt? KLICK ...ok, ein stehender Volvo ist nicht festgemauert, aber nur paar Schrammen nach so einem Unfall? Never!!

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo V40, Bj. 2001: Ich stand am Stauende, Kleinlaster (7,5 Tonnen) fuhr mit ca. 30 km/h auf.

Ich selbst mittleres Schleudertrauma, Volvo hatte unter der Stossstange leichte Macken im Lack.

Kleinlaster: Keine Infos vorhanden

ja nee, ist klar :D...am Kunststoffheck von einem V40 zerschellen sogar 7,5t die mit 30Km/h hinten auffahren, logisch...:)

...komisch das die Volvos die ich als Unfall in der Werkstatt habe immer genauso kaputt sind wie andere Autos, aber das waren dann bestimmt immer Unfälle mit 300Km/h :D

soo, nu muss ich mal in die Garage, bin gestern mit 200 frontal in eine Mauer gefahren, wollte mal eben die Mörtelreste von der Haube abstauben, sonst ist dem Auto aber nix passiert dabei :cool:

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Vielen Dank für die Erinnerung an ein Video aus dem Jahre 2007. Es wurde schon länger nicht mehr geposted - jetzt ist es wohl wieder mal soweit.....:D:D

Gruß

Hagelschaden

Hats da nicht immer wieder geheißen dass der Volvo keinen Motor gehabt hat?

am 18. Juni 2011 um 0:06

Hatte kürzlich eine unvermeidlich schreckliche, seitlich-frontale Kollision mit einem über die Fahrbahn sprintenden Reh: konnte den 855er kaum auf der Fahrbahn halten -wegen des Impulsgesetzes- , es hat sehr gerumpelt. -Schaden: Das Reh, ein leicht eingedellter Kotflügel und leichte Welle in der Tür und eine Halogenlampe, ich denke, die meisten PKWs wären in gleicher Situation zum Totalschaden geworden. Zweifelhaftes "Glück" für mich, größtes Pech fürs Reh- der Volvo.

:D:D:D:D wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese frag ich mich echt was für Medikamente die Leute nehmen :p

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo 480ES: Ich stand am Stauende, ein Jetta fuhr mit ca. 40/50 km/h auf. Front incl. Kühler vom Jetta platt.

Kleinelch blieb bis auf wenige Schrammen kerngesund.

logisch, so'n 480 ist stabil wie ein massiver Amboss :D...äh, du weißt aber schon was 50Km/h sind und wie es aussieht wenn etwas mit 50Km/h auf ein stehendes Hinderniss prallt? KLICK ...ok, ein stehender Volvo ist nicht festgemauert, aber nur paar Schrammen nach so einem Unfall? Never!!

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo V40, Bj. 2001: Ich stand am Stauende, Kleinlaster (7,5 Tonnen) fuhr mit ca. 30 km/h auf.

Ich selbst mittleres Schleudertrauma, Volvo hatte unter der Stossstange leichte Macken im Lack.

Kleinlaster: Keine Infos vorhanden

ja nee, ist klar :D...am Kunststoffheck von einem V40 zerschellen sogar 7,5t die mit 30Km/h hinten auffahren, logisch...:)

...komisch das die Volvos die ich als Unfall in der Werkstatt habe immer genauso kaputt sind wie andere Autos, aber das waren dann bestimmt immer Unfälle mit 300Km/h :D

soo, nu muss ich mal in die Garage, bin gestern mit 200 frontal in eine Mauer gefahren, wollte mal eben die Mörtelreste von der Haube abstauben, sonst ist dem Auto aber nix passiert dabei :cool:

am 18. Juni 2011 um 7:54

Naja, wir sind im V40 mal einem Toyota Minivan aufgefahren. Da musste auch die Hinterachse wieder gerichtet werden. Am Volvo war außer einem verbogenem Kennzeichen kein Schaden zu erkennen.

Allerdings sind Autos ja in der Regel hinten weicher gebaut als vorne...

Und nein, da ist nicht dran übertrieben

Irgendwann 2008 oder 2009 ist uns eine Frau mit einem Fiesta MK2 auf den XC70 aufgefahren. Die Aufprallgeschwindigkeit hat jedenfalls gereicht, um ihr das Blech bis in den linken Vorderreifen zu drücken, es konnte aber alles repariert werden. Am XC70 gabs einen Riss in der (sehr dicken) Kunststoffhaut, die Halter waren verbogen, die Stoßstange war etwa 1cm nach vorne geschoben und sicherheitshalber wurde auch die Anhängerkupplung gewechselt. Der Schaden bei uns lag bei etwa 2.500€, der Schaden am Fiesta war eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dank Selbstreparatur ihres Freundes konnte sie den Wagen aber behalten. Man musste beim XC aber schon sehr genau hinschauen, um da etwas zu erkennen, auf den ersten Blick sah alles vollkommen normal aus. Erst bei genauem Hinschauen waren dann eben die Spaltmaße und der Riss zu erkennen.

 

Hier wird sicherlich oft übertrieben. Allerdings ist auch klar, dass Hersteller wie Renault, VW, BMW und andere aus der Zeit in den 90ern noch andere Prioritäten gesetzt haben, als die Sicherheit. BMW hat es ja selbst 2004 nicht geschafft den 5er auf 5 Sterne zu bekommen. Volvo, Mercedes und Saab haben allerdings schon damals ziemlich werbeunwirksam Geld in die Entwicklung sicherer Autos investiert. Der große Sicherheitsboom in Europa kam ja erst um die Jahrtausendwende mit den neuen Normen und Tests. Ab da haben dann einige Hersteller ihren Nachholbedarf als wahnsinns Neuerung dargestellt und sich als Retter der Autofahrer aufgetan. Allen voran hat wohl Renault diese Strategie aufs Extremste getrieben. Seither ist es um die "alten" Sicherheitsmarken eher ruhig geworden. Auch, weil man sich nicht mehr so stark vom Rest unterscheidet.

am 21. Juni 2011 um 7:13

Mir fuhr vor ein paar Jahren in meinen damaligen V50 ein Audi ungebremst mit 60 Sachen (Versicherungsgutachten hat Geschwindigkeit bestätigt) hinten rein. Ich stand vor einem Fussgängerstreifen. Obwohl ich auf der Bremse stand und der Audi bedeutend leichter war als mein V50, hat er mich satte 6 m nach vorne geschoben. Der Audi hatte Totalschaden. Die Kühlerhaube war bis zur Windschutzscheibe aufgerollt. Meinem V50 sah man nicht einmal extrem viel an. Klar hatte er Beulen, die Auspuffe hingen auf der Strasse und die Parksensoren lagen meterweit entfernt. Aber ich konnte noch selber die paar 100 m zur Werkstatt fahren / schleichen. Und sogar die Heckklappe konnte noch geöffnet werden. Von unten war dann aber das grosse Ausmass des Schadens sichtbar. Es war absolut eindrücklich zu sehen, wie der Wagen die Wucht des Aufpralls aufgefangen und abgefedert hatte. Bei diesem Anblick wurde mir klar, weshalb Premium Class Autos so teuer sind. Das Chassis musste nicht einmal gestreckt werden. Trotzdem belief sich der gesamte Schaden auf rund CHF 27'000.--. Trotz WHIPS hatte ich mir ein leichtes Schädel/Hirn Trauma zugezogen. Möchte nicht wissen, wie es ohne ausgegangen wäre. Diese Erlebnis hat mich nachhaltig geprägt. Und auch auf Volvo geprägt.

Gruss, Minette

Ich hatte zum Glueck noch keinen Unfall mit einem meiner Volvos.

Zur Zeit bin ich in den Staaten und hab den neuen Dodge Durango als Mietwagen genommen.

Gross, schwer und hoch.

Gestern fuhr dann ein V70I R AWD vor mir. Gleiches Modell wie ich es zu Hause fahre einfach ohne AWD und andere Farbe.

Muss sagen, dass es bei einem Unfall wohl nicht so gut aussehen wuerde fuer den Volvo-Kofferraum.

Hier mal ein Bild, wie das aussehen wuerde, resp. wie hoch der Wagen ist:

(Man sieht es nicht genau, aber die Oberkante meiner Front ist etwa auf halber Hoehe der Heckscheibe beim V70)

Img-0854
Img-0855
Img-0856

Zwar keine persönliche Erfahrung, aber wenn das eigene Automodell involviert ist, schaut man schon mal genauer hin:

 

http://www.nord-west-media.de/index.php?id=5316

 

 

am 16. August 2011 um 21:44

Diesen Sonntag auf einer Hauptverkehrsstrasse in der Schweiz. Frontalcrash mit einem Mazda Kombi und einem Volvo V50. Fünf verletzte Peronen, drei davon Schwerverletzt.

Der Mazda musste an der A-Säule aufgetrennt werden und die rechte Türe wurde ebenfalls entfernt.

Am V50 ist die Fahrgastzelle unbeschädigt, die Türen liessen sich daher normal öffnen.

In welchem Fahrzeug die Schwerverletzten Personen sassen kann ich nicht sagen. Dies ist momentan auch nicht wichtig. Für die betroffenen Personen ist ein solches Ereignis sowieso ein tiefgreifendes Erlebnis. Hauptsache ist dass alle wieder Genesen. Wichtig erscheint mir dass der V50 sich etwas besser aus der Affaire gezogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ist ja lles ganz interessant, aber die fälle sind doch in vielen Fällen ähnlich - Auffahrunfall, wo auf den Volvo aufgefahren wird etc.

Hat jemand etwas, wo der Volvo auffährt ?

Ich meine, daß es schadensmäßig einen Unterschied macht, ob ich einen Front- oder Heckschaden erleide.

mir ist mal ein Volvo Kombi (glaube es war ein V40) hinten auf den Volvo 245 aufgefahren, dabei waren aber beide hinüber… der V40 sah ziemlich mitgenommen aus - er hat sich halt etwas unter den 245 drunter geschoben - der 245 war ganz ok (fuhr auch noch problemlos weiter) hatte dann aber doch im Bereich Hinterachse einen Knick im Aufbau… (sieht man hier nicht aber ab Mitte hinterem Radlauf war das Heck etwas nach unten geknickt ) -> Totalschaden

245

Volvo gegen Volvo - da bleiben doch glatt einen Augenblick die Uhren stehen. Hoffe, allen Beteiligten ging es gut danach!

Lieb Gruß

Oli

Hier der link zu meinem Post von dem Unfall mit unserem C30...

 

http://www.motor-talk.de/forum/r-i-p-c30-t4788976.html

Zitat:

Original geschrieben von oli

Volvo gegen Volvo - da bleiben doch glatt einen Augenblick die Uhren stehen. Hoffe, allen Beteiligten ging es gut danach!

Lieb Gruß

Oli

Ausgangstempo war 50-60 kmh und das Ganze "nur" das Ende der etwas späte anberaumten Vollbremsung… bisschen steifes Genick aber alle wohlauf… der Fahrer des hinteren Volvos hatte ihn allerdings von Muttern geliehen… das war wohl recht bitter…

J

Etwas "leichtes" zum Thema Unfallerfahrungen mit Volvo:

http://jalopnik.com/...gineering-versus-swedish-engineering-1772945936

:D :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...