Unfallakte Wolfsburg
Guten Abend,
gibt es die Analyse noch irgendwo zu sehen? Ich finde sie nicht mehr.
(GTD Unfall im September 2009)
Beste Antwort im Thema
Gerade eben mal google gefragt. Die Analyse hab ich nicht gefunden nur diverse Zeitungsartikel...
http://www.bild.de/news/2009/vater/golf-gtd-mit-170-ps-in-wolfsburg-in-den-tod-9892792.bild.html
Mit 150 km/h durch die Ortschaft, 19 jähriger Fahrer, alle nicht angeschnallt... Da fällt mir mal gar nix mehr dazu ein. Und ne Analyse brauchts da auch nicht, sowas geht zwangsweise definitiv schief ! Und das wäre auch in jedem anderen Auto schief gegangen, sogar in nem Panzer ! (mal davon abgesehen das der gar nicht so schnell fährt)
Schlimm das junge Leute so unnötig sterben müssen. Meiner Meinung nach gehört so nem Idioten kein Führerschein und erst recht kein Auto mit 170 PS !
Man kann nur froh sein das mit so nem verantwortungslosen absolut idiotischen Verhalten keine anderen Verkehrsteilnehmer zu Schaden gekommen sind.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xpressix
Bei uns fahren sich viele zu Tode mit solchen Autos.
Bei euch fahren sich viele Fahranfänger mit 300PS starken 5er BMWs zu Tode, die einen Zweitwert von 70.000,- € haben? Kann sein, dass das in Dubai so ist, aber in Deutschland fahren sich die Fahranfänger mehrheitlich mit leistungsschwachen Kleinwägen zu Tode, deren Wert sich durch eine Tankfüllung annähernd verdoppeln läßt.
Zitat:
Original geschrieben von improdinc
Lustig ist auch immer wieder der Hinweis darauf, dass die Passagiere in dem Golf nicht angeschnallt waren. Ich meine , schaut euch doch mal das Wrack an, das sieht nicht danach aus, als wenn da jemand überleben konnte. Immerhin hat einer der Insassen trotzdem überlebt, und das dürfte er wohl dem Umstand verdanken, dass er aus dem Wagen geschleudert wurde.
Die Fachleute, die das Wrack und die Unfallstelle vor Ort begutachtet haben, kommen zu einer anderen Einschätzung.
Ob die jungen Leute in diesem Fall durch das Anlegen des Gurtes eine höhere Überlebenschance gehabt hätten oder nicht ist aber sowieso völlig irrelevant. Es hätte ja auch zu einem weniger folgendschweren Unfall kommen können. Es hätte auch sein können, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht und mit dem Golf der Verunglückten kollidiert.
Als diese Leute sich bewusst dazu entscheiden haben, dass Gurte was für uncoole Typen sind und ihre Gurtadapter eingesetzt haben, haben sie den Tod oder schwerste Verletzungen und unerträgliches Leid unter ihren Angehörigen bewusst billigend inkauf genommen. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Und daher stellt sich bei mir auch kein Mitleidsgefühl ein.
Es gibt Menschen, die haben alles richtig gemacht, und sterben trotzdem einen grausamen Tod, oft in jungem Alter. Mit solchen habe ich Mitleid.
Und in solchen Fällen gibt's dann dennoch immer wieder welche, die die Schuld bei den anderen suchen. Da haben dann plötzlich die Eltern den Jugendlichen eine Waffe in die Hand gegeben, die Werbeindustrie hat die Menschen manipuliert, die Freunde den "Täter" angestachelt. Alles Quatsch! Es gab genau fünf Schuldige, und die saßen in diesem verunglückten Golf. Und einer von ihnen trägt die Hauptschuld, denn er hat das Fahrzeug gesteuert. Wegen der Gurtschlossadapter komme ich aber zu dem Schluss, dass alle von denen aus dem gleichen Holz geschnitzt waren.
Mir sind leider einige Unfälle in dieser Altersklasse bekannt, die eben alle ab 325i bis M3 und 5er unterwegs waren! 🙁 Und die Auto"s waren alle max. 3 Jahre jung....Zufall...?
P.S. Das Leben ist ein scheiß Spiel! Wir gehen alle als Verlierer raus....😉
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Die Fachleute, die das Wrack und die Unfallstelle vor Ort begutachtet haben, kommen zu einer anderen Einschätzung.
Dafür hast Du bestimmt eine Quelle, oder?
Meine Güte...ob GTD, BMW, Porsche, Corsa B oder oder oder...die Jungs waren halt bescheuert und hatten selber Schuld. Und egal ob Quelle, Gutachten, Gerichtsurteil und was weiß der Teufel -> wer das Gurtsystem auch noch manipuliert, hat im Vorfeld freiwillig an der Himmelspforte angeklopft.
Außerdem - so verstehe ich den Bericht - gehörte der GTD dem Vater und nicht dem Sohn.
Aus meiner Jugend weiß ich, dass da viele Experten mit ihren Nähmaschinen-Autos wie die letzten Idioten rumgeballert sind, andere behandelten ihre PS-Boliden wie rohe Eier. Was ich damit sagen will "Don't hat the game, hate the player (gibt andersrum hier mehr Sinn)!"...
Zitat:
Aus meiner Jugend weiß ich, dass da viele Experten mit ihren Nähmaschinen-Autos wie die letzten Idioten rumgeballert sind, andere behandelten ihre PS-Boliden wie rohe Eier. Was ich damit sagen will "Don't hat the game, hate the player (gibt andersrum hier mehr Sinn)!"...
Ich würde nicht unbedingt sagen, wie rohe Eier, muss dir aber im Prinzip Recht geben.
Bei uns gabs 2 Gruppen von Fahrzeugausführungen im Kumpelkreis, die einen hatten -schönes Wort übrigens- Nähmaschinenautos und ALLE Jungs haben die vorne mindestens einmal platt gefahren und viele Mädels haben das mit der Musik und dem Abstand auch nicht hinbekommen...
Von denen haben auch n paar Leute Papas Auto platt gefahren, 4 Tote gabs hier auch zu verzeichnen...
Highlight war n Nagelneues Audi A6 den einer geliehen bekommen hat und den Maxe machen musste und direkt aufm Parkplatz vor versammelter Manschaft nen Meter weit an ner Betonwand eingekürzt hat, Totalschaden...
Die haben dann Papas Auto geliehen bekommen und einmal richtig Leistung gehabt und mussten dann vor den Kumpels besonders cool sein...
Die welche richtige Autos hatten, haben dafür selten mehr bezahlt und da hat keiner einen platt gefahren. Die Nähmaschienchen sahen immer Vollgas, wo bei den Kisten auch die Fahrwerkstechnik immer am Limit lief, was bei richtigen Autos ja nicht geht...
Ich habe mich am morgen des 18 Geburtstags direkt in meinen Mercedes gesetzt, 300er Sportline, der lebt heute noch, und meine Kumpels wenn sie schlapp Motorisiert waren, war glaube ich der 190E 1.8 mit 109PS die lahmste Krüche. Die anderen fuhren Mercedes 300-24V mit 220PS, ich hatte n 300CE Coupe mit 180 Stück, einer fuhr SLK 230 Kompressor mit 193PS, S500 mit 326PS, BMW 328I mit knapp 200PS, BMW 320I mit 140 oder 160PS, BMW M5 mit 400PS, etc.
Das waren um mich rum so die Fahranfängerautos die relativ Unfallfrei blieben und wo maximal beim einparken n Kratzer in ne Stoßstange gekommen sind und die Unfälle die es gegeben hat, ergaben sich daraus das zumeist Nichtfahranfänger reingefahren sind ^^
Die ganzen Nähmaschienen, egal ob Polo 86C, Polo 6N, Seat Ibiza oder Mazda 323 waren irgendwie alle binnen der ersten 2 Jahre vorne platt ^^
Die richtigen Autos konnten wir ja alle nicht auf der letzten Rille fahren, weil man wenn man da so draufgetreten hat, immer den Führerschein quasi gefühlt in den Locher gehalten hat. Fahr mal den 2. Gang von nem 300er Mercedes aus, der geht bis über 100, das geht in der Stadt doch garnicht, also fängt man das auch garnicht erst an ^^
Die Problematik liegt da, wo ein Fahranfänger Papas Auto bekommt und mit der Leistung gar nicht zu Rande kommt und 3 Vollidioten mit im Auto sitzen, die den dann anstacheln und dann versucht einer schneller zu fahren als er kann, um cool zu sein ^^
Das gabs bei uns eben eher wenig und wenn das mal einer gemacht hat, kannte der sein Auto und war damit schon tausende von KM unterwegs gewesen und hatte auch nicht den Druck, da jetzt alle Grenzen an einem Abend aus zu probieren weil man das Auto ja wieder an Papa zurück geben muss.
Als ich meinen M5 gekauft habe, hat das 3 Tage gedauert, bis ich damit überhaupt klar kam und ne ganze Woche, bis ich den im Griff hatte, was aber kein Problem war, da ich ja Zeitlich keinen Druck hatte und damit bin ich den ersten Tag erstmal ganz vorsichtig mit nem Kumpel im Keis gefahren und hatte keine 3 besoffenen Kumpels dabei die unbedingt im Regen die Tachonadel bei i300 sehen wollten.
Ich denke, wenn man die Unfallzahlen in dem Bereich senken will, sollte man an die Mitfahrer gehen.
Man sollte Werbemäßig darauf einwirken, dass es nicht cool ist und verdammt weh tut, wenn einer sein Auto kaputt fährt in dem man selber drin sitzt.
Ich hab mich vor n paar Monaten mit einigen Kumpels anner Nordschleife getroffen und die wollten alle MITFAHREN ! Ich war aber mit einem Kollegen zum fahren da, und nicht zum "Spazierenfahen" und die anderen haben bis heute nicht verstanden, warum wir keinen anderen mitgenommen haben ^^ Wir wollten die Verantwortung nicht übernehmen ^^ Die waren nicht in der Lage nach zu vollziehen, das wenn wir da drauf fahren, wir damit rechnen, die Karre hinterher aus der Leitplanke zu sammeln und da kein geistiges Kleinkind bei brauchen, welches uns hinterher vorhält das Weh getan hat ^^
Ich habe schon öfter in Autos gesessen in denen Leute wie Vollidioten gefahren sind und ich war in der Regel der Einzige, der was gesagt hat ^^
Am Donnerstag abend erst habe ich mich im Telefon vertan und das falsche Taxiunternehmen angerufen, was mir bis egal war bis der mit nem flatsch neuen Daimler mit 120km/h durch die Stadt geballert ist... Von hinten fragte dann ne Kollegin ob das nicht n bisschen schnell ist und als ich intervenieren wollte, hat der seine Jallamucke aufgedreht das einem die Ohren weh taten...
Die Strecke hatte aber nur 5km und dann waren wir schon dar, wenns draußen nicht geregnet hätte, wär ich ausgestiegen. Ich habe am nächsten Morgen die Telefonnummer dieses Taxiunternehmens aus meinem Handy entfernt und dem Taxifahrer gestern gleich gesagt, das ich kein Problem damit habe, wenn der aufer Landstraße 20 oder 30km/h zu schnell fährt, aber bitte nicht in der Stadt und draußen auch keine 180 ^^
Das ist nicht cool, das ist Scheisse wenn ich daneben sitze und da muss man ansetzen...
Zitat:
Bei euch fahren sich viele Fahranfänger mit 300PS starken 5er BMWs zu Tode, die einen Zweitwert von 70.000,- € haben? Kann sein, dass das in Dubai so ist, aber in Deutschland fahren sich die Fahranfänger mehrheitlich mit leistungsschwachen Kleinwägen zu Tode, deren Wert sich durch eine Tankfüllung annähernd verdoppeln läßt.Zitat:
Original geschrieben von xpressix
Bei uns fahren sich viele zu Tode mit solchen Autos.
Das "solche" war wohl eher auf die PS-Stärke bezogen. 😉
Mehrheitlich fahren sich die Fahranfänger auch nicht zu Tode. Aber die wenigen, die es tun und andere da mit reinziehen, ob gewollt oder ungewollt, sind dennoch zu viele.
Was mir gerade noch einfällt: bei uns fahren einige Fahrschulen mit GTDs als Fahrschulauto rum, warum frage ich mich immer wieder. Oder Q5, 3er BMW, etc. Es werden sich teilweise die Fahrschulen danach ausgesucht, welches Auto man da fahren wird.
Zitat:
Dafür hast Du bestimmt eine Quelle, oder?Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Ja. Zitat der Volkswagen Unfallforschung dazu kommt in oben verlinkter Quelle vor (dany2 - 10. September 2013 um 19:09:31 Uhr).
Außerdem zeigt die Verwendung dieser "Gurt- Dummies", daß ein gewisser Vorsatz im Spiel war (und/oder eine gehörige Portion Dummheit/Leichtsinn) - das Problem dabei ist also nicht nur, daß die nicht angeschnallt waren.
Zitat:
Was mir gerade noch einfällt: bei uns fahren einige Fahrschulen mit GTDs als Fahrschulauto rum, warum frage ich mich immer wieder. Oder Q5, 3er BMW, etc. Es werden sich teilweise die Fahrschulen danach ausgesucht, welches Auto man da fahren wird.
Ja weil du Cool sein musst ^^
Und dann machst du doch deinen Führerschein, wenns bezahlbar ist, auf nem coolen Fahrschulauto und nicht auf nem langweiligen Golf TDI...
Jep, eine gute Freundin von mir darf im Golf GTI fahren lernen.
Welchen Sinn das hat... außer Kunden anzulocken... die dürfen doch so oder so kein Vollgas geben - mit Ausnahme auf dem Beschleunigungsstreifen bei der Autobahn....
Zitat:
Dafür hast Du bestimmt eine Quelle, oder?
Selbstverständlich.
https://www.unserort.de/.../...-1dd5-11b2-8613-7121831a31bf-item.phtml
Zitat: "Nach Überzeugung der Volkswagen Unfallforschung hätten zumindest die auf der linken Fahrzeugseite sitzenden Pkw-Insassen durch das Anlegen des Sicherheitsgurtes eine realistische Überlebenschance gehabt. Vor allem aber wären die jungen Leute nicht aus dem Fahrzeug geschleudert worden."
Aber ich kann nur nochmal betonen, dass das nicht der zentrale Aspekt meines Beitrages war. Ob du jungen Leute nun in dieser Situationen eine Überlebenchance gehabt hätten oder nicht spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Zitat:
Welchen Sinn das hat... außer Kunden anzulocken...
Keinen.
Aber das ist doch genug, von denen Leben die Fahrschulen und so funktioniert Marktwirtschaft ^^
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Jep, eine gute Freundin von mir darf im Golf GTI fahren lernen.
Welchen Sinn das hat... außer Kunden anzulocken... die dürfen doch so oder so kein Vollgas geben - mit Ausnahme auf dem Beschleunigungsstreifen bei der Autobahn....
naja, wenn man damit den Fahranfängern gleich beibringt, daß 220, 230 oder mehr PS auch kein Grund sind, gleich die Vernunft zu vergessen, dann mag das sogar helfen.
Naja in der Realität vergessen die meisten Führerscheinneulinge direkt nach der Prüfung die gute Sitten...
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Naja in der Realität vergessen die meisten Führerscheinneulinge direkt nach der Prüfung die gute Sitten...
Stimmt 😉